ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsscheibe hinten bei elektronischer Festellbremse

Bremsscheibe hinten bei elektronischer Festellbremse

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:27

Hallo,

vor 2 1/2 Jahren ließ ich in einer VW-Vertragswerkstatt in Bastia meine Bremscheiben wechseln - alle 4. Nun sind die hinteren wieder total verschlissen - lang haben sie nicht gehalten, obwohl ich eher zu wenig bremse und die Bremse nie angezogen lasse - Bremse ist immer offen - Gang hält.

Also wollte ich bei einem bekannten KFZteile-Internethändler alternative Scheiben bestellen. Dort standen 2 Scheibentypen zur Auswahl belüftet und unbelüftet. Angegeben waren die PR-Nummern 1KW und 2EA. Beide waren weder im Service-Heft noch im Reserveradbereich zufinden.

Es stand aber in der Beschreibung beim Internethändler:

"2EA für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse" Also habe ich diese bestellt. Ich habe eine solche automatische Feststellbremse.

In der Werkstatt waren es dann doch die Falschen! Sie waren mit 22mm zu breit, da ich doch nur unbelüftete Scheiben habe.

Kann es sein, dass ich seit der Reperatur in Bastia die falschen Bremsscheiben habe? Auch wegen dem schnellen Verschleiß!

fragt sich Motortalkerist!

Beste Antwort im Thema

Hier

steht was darüber

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

2EA, also die innenbelüfteten, sind für den VR6.

den B7 gibt es nur mit elektronischer Feststellbremse. Auch wenn es nicht dabeisteht, sind die 1KW auch für die elektronische Feststellbremse passend.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:41

Dann war es also "nur" ein Fehler vom Internethändler.

Vielen Dank für die Antwort, motortalkerist

 

hallo,

das ist bei dir dann die Bremsscheibe in 282X12 5/112

originale VW-Nr.: 1K0 615 601 AD

die Bremssteine währen originale VW-Nr.: 3AA 698 451

oder auch 3C0 698 451 F

da gibt es wohl auch noch einen Unterschied zu der Bremsanlage des VR6 hinten

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:06

Hallo,

ich hätte nur mal die Scheibe ansehen müssen, sie sind ja wirklich nur 12 breit! Aber es war halt dunkel, und die Bestellung musste schnell gehen. Dennoch ärgert es mich, dass es auf der Seite vom Händler falsch stand.

Aber 2,5 Jahre Standzeit ist jetzt auch nicht soooo viel für Originalteile. Und ich bremse wenig, dennoch sind sie verschlissen!

es gibt andere Gründe für den Verschleiß der hinteren Bremse

Und die wären?

würde mich auch interessieren. Habe nach enorm riefigen hinteren Bremsen ATE Teile montiert. Jetzt nach einem halben Jahr sieht die hintere Bremse wieder aus wie eine Schallplatte, obwohl ich die elektr. Feststellbremse kaum noch anziehe.

Kann mir nicht erklären warum vorne das Tragbild glatt ist, hinten aber immer riefig.

Hier

steht was darüber

ich habe zwar die große Bremse hinten (2EA) aber nach 57.500 km sind es noch die originalen Bremsscheiben und der erste Bremsstein-Satz von TRW

der Passat wurde 07.2013 zugelassen und ist so schon 5 Jahre und 6 Monate alt, dies zeugt nicht von 'Vielfahrerei'

der Wechsel der Bremssteine hinten steht bald an und ich werde wohl ATE bzw. TRW verbauen, da die Bremsscheiben noch eine Garnitur vertragen sollten :)

die Bremsscheiben sehen jetzt noch sehr gut aus, keine oder kaum tiefe Riefen und halt auch gleichmäßig verschlissen auch von der Innenseite, da ich selber Winterräder anschraube begutachte ich sicherlich die Bremsen immer ;)

dies meinte ich eigentlich mit meiner Aussage: 'es gibt andere Gründe für den Verschleiß der hinteren Bremse'

diese jetzt möglichst nicht zu benutzen, ist für mich der falsche Ansatz, da man es ehe nicht verhindern kann, das die hintere Bremse mit eingreift

dies wurde auch schon viel ausdiskutiert und einiges brachte auch entsprechende Ergebnisse

teils ist es die Qualität der Scheiben aber mehr die Qualität der verbauten Bremsbeläge schuld

PS. ich finde es Gut, das sich einige Ihre Bremsanlage auch anschauen und dazu auch Fragen stellen :)

##############################################

ich bin auch Feuerwehrmann und habe selbst bei Unfällen (vorn) eingerissene Bremsscheiben und auch auf der Narbe abgerissene Bremsscheiben gesehen, dies führte zur Blockierung dieser und dann zum Unfall, weil bei diesen KFZ keine Wartung gemacht wurde, Bremsstein-Metall auf Bremsscheibe???

da kocht es in mir Innerlich immer noch hoch, z.B. ein Fall 2014:

Golf III besetzt mit Mutter und drei Kleinkindern prallt in einer Kurve frontal gegen einen Baum!

