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Anzugsmomente Bremssättel und Bremsscheibe

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. März 2020 um 13:31

Hallo,

könnte mir jemand die Anzugsmomente für die Bremssättel und die Schraube der Bremsscheibe nennen.

Der Freundliche möchte 600EUR für den Austausch vorne und hinten bei Anlieferung der Teile. Fand ich dann doch etwas viel.

Beste Antwort im Thema

Die beiden 21er Schrauben, die den Radbremsträger halten, sollen mit 172Nm angezogen werden.

Die eine kleine Schraube, die die Scheibe fixiert, reicht handfest. Die muss die Scheibe nur an ihrer Stelle halten, bis das Rad selber festgeschraubt wird.

Und die beiden Schrauben sitzen echt bombenfest, da sie mit Schraubensicherung eingesetzt werden! Ich brauchte ne Verlängerung auf der Knarre!

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Die beiden 21er Schrauben, die den Radbremsträger halten, sollen mit 172Nm angezogen werden.

Die eine kleine Schraube, die die Scheibe fixiert, reicht handfest. Die muss die Scheibe nur an ihrer Stelle halten, bis das Rad selber festgeschraubt wird.

Und die beiden Schrauben sitzen echt bombenfest, da sie mit Schraubensicherung eingesetzt werden! Ich brauchte ne Verlängerung auf der Knarre!

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:12

Vielen Dank, hab noch vergessen: wie stark werden die Innensechskantschrauben am Sattel angezogen?

Bringst du zum Bäcker auch dein Mehl mit.?

Der Bäcker verlangt auch keine Mondpreise für seine Dienstleistungen...

Wir reden hier von maximal 2h Arbeit. Und das ist schon lange gerechnet für 2 Achsen. Macht also einen Stundenlohn von gut 300 Euro... Irgendwann ist es auch mal gut. Abgesehen davon: Der Händler muss das ja nicht annehmen, angelieferte Teile einzubauen.

Dem Daimler geht es noch viel zu gut. Nur seinen Mitarbeitern leider nicht. Denn die bekommen nix davon ab, dass das Atrium ein Glaspalast ist. Das ist die Kehrseite der Medaille.... Tja, den Kunden ausnehmen, um den Aktionär zu befriedigen...

Mit gesundem Wirtschaften und Verantwortung für seine Mitarbeiter in den Niederlaasungen/ seinen Partnern hat das leider nichts mehr zu tun.

Themenstarteram 21. März 2020 um 18:24

600 EUR für Arbeitslohn sind einfach unangemessen. Gibt Leute die bringen sogar Öl mit, soweit bin ich noch nicht.

Die Bremsscheiben und Beläge mit Verschleißwarnern haben mich 190 EUR gekostet, bei MB wäre es das 2,5 fache gewesen.

Bremsscheiben, Beläge und Verschleißwarner sind ja leider nicht alles, was man braucht. Da fehlt noch so einiges...

 

Ich kann die 600€ brutto aktuell nicht bewerten, da mir die notwendigen Arbeitswerte nicht vorliegen.

Naja, wirklich mehr, braucht man ja nicht. Noch ein bisschen Paste, aber was soll da noch benötigt werden?

Schrauben für die Bremsscheiben, Schrauben für die Schiebestücke, Klammern für die Bremsklötze - ist zwingend zu erneuern...

 

Und bei Bremse hinten macht der freundliche in der Regel auch die Feststellbremse komplett neu.

Stimmt ... die je 4 St. Spreizfedern in jedem Sattel sollten auch noch erneuert werden !

p.s.:

mittelfeste Schraubensicherung an die Sattelbefestigungsschr. 21er auch sehr nützlich -

da die 175 Nm nicht immer erreicht werden, weil vorher die Schlüssel auseinanderfliegen. :D

Mittelfest
Spreizfedern
Beisp. v. Freundlichen
+7

Hallo, was wird denn an der Parkbremse codiert ?!

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 21. März 2020 um 22:35:48 Uhr:

Schrauben für die Bremsscheiben, Schrauben für die Schiebestücke, Klammern für die Bremsklötze - ist zwingend zu erneuern...

Und bei Bremse hinten macht der freundliche in der Regel auch die Feststellbremse komplett neu.

Das ist alles bei Namenhaften Herstellern mit dabei.

Ich verbaue nur Textar, da waren die Teile bis Dato immer mit dabei.

Teilweise wird sogar die Paste mitgeliefert.

Zitat:

Hallo, was wird denn an der Parkbremse codiert ?!

Die Parkbremse muss über das Servicemenü gelöst werden. Das meinen die mit codieren.

Themenstarteram 22. März 2020 um 11:00

Vielen Dank für Eure Betträge.

Anzugsmomente der Innensechskantschrauben fehlen mir noch. M8: Schätze was zwischen 25-35Nm?

Das "codieren" hab ich einfach von Hand gemacht durch Betätigung des Hebels ;-) Ich hab übrigens Brembo Teile verwendet. Die Schrauben der Bremsscheiben sind dabei gewesen, für die anderen habe ich die mittelfeste Schraubensicherung verwendet. Die Backen der Handbremse waren nach 3 Jahren und 90000km noch wie neu, warum sollte man die mit wechseln? Danke für den Hinweis mit den Federblechen, die werde ich das nächste mal mit wechseln, waren bei mir leider nicht dabei. Habe sie aber gut gereinigt und alles gut mit Brembo BeQuiet bestrichen.

Hinten 1,5 Std. gebraucht, vordere Achse mache ich morgen.

Verschleißwarner waren übrigens keine hinten, hätte ja mindestens einen erwartet.

Und wo krieg ich jetzt fachlich ausgebildete Kinder her?? :D

In der Anleitung steht ganz unten, dass der Wechsel zum Kinderspiel wird und etwas weiter oben steht, das sollen keine Laien machen!!

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