Bremsscheibe heiss
Hallo Jungs,
kann mir jemand weiterhelfen?
Nach Reifen-und Bremsbelägeerneuerung Hinten wird meine Bremsscheibe ganz heiss OHNE das gebremst wird.
wenn ich das Bike aufbocke und im 4 Gang bei ca. 70 km/h laufen lasse ist alles Normal.
Der Bremsattel ist gängig.
Alte Bremsflüssigkeit komplett erneuert, Leitungen gespült.
Der Haupsbremszylinder wurde erneuert sowie mit der Bremsflüssigkeit DOT 5 befüllt.
Die Bremsscheibe ist Plan hat den leichten Taumelschlag.
Was kann jetzt noch die Ursache sein???
Danke für eure Unterstützung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von glatze010
DAs Bike war in der Werkstatt die wissen auch nicht weiter wollen nur Bremsscheibe, Bremssattel also alles erneuern. Klaus
Entweder hast Du VErtrauen zur Werkstatt, dann würde mal mit der Bremsscheiben anfangen oder Du suchst Dir eine andere Werkstatt!!!!
Die Bremsscheibe war bei mir das Problem und wenn Du schon von einem "leichten Taumelschlag" schreibst, dann könnte ich mir vorstellen, dass es in Verbindung mit neuen Bremsbelägen zu einer erhöhten Reibung und Wärmeentwicklung kommt, die wiederum in eine größere Verformung der Bremsscheibe resultiert udn das Problem vergrößert. Bei Abkühlung wird es dann wieder weniger. Könnte auch erklären, warum das bei kurzen Test bei aufgebockten Bike nicht festgestellt werden kann....Ist die Bremsscheibe verfärbt?
Und meine Rat mit dem Wegbringen war nicht böse gemeint, aber wenn jemand nicht weiß, wass ein Spacer ist, sollte er nicht unbedingt an der Bremse rumhantieren!!!
Gruß Brus
38 Antworten
Ich war noch nie dick, jetzt kann ich`s ja sagen, ich bin magersüchtig, ist noch ganz am Anfang, man sieht nonnix, ist aber da.
Und @Brus: Ich hatte Dir den passenden Spruch ja heute morgen bereits per WA geschickt!!!😁😁😁
Kameradensau!!😉
Du schreibst Hauptbremszylinder erneuert, Bremsflüssigkeit DOT 5 erneuert.
Um welche DOT 5 Bremsflüssigkeit handelt es sich 5.0 oder 5.1?
Ist deine Bremsanlage für DOT 5 (5.0 oder 5.1) geeignet, oder steht DOT 4 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter drauf?
Zitat:
Also "Öl" (DOT5.0) und "Polyalkohol" (DOT5.1) sind nicht nur nicht mischbar (das gäbe eine Emulsion, so ne Art Mayonaise...), sondern sie sind auch kreuzweise unverträglich, mit den vielen verschiedenen Gummimaterialien im jeweiligen Bremssystem.
Hallo zusammen,
gestern habe ich die Bremsanlage demontiert, Beläge und Führungsbleche weg und was soll ich euch sagen alles voller Dreck. Die haben nichts geputzt nur Beläge rein und zu.
Ich alles sauber, Beläge und Führungsbleche leicht mit Kupferpaste versehen, Bremskolben mehrmals zurückgedrückt geht , jedoch schwer ist Normal. Dann alles wieder zusammengebaut Testfahrt zu einem anderen Harleyhändler bzw. Werkstatt. Ach so ja die Schnüffelbohrung vom Hauptbremszylinder war zu. Metallabrieb da die falsche bremsflüssigkeit drin war. DOT 4 anstatt Dot 5. Alles ausgespült, neuen hauptbremszylinder montiert, entlüftet.
Yeahh alles okay.
