ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!

Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 14:17

Hallo,

habe gestern Luft kontroliert in Räder, da habe kurzer Blick auf die Bremsscheiben geworfen. Die hintere sind fertig. Riefen ca. 2-3 mm tief. Sehen als ob die schon 200 Tkm runter haben. Bin sofort bei Toyota vorgefahren, Auto keine 8 Monate und 14Tkm - das geht nicht. Davon 60-70% Autobahn. Der meister hat zweimal schauen müssen. Hat gemeint, bei Avensis kommt das schon vor, bei Corolla hat der sowas noch nicht gesehen. Bekomme auf Garantie neue eingebaut, aber trotzden normal ist das nicht. Und die Bremsbeläge werden nicht gewechselt, diese kosten übernimmt Toyota nicht - laut meiner Werkstatt. Liegt es an Belägen, liebe Toyota - in 14Tkm komme wieder neue Scheiben holen. Nichts ist unmöglich - Toyota.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi Robi!

Die Bremssättel gehen im Bereich der Bremssattelführung gerne fest. Das hat zur Folge, das die Bremsbeläge und Bremsscheiben einen erhöhten/unterschiedlichen Verschleiß haben. Ich kann dir nur folgenden Tipp geben. Bremssattel abbauen (2 Schrauben / nicht den Bremssattelträger). Unteren Bremssattelführungsstift (der mit der Gummimanschette) aus dem Bremssattelträger herausziehen. Ist an dem Führungsstift eine Gummihülse, diese entfernen. Den Stift wieder mit ordentlich Fett einsetzen. Bremssattel wieder montieren. Das Problem gibt es auch beim T25.

MfG

Jord Dusat

am 26. Februar 2006 um 5:22

Bremse E 12

 

Hey Mister Jord Dusat,

 

finde ich schon ein wenig leichtsinnig, anderen zu erzählen, wie man am besten die hinteren Bremssättel verpfuscht.....Und daß ein hinterer Bremssattel bei Toyota bei regelmäßiger Pflege festgeht, kannst Du getrost ins Reich der Fabeln schicken..... Außerdem, kurze Info: Der Corolla E 12 Kombi hat mit Sicherheit eine andere Bremsanlage als der T25, da bei diesem dummerweise leider eine Bosch-Teves-Anlage verbaut wird. Es liegt wahrscheinlich daran, daß die Bremse tatsächlich zu wenig beansprucht wird und speziell in der "kalten" Jahreszeit durch Streusalz und Spliteinwirkung eher anfängt zu korrodieren als im Sommer. Mein Tip, so hart es klingt, öfters mal-aber nicht zu oft-ordentlich in die Bremse "reinlangen" und daran denken, daß die hintere Bremsanlage maximal ca. 30% der gesamten Bremsleistung aufbringt......Außerdem, bei allem Respekt, ist mir außer TOYOTA kein anderer Hersteller bekannt, der im Rahmen der Werksgarantie eine so kulante Regelung bezüglich Störungen an der Bremsanlage hat......

In nem anderen Forum gibts im Moment übrigens grad ne Diskussion zum Rückrüsten auf trommeln hinten. Es haben nämlich ein paar leute probleme mit Scheiben hinten, weil sie nicht genug beansprucht werden...

@enzotourer

Das Problem mit den festgehenden Sätteln bezogen auf die Gummihülsen ist TOYOTA DEUTSCHLAND bekannt.

Wenn Du keinen Plan hast, einfach mal nicht antworten.

Ist doch gar nicht so schwer. :)

MfG

Jord Dusat

am 27. Februar 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Jord Dusat

@enzotourer

Das Problem mit den festgehenden Sätteln bezogen auf die Gummihülsen ist TOYOTA DEUTSCHLAND bekannt.

Wenn Du keinen Plan hast, einfach mal nicht antworten.

