Bremsscheiben hinten nicht belüftet

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich habe letztens bemerkt, dass die V hinten volle Bremsscheiben hat. Kann man da auch belüftete Bremsscheiben montieren oder ist das unmöglich?

Gruss
Mirolf

33 Antworten

Ich hab einen V mit Heckantrieb und da waren serienmäßig 16 Zoll Alus drauf.

Zitat:

@escalator schrieb am 23. Mai 2021 um 14:07:23 Uhr:

Ah ok! Wieder was gelernt!

Hallo an alle,

dass die Frafe für euch etwas komisch klingen mag, streite ich nicht ab.
Ich wollte mir Bremsen kaufen. Ganz normale wie weiter oben von Pahul erklärt. Hinten volle Bremsen, vorne Bremsen mit 330mm. Ich wurde auch fündig. Dann stand eben da, nir in Verbindung mit Serienmässiger Alufelgen. So, meine Felgen sind ab Werk 17". Daraus kam die Frage auf, ja, was passiert mit anderen Felgen, wenn ich 18" dran mache oder 19".
Es gab auch den Anhang mit "Nur für Stahlfelgen", obwohl die Bremsscheiben 330mm betrugen (vorne).

Mich macht eben diese Bmerkungen etwas stutzig, weil ich das bei keinem Auto gelesen habe, dass Bremsensätze nur mit Alus passen oder nur mit Stahlfelgen.

Wenn ich den Zusatz ignorieren kann, dann ist es ja kein Problem einfach die passenden Felgen mit Reifen raus zu suchen und dran zu machen.

Bis jetzt mehrere Seiten besucht, mit FIN Eingabe, dann habe ich mehrere zur Auswahl aber oft mit dem Zusatz wie schon erwähnt. Dass keine kleineren Felgen dran passen, das verstehe ich.

Siehe Bilder, was oft als Zusatz da steht. Habe ich jetzt auf die schnelle raus gesucht.

Gruss
Mirolf

Screenshot_20210523_155403_com.ebay.mobile_edit_118533001489724.jpg
Screenshot_20210523_155135_com.ebay.mobile_edit_118544467460035.jpg

Das Problem stellt sich nur, wenn man keine originalen Teile kauft. Leider sind die Beschreibungen oft fehlerhaft und unvollständig. Auch in anderen Branchen ist das schlecht gemacht, ich verstehe nicht was daran so schwer ist, die technischen Daten/Details ordentlich im Text einzupflegen. VG

Ähnliche Themen

Zitat:

Das will ich nicht glauben, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 23. Mai 2021 um 20:10:26 Uhr:

Das Problem stellt sich nur, wenn man keine originalen Teile kauft. Leider sind die Beschreibungen oft fehlerhaft und unvollständig. Auch in anderen Branchen ist das schlecht gemacht, ich verstehe nicht was daran so schwer ist, die technischen Daten/Details ordentlich im Text einzupflegen. VG

Naja, ich will da keinem zu nahe treten von den Anbietern, das sind original ATE, wie ich sie schon immer gekauft habe. No Names oder China Ware, kommt nicht in Frage und beim 🙂 kaufen auch nicht. Bin nicht bereit nur für einen aufgedruckten Stern das dreifache zu zahlen, wenn es dieselben ohne Stern gibt für identische Qualität.

Zumindest wisst ihr jetzt was ich meine und warum ich behinderte Fragen stelle 😉

Gruss
Mirolf

Damit hast Du einen wertigen Ersatz gefunden und ich teile deine Meinung. Aber das bestätigt mich ja wieder in der Annahme, dass die Beschreibung einfach falsch /schlecht ist. Man kann ja wohl jede Stahlfelge durch eine Alufelge ersetzen, solange diese mindestens gleich groß oder eben größer ist, ohne das dadurch die Bremse beeinflusst wird. Dieser Zusatz ist einfach falsch. Grüße

Beim 250er ist immer die große Bremse verbaut. Aber man kann auch alles zurückschicken und dann ist es ja egal.

@HUGO909 Danke, das war das, was ich hören wollte, dass der Zusatz scheisse ist und ich mir über diesen Zusatz keine Gedanken machen muss, wenn ich Bremsensätze verbaue und nächstes Jahr meine 18" drauf mache.

Nochmals Danke an alle und Entschuldigung für die dummen Fragen. Komme aus dem S211er Forum. Ist meine erste V und bin da noch nicht fit.

Gruss
Mirolf

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 23. Mai 2021 um 22:20:20 Uhr:

Zitat:

Das will ich nicht glauben, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß

Reicht das?

Gibt es nicht

Die 16" stehen bei mir auch in den COC-Papieren! Passen aber nicht!
Wie sieht deine Bremse aus?

Das sind nicht die COC-Papiere, das ist der Fahrzeugschein. Da stehen die Räder drin die drauf waren.
In der MercedesMe App wird der auch mit den ausgelieferten Felgen dargestellt, so dass ich da auch davon ausgehe, dass es wirklich der Serienzustand ist.

https://www.paul-parts.com/.../

Screenshot-20210524-211611-com-daimler-ris-mercedesme-ece-android

Dann vertraue lieber auf den Fahrzeugschein als auf so ein Cosybildchen in einer App 😉
Gruß

16 Zoll ist doch einfach Serie bei den schwächeren Motoren...

Zitat:

@schoema schrieb am 25. Mai 2021 um 11:21:31 Uhr:

16 Zoll ist doch einfach Serie bei den schwächeren Motoren...

Das dachte ich auch! Aber Escalator hat einen V220 mit im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) eingetragenen 16Zöllern! Meines Wissens nach haben nur die Front-Triebler also mit Renaultmotor, die 16“! Aber diese Motoren gibt es dann nur im Vito und nicht in der V-Klasse.
Gruß

Also Vito mit 163 PS ist ein MB Motor und hat die kleine Bremse und damit 16 Zoll Serienbereifung. VG

Deine Antwort