Da meine hintere Bremsscheibe nicht gelocht ist wird sie eh ein wenig wärmer. Der Meister von der Werkstatt fuhr auch nochmals Probe und sagte dann Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Das Zur Info
Gruss Klaus oder auch Locke
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
Du schreibst Hauptbremszylinder erneuert, Bremsflüssigkeit DOT 5 erneuert.
Um welche DOT 5 Bremsflüssigkeit handelt es sich 5.0 oder 5.1?
Ist deine Bremsanlage für DOT 5 (5.0 oder 5.1) geeignet, oder steht DOT 4 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter drauf?Zitat:
Also "Öl" (DOT5.0) und "Polyalkohol" (DOT5.1) sind nicht nur nicht mischbar (das gäbe eine Emulsion, so ne Art Mayonaise...), sondern sie sind auch kreuzweise unverträglich, mit den vielen verschiedenen Gummimaterialien im jeweiligen Bremssystem.
Steht DOT 5 drauf
Ähnliche Themen
Na super, jetzt rechne mal zusammen, was das zusätzlich gekostet hätte, wenn Du Deine Werkstatt hättest weiter machen lassen.😉
Gut gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von glatze010
Steht DOT 5 drauf
.
DOT 5 ist sogleich DOT 5.0😉
Da soll einer die Welt verstehen, wenn du doch aus dem Kfz Bereich bist, warum hast du die Rep. nicht gleich selbst durchgeführt??????? Hast du ja letztendlich dann auch gemacht, aber halt mit dem Umweg über den Händler, um ihm ein paar Euros in die Kasse zu werfen..... 😎🙄😎🙄
Dann wäre es besser gewesen, du wärst bei dem Händler vorbei gefahren, der den ersten Rep.Versuch unternommen hat und hättest ihn mit der Qualität seiner Arbeit konfrontiert.
Trotzdem Glückwunsch zur erfolgreichen Rep, trotz Tiefschlägen die das Leben für uns alle parat hält, Kopf hoch und trau dir ruhig was zu. 🙂🙂🙂🙂
@All
Danke für euer feedback.
Ja bin Kfz. Mechaniker aber schon seit über 20 Jahren nichtmehr auf dem Beruf tätig.
Gut die Reifen hätte ich eh dort machen lassen müssen. Und als er mich anrief und sagte klaus deine hinteren Beläge sind unten sollen wir die gleich erneuern dachte ich das er sein handwerk versteht, reinigt, fettet, montiert und auch neProbefahrt macht.
Das mein Vorgnger die falsche Bremsflüssigkeit reingeleert hat konnte ja keiner wissen.
Zur Info:
Die Schnüffelbohrung ist unten im Hauptbremszylinder diese ist nur 0,15mm - 0,20mm Durchmesser groß.
Aber meistens wenn diese zugesetzt ist sind auch riefen am Zylinder also gleich erneuern denn sonnst haste mehr Probleme.
Ja ich hätte bestimmt so 150 Euro gespart wenn ich es gleich selber gemacht hätte.
Na ja, jetzt steht Sie wieder Tip Top da
Mal sehn ob ich seh verkauft bekomme.
Gruss Klaus
Hi, würd gerne mal die Schnüffelbohrung bei mir kontrollieren.
Stell mir das so vor muss den Deckel vom Hauptbremszylinder abnehmen und dann ???
Muss ich neu entlüften?? Oder reicht es etwas Bremsflüssigkeit abzusaugen ?
Wie seh ich ob die Bohrung dicht ist ????
Danke schonmal cd
in der regel merkst du das daran, das die bremszange die scheibe nicht mehr richtig freigibt, sollte dies nicht so sein, alles io, behälter zu lassen.
Ja dieses Problem hab ich, wer kann mir nun sagen wie ich die Bohrung kontrollieren kann??
Danke cd
Um auszuschliessen das es kein schwergängiger/fester Kolben am Bremssattel ist, kannst du auch mal das Entlüftungsventil öffen, ist die Scheibe dann immer noch nicht freigängig, dann ist ein oder mehrere Kolben schwergängig/fest.