Ist doch gar nicht so schwer. :)

MfG

Jord Dusat

Tja,

das mit dem "keinen Plan haben" kann ich so leider nicht im Raum stehenlassen......mein Brötchengeber ist seit mehreren Jahren ein TOYOTA-Autohaus-Pech für Dich! Du kannst die Gummi-Ringe gern aus den Gleitstiften rausnehmen, aber

1. klappern dann die Bremssättel (Geiles Geräusch, wer´s mag) und 2. wenn Du Pech hast, geht der Gleitstift durch Einwirkung von Streusalz fest-viel Spass beim nächsten planmässigen Öffnen der hinteren Bremse-also nicht nur schlau daherreden und Leuten irgendwelchen Bockm..... erzählen, sondern-erst denken, dann schreiben!!!

Hi!

Du solltest mal genauer deine Händlerinformationen von Toyota Deutschland studieren.

Gruss

Jord Dusat

Ich lese öfter von erhöhtem Bremsenverschleiss und übermäßig verschlissenen Bremsscheiben hinten an Toyota-Fahrzeugen in diversen Foren. Mir persönlich ist das alles etwas rätselhaft. Mein Yaris hat jetzt 60.000km gelaufen und immer noch die ersten Scheiben und Klötze rundum. War gerade bei der Inspektion. Der Rand an den vorderen Scheiben beträgt ca. einen halben mm und die Klötze haben vorne noch 8mm und hinten 9mm. Bei Nissan waren die Bremsen immer nach 20.000km komplett hin. Deshalb bin ich super stolz auf den Yaris. Verwendet Toyota vielleicht in letzter Zeit schlechteres Material? Das interessiert mich insofern, als wir gerade einen neuen Corolla Verso in der Familie haben und ich mir den neuen Yaris D4D bestellt habe.

Gruß

Christian

es kommt auf die fahrweise an. wer regelmäßig strecken fährt, bei denen man etwas mehr und vielleicht auch kräftiger bremsen muss und dazu noch nen etwas flotteren fahrstil hat, wird diese problem e nicht haben. fährt man hingegen eher vorrauschauend und vermeidet unnötiges bremsen, gammeln die scheiben hinten enorm. man bedenke, dass hinten die bremsen im besten fall ein drittel der gesamten bremswirkung ausmachen. die vorderen werden immer schön poliert, aber bei den hinteren macht der rost die beläge kaputt, die angegriffenen beläge, die scheibe, die scheibe die beläge usw.

bei vielen autos bis zur Golfklasse, sind Trommeln imho für hinten besser geeignet, da die net so gammeln. ne trommel die gut in schuß ist, bremst auch et schlechter als ne angegammelte scheibe, von daher ist das argument bremsweg ziemlich schnell vom tisch. autobild und co fordern es aber immer wieder, dass alle autos rundrum scheiben haben. das wird dann schnell zu allgemeinen stammtischmeinung, die nachgeplappert wird und ein auto mit trommeln ist nicht mehr gefragt. um intern dann kosten zu sparen fährt man eine sehr starke Standadisierung (sieht man bei Toyota auch sehr schön bei den Motoren, speziell den Dieseln) und es ist einfach teurer ein paar Leuten die billigen Trommeln anzubieten als pauschal alle mit Scheiben auszustatten. Die Folge sind die beschriebenen Probleme bei den Wenig-Bremsern. Wer hinten Scheiben hat muss regelmäßig mal stärker auf die Bremse treten, auch wenns schwer fällt...

Themenstarteram 5. März 2006 um 5:51

Also bin mit meinem Auto zu gut umgegangen.

Werde den rat befolgen und öfters auf die Bremse tretten.

Versuch ist es wert, auch wenn es weh tut.

Der Meister von Toyota hat gemeint, das früher die Beläge mit Asbest 60-80Tkm gehalten haben. Seit die kein Asbest verwenden ist meistens nach 30Tkm ende.

