Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben erneuern-2 verschiedene geliefert-trotzdem montieren?

Bremsscheiben erneuern-2 verschiedene geliefert-trotzdem montieren?

Audi
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:37

Hallo, meine Bremsen vorne sind runter und müßen neu gemacht werden. Ich habe heute von der Fa. Lott zwei Bremscheiben geliefert bekommen. Die waren einzelln verpackt, auf den Kartons stehen die selben Nummern. Beim auspacken kamen dann 2 verschiedene zum Vorschein, einmal glänzend, und einmal matt beschichtet. Sonst sind beide gleich. Soll/kann ich die trotzdem montieren? Gibts da Ärger mit dem Tüv? Aber eigentlich sieht das ja dann auch sehr bescheiden aus,was sagt Ihr dazu? Ist eine besser wie die andere? Habe mal ein Bild dran gehängt. Grüße

Bremscheiben-lott-001
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juli 2011 um 9:24

Nach einige mal Bremsen sieht die Rechte Scheibe dann so aus wie die Linke!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:34

Hallo, habe nach genauen hinsehen festgestellt, das auf der Stirnseite die nuten sehr verschieden sind. Habe nochmal 2 Bider dran gehängt. Gruß

Lott-001
Lott-002

Ich würde die trotzdem tauschen! Ruf beim Händler an und schildere dein "Problem".

Die haben dir schon die gleichen Scheiben geschickt, nur unterschiedlich alt. Sieht man an den Kartons die im Hintergrund zu sehen sind. Die rechte (wo der blaue ATE Karton ist) müsste das neuere Modell sein.

am 8. Juli 2011 um 9:53

Moin,

die unbeschichtete Scheibe sieht ja schon sehr merkwürdig aus...

würde mich wundern, wenn das 'ne originale ATE-Scheibe ist.

An den Stegen sieht das wirklich aus wie zusammengeschweisst - habe ich so noch NIE bei einer Bremsscheibe gesehen!

Die Auswuchtfräsung ist m.E. auch deutlich zu gross - in DER Länge auch noch nirgendwo gesehen. Deutet auf sehr hohe "Fertigungstoleranzen" hin.

Kann es sein, dass die zweite Scheibe ein Fake ist?

ich würde die jedenfalls nicht an's Auto montieren...

Grüsse,

tuennes

Habe mir nach dem letzten Beitrag hier die Scheiben nochmal genau angeschaut. Ist da ganz unten die andere Scheibe zu sehen??? Die sehen dort nämlich unterschiedlich dick aus. Oder ist das nur ne optische Täuschung. So wie der Vorredner schon sagte und mir vorher nicht aufgefallen ist, fehlt bei der rechten die graue Schutzschicht die eigentlich die ATE Scheiben haben. Nicht das du da versehentlich nen Chinaimport geliefert bekommen hast.

die unbeschichtete sieht wirklich etwas komisch aus. würde ich mir persönlich auch nicht auf die karre montieren. Frag halt mal bei ATE nach. Wenn das sich als Chinaimport raus stellt, haben die bestimmt interesse an der unbeschichteten Scheibe.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:37

So, nochmal gemessen und gewogen. Die glänzende: 9,8 kg, 29,8mm breit. Die Matte: 10 kg, 30,0 mm breit.

Die Bezeichnung bei der glänzenden befindet sich auf dem großen Kranz eingestanzt. Die Bezeichnung bei der matten befindet sich auf dem kleinen kranz. gruß

am 8. Juli 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Habe mir nach dem letzten Beitrag hier die Scheiben nochmal genau angeschaut. Ist da ganz unten die andere Scheibe zu sehen??? Die sehen dort nämlich unterschiedlich dick aus. Oder ist das nur ne optische Täuschung.

ja, optische Täuschung.

Zitat:

So wie der Vorredner schon sagte und mir vorher nicht aufgefallen ist, fehlt bei der rechten die graue Schutzschicht die eigentlich die ATE Scheiben haben.

das hatte der TE doch bereits geschrieben; deswegen isses ihm doch aufgefallen, dass die Scheiben nicht gleich sind...

Es gibt von ATE aktuell sowohl unbeschichtete als auch beschichtete Scheiben; die beschichteten sind die neuere Generation und diese sind zudem noch HC (hochgekohlt).

Gruss,

tuennes

EDITH:

kleine Korrektur - habe gerade mal bei ATE nachgesehen: es scheint (zumindest für meinen B6) nur noch beschichtete Scheiben zu geben.

HC bezieht sich zudem immer nur auf Scheiben für die Vorderachse - hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber eigentlich klar.

am 8. Juli 2011 um 16:03

Hallo,

ich würde auf einem Paar Bremsscheiben aus der gleichen Produktcharge bestehen.

