1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheibe vom Golf Clubsport S

Bremsscheibe vom Golf Clubsport S

VW Passat B8

Hi, passen die auf meinen Bitdi?
Die haben 32mm statt 30mm Dicke?
Durchmesser ist der gleiche wir holf7r und audi s3 8v

Muss ich zum TÜV?

49 Antworten

Ich denke mal die Beläge haben schon ein anderen Reibwert.
Und die Scheiben wiegen unter 10kg die normalen ich mein 12kg.

Gut, das stimmt, zumal 350€ für neue original Scheiben und Beläge günstig ist, unabhängig ob es etwas bringt, ich konnte noch nicht im Ersatzteile Katalog gucken. Bezüglich der Breite und vor allem der Beläge, ob sie anders sind.

So Tante Edith war da....
Scheiben ob GTI, Clubsport S und R haben alle 340x30 und können untereinander getauscht werden... THEORETISCH.
Bei den Clubsport Scheiben wird auf andere Beläge verwiesen. Diese sind vermutlich nicht zwingend erforderlich, aber werden wie hier beschrieben einen anderen Reibwert aufweisen oder auf die Gelochten Scheiben abgestimmt sein von Verschleiß...

Sättel vom gti und Clubsport S sind gleich, nur das Logo vorne anders, der R Sattel hat eine andere Teilenummer, liegt aber daran das er Schwarz und nicht Rot ist.

Habe auch mal nachdem ich die einzelnen Teilenummern habe, nach den Clubsport Scheiben geguckt.
Fotos sind im Anhang...

Somit sind die Scheiben auch für den Passat Kompatibel.
Sollten durch die Gelochten Reibflächen unempfindlicher gegen schmutz und Nässe sein, welches als solches schon für direktere Bremswirkung steht.

Sofern man aber nicht einen schnapper machen kann, ist es ein Teurer Spaß...
Da kann man im Zubehör auch EBC Scheiben und Beläge kaufen...

Sind zwar vermutlich nicht zweiteilig und mit anderen Töpfen.

8d4e60-1474483338.jpg
Downloadfile.jpg

Ich bilde mir ein bei AMS(?) gelesen zu haben, dass das Plus an Bremsleistung am CSS wohl auch von einer gelungenen ABS Abstimmung auf die Sportreifen stammt, was beim Cupra mit Optionsbremse/Paket wohl nicht so überragend sein soll, wenn man erreichte Bremswerte ins Verhältnis zur verbauten Hardware setzt.

Für 350€ machst du ein Schnäppchen.

Ja...sind also nicht ganz neu....50 km gelaufen....und werden aufgrund einem Umbau vom Audi R8 Bremsanlage verkauft.

Bei sowas wäre ich immer vorsichtig....kommt immer drauf an wie er die 50 km gefahren ist.
Zb bei 50km Nordschleife können die auch fertig sein.

Nein...hat einen sehr seriösen Eindruck gemacht...und denke er wird sich an die Einfahrtzeit von Scheiben und Beläge gehten haben....Also klar Garantie habe ich da nicht....aber hab mit Ihm telefoniert...

Aber warum verkauft er sie nach 50km muss ja ein Grund haben.
Wahrscheinlich war er mit der Bremsleistung nicht zufrieden...um das zu testen muss er sie ja ran genommen haben.
Natürlich nur Mutmaßungen, aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch.

Gebraucht ist dennoch immer eine Sache, wenn man die Leute bzw. Nutzung nicht kennt.

Das musst du wissen.... Aber wenn deine Scheiben noch gut sind....

Gut klar....das kann im Extremfall inndie Hose gehen....

@Vojo123
Wenn deine Scheiben noch gut sind, sag doch mal bitte, wieso du überlegst auf die css zu wechseln, was erhoffst du dir bzw. Was stört dich an der aktuellen bremse?

