Bremsscheiben, -beläge, EZA

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

habe gestern meinem Goldstück neue Bremsscheiben und Bremsbeläge gegönnt.

Ich also hin zum VW Händler und alles inkl. neuer Sicherungsfedern und Schrauben um EUR 104,-- gekauft!!!

Wieder zu Hause angekommen, haben ich und ein Freund diese gleich eingebaut. Bei dieser Gelegenheit, haben wir auch gleich auf Sommerräder umgerüstet 🙂

Zu meinem entsetzen habe ich festgestellt, daß in der Verpackung für die Bremsbeläge zwei paar verschiedene Beläge verpackt waren.

Ich natürlich gleich ans Telefon und wollte schon zu schimpfen beginnen, als der Ersatzteilverkäufer mir den Wind aus die Segel nahm und sagte, daß dies so gehöre! Man muß nämlich die etws länglicheren Beläge auf die Aussenseite geben und die "normalen" auf die Innenseite. *wäre auch gar nicht anders gegangen*

Nun ich wieder zum Auto und probierte es aus. Tatsächlich hat es gepasst.

Nun meine Frage an Euch - habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht? Mir hat der Verkäufer erklärt, daß die Bremsbeläge nur mehr so erhältlich wären?

17 Antworten

@ TomTC

Deswegen versuche ich ja, Tipps zu geben 😁

Und die originalen Beläge sind relativ teuer. Gut, für Scheiben und Beläge an der Vorderachse kannst du beim 750 froh sein, wenn sie dir eine Scheibe in die Hand drücken 😁
Aber wenn man sich von VW löst, gibts das Zeug für gut die Hälfte. Das VW Zeichen ist mehr wert als das Material. Im Zweifel aber lieber mehr als weniger zu bezahlen ist bei den Bremsen die genau richtige Philosophie 🙂
Btw: Ein Satz Bremsscheiben für den Phaeton W12 wird fast vierstellig 😁

Und gern geschehen. Freundliche Frage führt hier fast immer zu freundlicher Antwort 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TomTC

Ich wußte nicht, daß die Qualiät von ATE oder Textar genau so gut ist, wie die originale Ware - Ich kenne die gar nicht *ups*!!!

Na ja, VW macht die Bremsenteile ja nicht wirklich selbst 😉

Schade finde ich nur, dass es für unsere VW-Bremsen offenbar keine Kevlar-Beläge gibt, zumindest habe ich noch keine gefunden.

(Ja, ich finde, es gibt sinnvolleren Zeitvertreib als Felgenputzen)

Arvin S.

[OT]

Cool, kugelsichere Bremsbeläge 😉

[/OT]

Deine Antwort