Das ATE Zeug kommt aus unterschiedlichen Fertigungen. Entgegen dem ganzen seichten Gelaber von ATE über kontrollierte gleibleibende Qualtität bla bla, gleichen Standards bla bla halte ich es für unmöglich das von 2 unterschiedlichen Herstellungen absolut das Gleiche rauskommt.

Kannst Du mal Fotos von den Etiketten machen und einstellen, so dass man auch das Kleingedruckte lesen kann ?

Das mit Umstellung auf beschichtete Scheiben diese nun aus "hochgekohltem" Guss sind, ist ein Gerücht und zudem nicht richtig. Schliesst aber nicht aus das ATE in der Werbung den Eindruck erweckt hat...

FP

 

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:27

Hallo, habe mal die Etiketten und die Verpackung fotografiert. Auf der ATE- Seite kann man die Ware auf echtheit prüfen, aber ich habe auf meiner Verpackung nicht die Sicherheitsmerkmale gefunden. Gruß Superpferdi

Lott1-004
Lott1-005
Lott1-006
+2
am 8. Juli 2011 um 16:45

Hach, ich hätte dir vorher sagen sollen das man auf den Fotos der Etiketten das Kleingedruckte lesen können hätte sollen.... :D

Egal, die Scheiben scheinen sogar in der gleichen Fabrik endgefertigt worden zu sein - falls das die originalen Verpackungen sind und die Scheiben nicht umkartorniert wurden. Aber der Rohling könnte aus unterschiedlichen Fertigungen kommen, die Unterschiede hast Du ja selbst schon gesehen. Wie gesagt, das ATE Zeug stammt aus den unterschiedlichsten Quellen. Und die unterschiedlichen Quellen holen wiederum die Rohteile aus unterschiedlichen Quellen.

Auch egal, ich würde auf einem Paar Bremsscheiben aus der gleichen Produktcharge bestehen. Oder gleich auf Bremsscheiben in besserer Qualität, also nicht ATE. :D

Wegen Fälschungen brauchst Dir keine grossen Sorgen machen; ich glaube das es bei uns in der Wirklichkeit keine Fälschung von solchen ATE Bremsscheiben gibt. ATE macht das Theater bezüglich Fälschungsschutz und Echtheitsprüfung zu Werbezwecken. Der Zirkus mit Echtheitsprüfung im Internet hebt ungemein das Image und den gefühlten Wert der Produkte. Das wusste man schon vor Jahrzenten bei Gardinen ("ADO, nur echt mit der Goldkante..."), beim Bahlsen Butterkeks (Nur echt mit 52 Zähnen...) u.s.w.

FP

 

am 8. Juli 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Das mit Umstellung auf beschichtete Scheiben diese nun aus "hochgekohltem" Guss sind, ist ein Gerücht und zudem nicht richtig. Schliesst aber nicht aus das ATE in der Werbung den Eindruck erweckt hat...

Bitte rufe mal den Online-Ersatzteil-Katalog auf der ATE-Webseite auf und informiere Dich;

es verhält sich so wie ich geschrieben habe.

Gruss,

tuennes

am 8. Juli 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von superpferdi

Hallo, habe nach genauen hinsehen festgestellt, das auf der Stirnseite die nuten sehr verschieden sind. Habe nochmal 2 Bider dran gehängt. Gruß

Okay, hast die im Netz Bestellt?

Garnicht lange Fackeln, und um den Heissen Brei labern, pack die Dinger ein, lege ein Schreiben mit rein - Bannkverbindung - Widerrufssache - etc., und Handhabe die sache auch als Widerruf.

Vorher noch eben den Verkäufer per Telefon oder email Konaktieren wegen Versandabwicklung, etc.

Kauf dir lieber fü 10 - 20 euros mehr das Stück welche bei einem Autozubehör laden etc. bei dir in der gegend.

Ich habe z.b. in der Bucht geschaut was da Scheiben/Klötze für meinen kosten, habe es meinen :-) von der Freien Gesagt, er hat mir 2 Scheiben und 4 Klötze für die VA von ATE für 120,- Vertikkert! Geht alles, alles eine Sache der Verhandlung! ;)

Ich habe schon zu oft von Billig Sch... bei ebay etc. Gelesen, ich lasse da die Finger von, vor allem mit ATE Bremsen und so wurde da schon oft von Schmu Berichtet, und ie Kartons auf den Bildern haben wohl auch schon die Besten Tage hinter sich......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben erneuern-2 verschiedene geliefert-trotzdem montieren?