1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben beim S211 erneuern

Bremsscheiben beim S211 erneuern

Mercedes E-Klasse W211

S211 280 CDI (MOPF) Bj. 2007

Ist es korrekt, dass der MOPF kein SBC mehr hat, kann man somit ohne besondere Vorkehrungen die Bremsscheiben an VA/ HA wechseln?

Beste Antwort im Thema

Ich bin seit 30 Jahren als Kfz-Meister im Beruf,und weiss sehr wohl was man für Fehler machen kann lieber Harald.Ohne irgend jemanden nahetreten zu wollen sollte man schon ein gewisses Grundwissen haben wenn man an der Bremsanlage arbeitet.
Und learning by doing an der BBA sollte man mit jemanden machen der ein Auge drauf hat und Fachwissen mitbringt.
Aber wenn in Zukunft jeder seine Arbeiten am Fahrzeug selbst machen kann brauchen wir keine Werkstätten mehr.Es spricht ja nichts dagegen gewisse Dinge am Auto selbst instand zu setzen,sofern man weiß was man tut, und wie man es fachmännisch macht.

Gruss Reinhard

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Kritisch wird es m.E. wenn sich jemand grade neu zum Forum gesellt hat, liest wie "einfach" doch alles zu machen ist, und dann einen Fred eröffnet mit dem Titel "Zum Bremsenwechsel Räder abmachen?"
(Kein Seitenhieb zum TE!!!)

Hehe, sehr lustig!!

Aber wenn der Kfz-Meister dann meint, durch eine Warnung ("mach' das mal lieber nicht, Bubi, laß die echten Männer mit richtig FACHWISSEN ran"😉 ließe sich derjenige abhalten, dann ist das noch lustiger...

Sicher wird sich nicht jeder durch so eine Warnung abschrecken lassen.

Wenn es auch nur einen von 100 davon abhält, dann hat sie doch ihren Zweck erfüllt.

Aber generell gehört meiner Meinung nach eine Warnung das man die Finger davon lassen soll
bei soetwas dazu. Wer sie nicht braucht, ist doch ok der kann sie überlesen.

Hallo Schrauber,

entspannt euch bitte. Es wundert mich schon wieviele Antworten auf eine einfache Frage gegeben werden. Jedenfalls vielen Dank für die Bestätigung. Zur Info: habe bisher die Bremsanlage am VW Golf, S124 und Toyota gewechselt. Alles Autos ohne elektronische Gimmicks. Der 211 ist da schon etwas anderes, insbesondere Vor-MOPF. Manchmal habe ich das Gefühl, das Teil lebt, deshalb die Frage mit dem SBC.
Warum ich es nicht in der Werkstatt mache? Dauert zu lange, da die nächste Werkstatt 30 km entfernt ist und der Preis natürlich. Ausserdem habe ich sehr viel Zeit, zu viel.

Deine Antwort