Bremsscheibe vorne zerbröselt nach 32000 km

Audi A3 8Y Sportback

Im Anhang ein Bild der vorderen Bremsscheibe. Sie zerbröselt. Es fehlen Bestandteile der Scheibe im Bereich der Innenbelüftung und dadurch ist die Bremsscheibe auch recht dünn an der Stelle. Auto ist 2,5 Jahre und hat 32tkm.

Könnte ich hier Chancen mit einer Reklamation im Audi Zentrum haben? So einen Mist habe ich noch bei keinem Auto erlebt.

Bremsscheibe Audi 8Y Rost
18 Antworten

Ja das stimmt. Bei innenbelüfteten Bremsscheiben sind sie an einer Stelle etwas dünner. Trotzdem ist der Rost an der Stelle schon extrem.

Hallo zusammen,

damit heutige Bremsscheiben überhaupt zugelassen werden dürfen müssen sie verschiedene Test durchlaufen. Unteranderem einen Hitzerisstest, einen Performance Test nach ISO26865, einen Verschleisstest nach ISO 26866 und die Typgenehmigung nach ECRr13.

Da ich Bremsen für den Nutzfahrzeugsektor prüfe weiß ich das die Hersteller einen Kompromiss zwischen Verschleiß, Performance und Kosten finden müssen.
Zudem kommt noch das Gewicht hinzu. Es werden Unmengen an Euros rausgeschmissen um in Tests auch nur 50 Gramm pro Scheibe einzusparen. Senkt alles den CO2 Verbrauch auf 100.000km.

Für mich sieht alles in Ordnung aus. Leider kann man anhand des Bildes nicht das Einsatzgebiet sehen. Steht das Fahrzeug draußen. Steht es im Wind am Feld oder in der Stadt?

Wie werden die Bremsen beansprucht. Heizer oder Normalfahrer?

Das Reibbild sieht super aus. Für mich sieht die Stelle nach einer Montage/Produktionshilfe, Wuchtfräsung oder Gewichtsersparnis aus. Da hat jeder sein eigenes Ding.

Der Rost ist ohne Hintergrund zu wissen normal bis etwas stärker find ich. Da wird Audi zu 100% nix machen. Der TÜV wird auch sagen das alles in Ordnung ist.

Nur andere Werkstätten wollen dir natürlich neues verkaufen. Und MB / BMW Fahrer nur lästern… (Spaß)

VG

Afa13755-2b09-4ffc-8b45-6e6ab6d8344f

Ja genau die Stelle ist es. Konnte den Rost beim Räder Wechsel an der Stelle abkratzen. Sah dramatischer aus als es war. Vermutlich etwas stärker rostig da Wagen nach Erstzulassung von 14 Monaten 10 Stand. Sixt Wagen in Corona Lockdown..

Lange Standzeit, das wird den starken Rost erklären.