Vier Rettungswagen rücken dann aus + meiner Feuerwehr, wenn Kinder bzw. Kleinkinder in so etwas verwickelt werden, erfolgt das über die Leitstelle immer!

bis auf Prellungen ist mehr Schock usw. passiert, Alle wurden vorsorglich abtransportiert, soweit dann auch alles gut

als wir den Golf dann bergen durften mit einen Abschleppe-Unternehmen aus der Region, konnte man eine abgerissene Bremsscheibe erkennen

gleichzeitig rückten auch der Vater der Kinder und seine männlichen Freunde an, behinderten die Bergung, wollten das Auto selber bergen usw...

bis heute verstehe ich nicht, wie ein junger Vater seine Freundin oder auch Frau mit defekten Bremsen und Kleinkindern auf die Straße lässt, der Straßenbaum war schon schlimm, aber noch ein zweiter unschuldiger Verkehrsteilnehmer noch viel schlimmer

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 26. Jan. 2018 um 18:43:42 Uhr:

der Passat wurde 07.2013 zugelassen und ist so schon 5 Jahre und 6 Monate alt, dies zeugt nicht von 'Vielfahrerei'

da hat der nach der Herstellung ein ganzes Jahr irgendwo 'rumgestanden ;)

Zitat:

@thomashaa schrieb am 27. Januar 2018 um 14:18:43 Uhr:

da hat der nach der Herstellung ein ganzes Jahr irgendwo 'rumgestanden ;)

eigentlich nicht, der erste Besitzer war ein VW-Mitarbeiter

der Zweite eine Firma, also Firmenwagen

der jetzige, also ich nutze ihn ja täglich

 

Also dann ausführlich:

Meiner wurde auch von einem VW-Fahrer als erstes gefahren.

Die Zulassung erfolgter aber, wie meistens, kurz nach der Herstellung.

Vielleicht hast du dich auch nur verschrieben, denn 7.2013 zugelassen würde eigentlich bedeuten, dass er 4 Jahre und 6 Monate alt ist und nicht, wie du geschrieben hast,

5 Jahre und 6 Monate alt.

Deshalb meine Bemerkung mit dem Jahr 'rumgestanden.

Verstanden?

achso :D

07.2013 + 5 Jahre = 07.2018 (das liegt ja noch in der Zukunft)

07.2013 + 4 Jahre = 07.2017 + 6 Monate = 01.2018 (das ist Jetzt)

hast recht @thomashaa es sind dann nur 6 Monate und 4 Jahre, da habe ich mich wirklich verrechnet, sorry dafür

hoffe aber noch im Thema zu sein

meine Bremsen hinten haben dann 6 Monate und 4 Jahre hinter sich mit original Bremsscheiben und TRW Bremsbelägen

heute habe ich mir von Außen noch mal die vorderen Bremsscheiben und auch die hinteren Bremsscheiben angeschaut, bzw. auf den Verschleiß der Beläge geachtet, meine letzte Messung liegt ja noch zum Vergleich, beim anschrauben der Winterräder an, wo die Räder ab wahren

jetzt nach der Zeit und 57.700 km erwarte ich eigentlich, dass der vordere linke Verschleiß-Sensor mal anspricht, da ist vorn auch nur noch ca. 2 mm Bremsbelag drauf (Bremsstein zur Scheibe)

zum Vergleich sind es hinten noch ca. 2,5 bis 3 mm an Bremsbelagstärke zur Bremsscheibe

da ich für vorne schon einen neuen Satz gelochter Zimmermann-Bremsscheiben und ATE-Bremsbeläge eingekauft habe, warte ich ja gerade auf die Verschleiß-Anzeige oder warte nicht auf diese blöde Verschleiß-Anzeige und lasse diese im Februar endlich einbauen

deshalb achte ich auch auf die hintere Bremsanlage, da sollen auch gelochte Zimmermann-Bremsscheiben rein, aber jetzt nicht mehr mit ATE-Bremsbelägen

TRW verspricht, das Ihre Bremsbeläge mit der Artikel-Nr.: GDB1622DTE sogar besser mit gelochten Bremsscheiben klar kommen, Staubreduziert usw.

mein Projekt ist, bei der vorderen Bremse, auf gelochte Scheiben zu wechseln und hinten noch abzuwarten bzw. nur wieder TRW Bremssteine auf den jetzigen einzubauen, die können ja noch einen Satz vertragen, keine Riefen, kein Rost in der Lauffläche

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsscheibe hinten bei elektronischer Festellbremse