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Handbremse nachstellen bei 9-3 mit Scheibenbremse hinten?

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:14

Hallo liebes Forum,

da ich über die Suche nichts gefunden habe, erstelle ich einen neuen Eintrag.

Ich muss zum TÜV und meine Handbremse lässt sich ziehen bis zum Rücksitz!

Die Bremsscheiben hinten habe ich vor ca. einem halben Jahr erneuert. Seit dieser Zeit ändert sich an dem Verhalten der Handbremse nix. Dabei dachte ich, mein Wagen hätte eine automatische Nachstellung!?

Kann mich jemand aufklären?

Ach so, mein Liebling ist aus dem Jahr 2000 und ein Diesel! (Reicht das schon als Fzg. Beschreibung?)

Danke

Michael

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6 Antworten

Die Hinterräder müssen runter, dann dreht man das große Loch der Bremsscheibe nach unten bis man das Einstellrädchen sieht.

Mit einem Schraubendreher "klickt/dreht" man das Rädchen (links) nach unten, rechts nach oben, bis sich die Bremstrommel nicht mehr bewegen lässt und dann löst man am Rädchen so weit, bis sich die Trommel gerade frei dreht.

Dann stellt man das Handbremsseil ein (mit eiener 13mm Langnuss und zwei langen 1/4" Verlängerungen + Ratsche) geht es ganz gut.

Die Einstellmöglichkeit befindet sich oberhalb der Auspuffanlage (ungef. in Fahrzeugmitte).

genau so....!!

Moin, gestern bekam ich eine neue Hauptuntersuchung - bestanden - für mich allerdings nur ein "Freispruch der 2. Klasse".

Der Prüfer war scheinbar von meinem Fahrzeug schwer angetan, obwohl ich es weder gewaschen, noch gesaugt hatte.

Die Inspektion des Unterbodens wurde alle 8 Sekunden mit "Prima", "alles TOP" oder "sehr gut" kommentiert. Na ja, mir soll es recht sein.

Das Einzige was ich vorher gemacht habe, war die Einstellung der Handbremse und das habe ich auch nach einer Stunde nicht hinbekommen. Die linke Seite war kein Problem, rechts konnte ich machen was ich wollte ... die Bremsleistung war deutlich schlechter (natürlich die Scheiben abgebaut, Innenleben war sehr sauber und gängig, dann die Beläge angeschliffen).

Genervt habe ich dann die linke Seite etwas nachgelassen und dann das Handbremsseil streng nachgestellt.

Bei der Prüfung dann die Ernüchterung, nur die halbe Bremsleistung auf der rechten Seite.

Eigentlich würde ich mit meiner Handbremse gerne mal Frieden schließen, ich weiß aber nicht wie.

Was mache ich falsch?

PS: Das Handbremsseil hatte ich vor 4 Jahren getauscht - es ist absolut gängig.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Moin, gestern bekam ich eine neue Hauptuntersuchung - bestanden - für mich allerdings nur ein "Freispruch der 2. Klasse".

Der Prüfer war scheinbar von meinem Fahrzeug schwer angetan, obwohl ich es weder gewaschen, noch gesaugt hatte.

Die Inspektion des Unterbodens wurde alle 8 Sekunden mit "Prima", "alles TOP" oder "sehr gut" kommentiert. Na ja, mir soll es recht sein.

Das Einzige was ich vorher gemacht habe, war die Einstellung der Handbremse und das habe ich auch nach einer Stunde nicht hinbekommen. Die linke Seite war kein Problem, rechts konnte ich machen was ich wollte ... die Bremsleistung war deutlich schlechter (natürlich die Scheiben abgebaut, Innenleben war sehr sauber und gängig, dann die Beläge angeschliffen).

Genervt habe ich dann die linke Seite etwas nachgelassen und dann das Handbremsseil streng nachgestellt.

Bei der Prüfung dann die Ernüchterung, nur die halbe Bremsleistung auf der rechten Seite.

Eigentlich würde ich mit meiner Handbremse gerne mal Frieden schließen, ich weiß aber nicht wie.

Was mache ich falsch?

PS: Das Handbremsseil hatte ich vor 4 Jahren getauscht - es ist absolut gängig.

Hallo wvn,

Du machst nichts falsch. Wenn alle Übertragungsteile gängig sind, kann es noch folgende Ursachen geben:

- unterschiedliche Griffigkeit der Beläge (warum auch immer)

- Geometrieabweichungen

Zu ersterem: Du hast Die Beläge abgeschliffen, das war schon mal gut. Hast Du auch die "Trommel" mit Bremsenreiniger ausgesprüht? Gibt es sichtbare Rauheitsunterschiede in der Trommel?