Wie sieht es aus, wenn ich wärend der fahrt gelegentlich kurz die Handbremse anziehe. Spricht da was dagegen? Ist das gleiche effekt, als ob ich Bremse und die Scheiben werden beansprucht und sauber geschliffen. Oder ist da für die Handbremse eine zusätzliche Trommelbremse verbaut, man weiß ja nie.

am 5. März 2006 um 8:21

also meine Beläge (und auch scheiben) waren nach 90Tkm endgültig fertig und die vorderen sind noch orginal. Bei Bj 2001 gehe ich mal davon aus, dass damals Asbest auch keine Frage mehr war. Aber bei mir ist viel Langstreckenverkehr und ne vorrauschauende Fahrweise dabei gewesen.

Handbremse ziehen bringt i.d.R. für die scheiben nichts. Hatte mal gelesen, dass bei Scheiben hinten die Feststellbrmese nach wie vor von ner kleinen Trommel realisiert wird. Lass mich aber auch eines bessere belehren.

zudem ist es ziemlich gefährlich die handbremse zu ziehen, da die achse dann blockiert. zum einen kannst du dir nen bremsplatten holen, aber was viel gefährlicher ist: du kannst das auto kaum noch kontrollieren. kannst du mal auf nem zugeschneiten leerem parkplatz bei niedriger Geschwindigkeit testen was da passiert...

am 5. März 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Handbremse ziehen bringt i.d.R. für die scheiben nichts. Hatte mal gelesen, dass bei Scheiben hinten die Feststellbrmese nach wie vor von ner kleinen Trommel realisiert wird. Lass mich aber auch eines bessere belehren.

Das hängt vom Auto ab - es gibt solche und solche Lösungen. IIRC hat z.B. der 97er Ford Mondeo hinten keine extra-Trommeln, sondern die Handbremse wirkt direkt auf die Scheiben.

MfG, HeRo

am 5. März 2006 um 9:08

Beim aktuellen Corolla gibts wie CyberTim schon sagt die Lössung mit Scheiben +kleine Trommel hinten.

Bringt also eher wenig um die Scheiben frei zu bekommen.

Mit der Handbremse kann man ein Auto auch zum stillstand bringen ohne das es ausbricht..etwas Gefühl sollte man haben ;)

Da die Trommeln aber recht klein sind dürft es nicht so oft gehen, ist eher für den Notfall wenn die Hauptbremsanlage ausgefallen ist.

Schnee/Eis und angespeerte Fläche zum testen..Zum Spass kann man das machen..aber pieppieppiep und das die Räder vom VSC beeinflusst werden ist recht gewöhnungsbedürftig.

Auch beim E12 sind 60k ohne Wechsel möglich, ja ich Bremse auch hin und wieder.

Mal sehn ob sie beim nächsten Check erneuert werden, oder noch ein Jahr drauf bleiben.

lg Hydro

am 6. März 2006 um 8:45

Ich staune, was es alles für Hinweise zu den Bremsen gibt.

Toyota hat ein Problem und das seit Jahren, selbst im Lexus-Bereich!

Toyota möchte nun endlich mal seine "Hausaufgaben" machen.

Die Tips der genervten Fahrer erinnern mich an die ganzen Not- und Bastellösungen in der EX-DDR.

Also ich bin als Neukunde ja mal gespannt drauf, wie sich das bei meinem E12 verhält.

Bei meinem "alten" Golf (Bj.2001) war bis knapp 130tkm bei den Bremsen Verschleiß kein Thema (leider aber sonst so alles mögliche...)

am 6. März 2006 um 11:49

Also,

ich habe bei meinem neuen "Verso" nach einer Nacht Standzeit immer ein "Schleifgeräusch" - vermutlich, weil sich leichter Flugrost an den Scheiben angesetzt hat. Ist das korrekt so? Nach einigen Kilometern und Bremsungen ist das Geräusch weg.

Bei meinem "Fabia" tritt dieses Phänomen aber nicht auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsscheiben hinten nach 14Tkm fertig!