Bremsscheiben A4 B7 2.0 130 PS
Hallo Leute,
Ich muss an meinem A4 an der Vorderachse die Bremsen wechseln, meine Frage es gibt drei verschiedene Größen und woran erkenne ich welche die passenden für mich sind.
15 Antworten
indem du ein Rad demontierst und die alte Scheibe ausmisst.....
Sollte auch über die PR-Code-Nr. gehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ist mir auch klar das ich Sie ausmessen kann ... Ich hab mal was von einer Nummer gehört , deswegen frag ich . @A3Autofahrer wo finde ich die PR-Code-Nr. ?
Die PR-Codes stehen in deinem Serviceheft auf dem Aufkleber auf der ersten Seite, wo auch alle anderen Ausstattungscodes (auch Motor- und Getriebekennbuchstabe sowie Lacknummer) zu finden sind. Am besten suchst du ueber die Google-Suche nach einem solchen Aufkleber, da gibts dann auch Erlaeuterungen dazu.
Edit:
Habe ueber die SUCHFUNKTION (Wink mit dem Zaunpfahl 🙂) folgenden Thread gefunden, da stehts auch drin:
https://www.motor-talk.de/.../...ich-an-meine-pr-nummern-t3477547.html
Muesste sich also bei dir um die 1LB vorne und 1KD hinten handeln. Bitte mit den Codes im Serviceheft abgleichen.
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Zitat:
@VM1995 schrieb am 7. Mai 2018 um 08:45:55 Uhr:
Ist mir auch klar das ich Sie ausmessen kann ... Ich hab mal was von einer Nummer gehört , deswegen frag ich . @A3Autofahrer wo finde ich die PR-Code-Nr. ?
Hat aber schon ein Grund warum ich das geschrieben haben.
Hatte keine Lust das mit der PR-Nummer zu erklären, weil es z.b. bei mir nicht stimmte.
Hätte ich damals nach dem Code bestellt hätten die Scheiben nicht gepasst, zum Glück hatte ich zusätzlich nachgemessen.
Mein B7 ist ein Deutsches Auto, was als Neuwagen nach Holland exportiert wurde, und nach paar Jahren wieder zurück. Obs damit zu tun hat 😕 keine Ahnung, glaub ich aber eigentlich nicnt.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 7. Mai 2018 um 15:53:09 Uhr:
Zitat:
@VM1995 schrieb am 7. Mai 2018 um 08:45:55 Uhr:
Ist mir auch klar das ich Sie ausmessen kann ... Ich hab mal was von einer Nummer gehört , deswegen frag ich . @A3Autofahrer wo finde ich die PR-Code-Nr. ?Hat aber schon ein Grund warum ich das geschrieben haben.
Hatte keine Lust das mit der PR-Nummer zu erklären, weil es z.b. bei mir nicht stimmte.
Hätte ich damals nach dem Code bestellt hätten die Scheiben nicht gepasst, zum Glück hatte ich zusätzlich nachgemessen.
Mein B7 ist ein Deutsches Auto, was als Neuwagen nach Holland exportiert wurde, und nach paar Jahren wieder zurück. Obs damit zu tun hat 😕 keine Ahnung, glaub ich aber eigentlich nicnt.
Waren die verbauten Scheiben dann bei Dir kleiner?
(Ist Holland nicht limitiert in der Geschwindigkeit auf den Autobahnen?)
Wenn das Serviceheft das originale vom Fahrzeug ist und der Aufkleber mit dem in der Radmulde übereinstimmt, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass eine andere Bremse vom Werk aus verbaut wurde - ist alles möglich aber eher unwahrscheinlich.
Vielleicht wurde bei deinem ja auch die Bremse vom Vorbesitzer umgebaut 😉
Ich denke auch dass es die 1LB für vorne und 1KD für hinten ist - würde aber wie bereits angeraten mit dem PR-Code abgleichen. Eine annähernd 100%ige Sicherheit bekommst du aber erst wenn du nachmisst 😁
(Wer Mist misst, misst Mist 😛 )
Zitat:
@mpbrei schrieb am 7. Mai 2018 um 16:09:51 Uhr:
Wenn das Serviceheft das originale vom Fahrzeug ist und der Aufkleber mit dem in der Radmulde übereinstimmt, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass eine andere Bremse vom Werk aus verbaut wurde - ist alles möglich aber eher unwahrscheinlich.
Vielleicht wurde bei deinem ja auch die Bremse vom Vorbesitzer umgebaut 😉
Genau, die PR Codes sind das was ab Werk drin ist, egal aus welchem Land das Auto kommt. Ist was anderes am Auto wurde es nachträglich umgebaut.
Hi,
laut Code sollten 288er verbaut sein, waren aber 280er drin, der Aufkleber im Kofferraum und Serviceheft sind identisch.
Warscheinlich ist Holland in der Geschwindigkeit limitiert, wie fast jedes Land 😁
Das was umgebaut wurde glaube ich nicht, mein B7 war aus erster Hand von einer 60jährigen.
Die Dame wurde jeweils mit ex,- bzw. wieder imoprtiert 😁
Zitat:
@sirpomme schrieb am 8. Mai 2018 um 07:47:23 Uhr:
Hi,
laut Code sollten 288er verbaut sein, waren aber 280er drin, der Aufkleber im Kofferraum und Serviceheft sind identisch.
Warscheinlich ist Holland in der Geschwindigkeit limitiert, wie fast jedes Land 😁
Das was umgebaut wurde glaube ich nicht, mein B7 war aus erster Hand von einer 60jährigen.
Das finde ich irgendwie seltsam. Wie viele Kilometer hatte deiner beim Kauf denn runter? Ich meine, auch wenn die 280er Scheibe auf die 288er Anlage passt, sollte das so nicht sein...
Zitat:
Die Dame wurde jeweils mit ex,- bzw. wieder imoprtiert 😁
Gehoerte also zur Sonderausstattung dazu? Welche Teilenummer hat die? Gibts die nur oem oder auch im Zubehoer?
Zitat:
@sirpomme schrieb am 8. Mai 2018 um 07:47:23 Uhr:
Hi,
laut Code sollten 288er verbaut sein, waren aber 280er drin, der Aufkleber im Kofferraum und Serviceheft sind identisch.
Warscheinlich ist Holland in der Geschwindigkeit limitiert, wie fast jedes Land 😁
Das was umgebaut wurde glaube ich nicht, mein B7 war aus erster Hand von einer 60jährigen.
Die Dame wurde jeweils mit ex,- bzw. wieder imoprtiert 😁
Glaub ich nicht... 1ZF 280mm oder 1ZE 288mm. Wenn du 1ZE stehen hast und 1ZF Scheiben, dann hat da mal wer die falschen eingebaut.
Ich glaube, du hast die falschen Codes im Kopf, kann das sein? Müsste 1LZ für die 280er und 1 LB für die 288er sein.
Ok dann halt noch:
280mm:
1ZF, 1ZM, 1ZC
288mm
1LE, 1LN, 1ZE, 1ZH, 1ZD
Ich glaube jetzt haben wir alle?
Hi,
welcher Code das jetzt genau ist, weiß ich nicht nehr, müsste ich nochmal nachsehen.
280er Bauteile auf eine 288er Anlage mag vielleicht funktionieren, ist bei mir aber nicht der Fall.
Die 280er Scheiben passen exakt in den Bremssattelträger, für ne größere Scheibe ist da kein platz.
Da hätte dann schon jemand den Sattelträger tauschen müssen.... ob dann aber die alte Bremszange noch passt?, denn die 288er Scheibe ist auch 5mm dicker.