Zu zweitem: Es ist wichtig, daß der Durchmesser in der Trommel zu dem Radius des Belages passt. Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal den Durchmesser der Trommel ermitteln. Eventuell ist der zwischen den beiden Seiten unterschiedlich. Falls ja, gibt es die Möglichkeit, den Radius der Bremsbacken dem Trommeldurchmesser angleichen. Fachbetriebe spannen die Backen dafür auf eine Vorrichtung und drehen die Beläge passend.

Wobei ich mir ehrlich gesagt diese Mühe für eine Feststellbremse nicht machen würde. Du kannst ja alternativ mal versuchen, auf der rechten Seite die Kanten der Beläge an den auflaufenden Seiten (vorn oben und hinten unten) mit der Feile leicht anzuschrägen. Oder den Durchmesser der Trommel auf Karton zeichnen, daraus eine Schablone schneiden und an die Backen halten. Dann wieder die Feile zur Hand nehmen und versuchen, die Kontur anzugleichen. Vielleicht gleich mit neuen Backen.

Vielleicht findest Du so Frieden.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Moin, gestern bekam ich eine neue Hauptuntersuchung - bestanden - für mich allerdings nur ein "Freispruch der 2. Klasse".

Der Prüfer war scheinbar von meinem Fahrzeug schwer angetan, obwohl ich es weder gewaschen, noch gesaugt hatte.

Die Inspektion des Unterbodens wurde alle 8 Sekunden mit "Prima", "alles TOP" oder "sehr gut" kommentiert. Na ja, mir soll es recht sein.

Das Einzige was ich vorher gemacht habe, war die Einstellung der Handbremse und das habe ich auch nach einer Stunde nicht hinbekommen. Die linke Seite war kein Problem, rechts konnte ich machen was ich wollte ... die Bremsleistung war deutlich schlechter (natürlich die Scheiben abgebaut, Innenleben war sehr sauber und gängig, dann die Beläge angeschliffen).

Genervt habe ich dann die linke Seite etwas nachgelassen und dann das Handbremsseil streng nachgestellt.

Bei der Prüfung dann die Ernüchterung, nur die halbe Bremsleistung auf der rechten Seite.

Eigentlich würde ich mit meiner Handbremse gerne mal Frieden schließen, ich weiß aber nicht wie.

Was mache ich falsch?

PS: Das Handbremsseil hatte ich vor 4 Jahren getauscht - es ist absolut gängig.

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Moin, gestern bekam ich eine neue Hauptuntersuchung - bestanden - für mich allerdings nur ein "Freispruch der 2. Klasse".

Der Prüfer war scheinbar von meinem Fahrzeug schwer angetan, obwohl ich es weder gewaschen, noch gesaugt hatte.

Die Inspektion des Unterbodens wurde alle 8 Sekunden mit "Prima", "alles TOP" oder "sehr gut" kommentiert. Na ja, mir soll es recht sein.

Das Einzige was ich vorher gemacht habe, war die Einstellung der Handbremse und das habe ich auch nach einer Stunde nicht hinbekommen. Die linke Seite war kein Problem, rechts konnte ich machen was ich wollte ... die Bremsleistung war deutlich schlechter (natürlich die Scheiben abgebaut, Innenleben war sehr sauber und gängig, dann die Beläge angeschliffen).

Genervt habe ich dann die linke Seite etwas nachgelassen und dann das Handbremsseil streng nachgestellt.

Bei der Prüfung dann die Ernüchterung, nur die halbe Bremsleistung auf der rechten Seite.

Eigentlich würde ich mit meiner Handbremse gerne mal Frieden schließen, ich weiß aber nicht wie.

Was mache ich falsch?

PS: Das Handbremsseil hatte ich vor 4 Jahren getauscht - es ist absolut gängig.

...

Die Handbremse beim 9-3/I ist eine echte Krankheit. In der Werkstatt eingestellt und nach 3 Wochen schon wieder lahm. So geht das seit Jahren. Ich geh' natürlich nicht alle 3 Wochen hin, sondern zieh' sie bis zum letzten Zacken an, bis sie knirscht. Wenn er eben steht in der Garage brauch' ich sie eh nicht. Da lobe ich mir die Handbremse bei meinem 24-Jahre alten 900-Cabrio, MY 1990. Da braucht die Handbremse max. alle 7 Jahre nachgestellt werden.

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