Behälter öffnen, unten am Boden sind zwei Bohrungen eine grössere und eine kleinere, die kleinere links ist es. Es kommt drauf an wieviel Arbeit du dir machen möchtest, Bremsleitung am Behälter entfernen, mit Taschenlampe hinein leuchten und oben in den Behälter schauen. Ist die Bohrung frei, so solltest du das über die erhellte Bohrung erkennen. Sollte sie verschlossen sein, macht es Sinn, den Bremskolben zu demontieren, alles, auch die Leitung zum Bremssattel, zu reinigen/spülen, einen neuen Dichtsatz zu verbauen und alles wieder zu montieren, befüllen und entlüften.
Das geht deutlich einfacher:
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, auf die Bohrung schauen und das Bremspedal betätigen (bei Vorderradbremse nat. den Handbremshebel 😉). Bevor die Manschette über die Bohrung streicht und danach die Bremsflüssigkeit in die Radbremszylinder schiebt, drückt sie als erstes etwas Bremsflüssigkeit aus der Rücklaufbohrung, je nach Betätigungsgeschwindigkeit gibt das eine leichte Bewegung bis zu einem richtigen Spritzer.
Brille tragen, sonst könnte fix auch Bremsflüssigkeit im Auge landen.
Zur Erläuterung:
In entspanntem Zustand liegt die Rücklaufbohrung zwischen Manschette u. Bremszylinder/Bremsleitung und erlaubt der Flüssigkeit in Radbremszylinder u. Leitungen, sich druckfrei in den Bremsflüssigkeitsbehälter entspannen zu können. Erst beim Betätigen des Bremshebels wird die Manschette über die Bohrung geschoben, danach ist das Bremssystem geschlossen und es wird Druck im System aufgebaut. Beim Freigeben des Bremshebels gleitet die Manschette über die Rücklaufbohrung hinaus zurück, damit gibt's dann wieder eine Verbindung zw. Bremssystem u. Flüssigkeitsbehälter und Flüssigkeit kann aus dem System austreten (nachdem z.B. die Kolben durch taumelnde Scheiben weiter auseinandergedrückt wurden, sich das System erwärmt u. die Bremsflüssigkeit sich deswg. ausgedehnt hat usf.)
Wird die Rücklaufbohrung nicht freigegeben, sei es, weil die Manschette nicht weit genug zurückgleitet o. Dreck die Bohrung zugesetzt hat, wird das System nicht wieder druckfrei. Die Klötze schleifen weiterhin an der Bremse, das System erhitzt sich, der druck steigt wg. der sich ausdehnenden Bremsflüssigkeit, die Klötze liegen noch stärker an, es wird noch mehr Hitze u. Druck produziert .... braun bis blau angelaufene Scheiben, ein Bremssystem kurz vor dem Exitus.
Ist doch einfach, Gell? 🙂
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Das geht deutlich einfacher:
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, auf die Bohrung schauen und das Bremspedal betätigen (bei Vorderradbremse nat. den Handbremshebel 😉). Bevor die Manschette über die Bohrung streicht und danach die Bremsflüssigkeit in die Radbremszylinder schiebt, drückt sie als erstes etwas Bremsflüssigkeit aus der Rücklaufbohrung, je nach Betätigungsgeschwindigkeit gibt das eine leichte Bewegung bis zu einem richtigen Spritzer.
Brille tragen, sonst könnte fix auch Bremsflüssigkeit im Auge landen.Uli
Frage: Sieht man den die Bohrung wenn noch Bremsflüssigkeit im Behälter ist oder muss man diese erst absaugen??????
Meine Bremsflüssigkeit ist ca. 2 Jahre alt und 3000 KM alt.Gesamtlaufleistung des Bikes ca. 8000 KM
in der regel sollte die flüssigkeit noch so hell sein, das du die bohrung so siehst.
mal gespannt was der supermechaniker für einen einfachen trick auf lager hat, um die bohrung freigängig zu machen und das system zu spülen.... 😎