So wie schon beschrieben, muss das setup vom abs passen, bzw. Man sollte auf die Bremsverteilung achten.
Ich habe beim Seat vorne 6kolben Sättel verbaut, du bist vorne voll im ABS bevor hinten überhaupt viel passiert (HA 256x22 mit 43 Sattel), wenn du dann aufhörst fester ins Pedal zu treten gehen wertvolle Meter verloren, man spürt trotz ABS Eingriff vorne, wie hinten dann die Bremskraft weiter ansteigt.
Daher baue ich hinten beim Seat noch um...
Beim Passat hast du hinten zwar schon 310x22mm... Aber dafür ab Werk eine nicht so große Bremsleistung durch die Verteilung.
Hinten wird erst bei großer Beladung und / oder Anhänger mehr bremskraft freigegeben....

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Februar 2018 um 23:54:15 Uhr:

@Vojo123
Wenn deine Scheiben noch gut sind, sag doch mal bitte, wieso du überlegst auf die css zu wechseln, was erhoffst du dir bzw. Was stört dich an der aktuellen bremse?

So wie schon beschrieben, muss das setup vom abs passen, bzw. Man sollte auf die Bremsverteilung achten.
Ich habe beim Seat vorne 6kolben Sättel verbaut, du bist vorne voll im ABS bevor hinten überhaupt viel passiert (HA 256x22 mit 43 Sattel), wenn du dann aufhörst fester ins Pedal zu treten gehen wertvolle Meter verloren, man spürt trotz ABS Eingriff vorne, wie hinten dann die Bremskraft weiter ansteigt.
Daher baue ich hinten beim Seat noch um...
Beim Passat hast du hinten zwar schon 310x22mm... Aber dafür ab Werk eine nicht so große Bremsleistung durch die Verteilung.
Hinten wird erst bei großer Beladung und / oder Anhänger mehr bremskraft freigegeben....

Ich habe mir neue Bremsen eingebaut. Scheiben und Ceramic Beläge. Nach der Einfahrphase habe ich ein paar mal Vollbremsungen gemacht...aus ca. 80 bis 100 kmh...da die Bremsleistung anscheinend wegen den Ceramic Belägen nicht gut war....nach den Einbremsen war deutlich weniger Bremspedalkraft notwendig.

Leider habe ich festgestellt das die Scheiben beim bremsen ab ca. 80 kmh angefangen haben zu rubbeln. Ich habe das Auto nach dem Einbremsen nicht abgestellt sondern bin noch ca. 20 km weiter gefahren um ein mögliches Verziehen der Scheiben bewusst zu verhindern.

Ich habe mir aufgrund dessen erst mal orig. gebrauchte Scheiben und Beläge ca. 5000 km gelaufen geholt.... Ich hätte einfach gerne die gelochten Scheiben.....mehr nicht.....wenn die volle Bremsleistung bei voller Beanspruchung länger anhält warum nicht.(Fading)

@Passat-B8BiTDI
Was ich oben vergessen habe zu erwähnen.
Ich nehmen eine leichte Unwucht an der Vorderachse war...
Das ist u.a. auch der Grund warum ich noch mal die Scheiben wechseln würde.
Vielleicht kommt auch diese Unwucht von den Felgen und Reifen....abee die Reifen sind gewuchtet..... deswegen meine Vermutung das es die Scheiben sind. Ach ja die gebrauchten Scheiben sind nicht 5000 km sondern 15000 km gelaufen. Ich habe den Verkäufer extra gefragt ib ein Rubbeln oder ob Sie ein Schlag haben so wie der vor Ihnen stehene Interessent und potenzielle Käufer.

Bremsscheiben haben wie du oben geschrieben hast eher ein rubbeln/vibrieren/flattern im Lenkrad beim Bremsen, das ist dann eine Dynamische Unwucht.
Ein Permanentes Vibrieren was sich beim Bremsen nicht verändert könnte nur von einer Statischen Unwucht kommen, dass kannst du mit Sicherheit ausschließen bei dem kleinen Duchmesser der Scheiben.

Ich würde erstmal die Räder von vorne nach hinten wechseln oder warten bis die Sommerräder dran sind.

Da du schreibst ,,hätte einfach gerne die gelochten Scheiben‘‘ dann Wechsel sie.
Ich wäre so verrückt die wegen dem Gewicht zu wechseln. Jeder hat andere Prioritäten.

Deine Antwort