ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheibe dicke Omega a

Bremsscheibe dicke Omega a

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:54

Ja hi auch,ich hab nen Omega a und die Bremsen quitschen wie sau seitdem ich Di. durch ne Tiefe pfütze gefahren bin hat einer ne Idee warum das jetzt so ist und kann mir jemand sagen wie dick die Bremsscheiben vorne und hinten sein müssen bevor sie raus müssen?Und ob das kompliziert ist diese zu wechseln und die Bremssteine? Gruß badcar

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:56

Achso ist ein Omega a 2,0l Limousine falls es wichtig ist!

Bremsscheibe massiv:min 9,7 mm

Bremsscheibe innenbel.: 21 mm

Bremsscheibe hinten : 7 mm

 

 

 

mfg eckes 14

Hallo,

nachdem du fragst, ob das kompliziert ist, würde ich mal sagen:

Willst du das nicht lieber jemanden machen lassen, der sich da auskennt?

Schließlich sind die Dinger deine (und auch unsere) Lebensversicherung.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Bremsscheibe massiv:min 9,7 mm

Bremsscheibe innenbel.: 21 mm

Bremsscheibe hinten : 7 mm

mfg eckes 14

Das müsste aber auch auf der Scheibe stehen.

Auf dem äußeren Rand sind die Originalstärke und das min. Maß eingestanzt.

Saje

Zitat:

Original geschrieben von saje

Das müsste aber auch auf der Scheibe stehen.

Auf dem äußeren Rand sind die Originalstärke und das min. Maß eingestanzt.

Saje

Ja du hast Recht,aber zeig mir das mal auf einer Bremsscheibe,welche länger im Fahrzeug ihren Dienst tut.Da siehst du nur noch ROST.:D:D

 

 

mfg eckes 14

Hu Hu,

die Bremsen solltest du dem FOH überlassen. Erstens brauchste spezielle Schlüssel (4-Scheiben Bremsanlage) und dann ist größte Sorgfalt wichtig. Duz gefährdest nicht nur Dich sondern auch Unschuldige.

Hat der Omega nur vorne Scheiben? Oder auch hinten?

 

Bis später

hmm also ich habe nix von einem spezialschlüssel gemerkt.

die bis bj 90 haben stifte drinne die man durchschlägt (sowie an der hinterachse) und die späteren modelle muss man aufschrauben. ich habe meinen 88er auch auf die neuen bremszangen umgerüstet. die scheinen mir besser und auch die klötze kommen mir grösser vor.

 

@saje: meine scheiben sind jetzt 1 jahr und ein paar monate und da würde man am rand keine zahlen mehr finden ;)

Hallo....

ich habe bei meinem Omega A Caravan 2.0i 1991 - 4 Scheiben. Zum Bremsbelagwechsel muss ich die Bremssättel abschrauben. Nix mehr mit Bolzen raus usw....

Und vorne die gehen nur mit einem 7mm Innensechskant ab.

Bis die Tage...

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 16:41

Danke Leute für die Infos! Ich hatte vorher nen Renault 19 und da hab ich die Bremse auch gewechselt ohne Probleme und da ich von Opel bis jetzt noch keine Ahnung habe und ich mir erst noch nen Reperaturbuch hohlen muß hab ich mal gefragt aber sowie sichs anhört isses ja auch nich anderes als bei mein Renault! Ok, Thanks nochmal

ja was für ein baujahr hast du denn?

Hallo Roadfly....

ich hab einen 91er..... aber Modell ´92. Also nach dem Facelift. Laut Handbuch und Gegebenheiten an meinem hab ich die Bremsanlage ATE vom 6-Zylinder drinn. Hatte mich beim Wechsel von Scheiben und Beläge schon etwas gewundert.

Achsooo.... die Innensechskant mit 7mm gibt es nur im gut sortierten Werkzeugladen. Also nix mit Baumarkt und so.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Devil

Hat der Omega nur vorne Scheiben? Oder auch hinten?

 

Bis später

-----------------------------------------------------------------------

Ist diese Frage ernst gemeint ? Du fährst doch selber einen Omega A. Mag sein, das es da ganz am Anfang noch Modelle mit Trommelbremsen hinten gab. Gab ja auch wenige mit vier Radmuttern. Beim Omega B haben alle Modelle vier Bremsscheiben. Beim Omega A müßten sich die Spezis melden wie es mit den ganz frühen 88er (?) aussah.

also Ich weis nicht was Ihr für >Propleme mit Bremsscheiben und Beläge wechseln habt

bin kein Mechaniker

aber Komplet mit Handbremse ein und ausbau ca 2,5 std egal ob a Omega oder B Omega

wer zwei mal ne Bremse gemaht hatt kann auch dies Bremsen Prolem loos wechseln freilich etwas sorgfalt sollte man schon walten lassen

anständig sauber Machen m,it der draht Bürste und ddarauf ahcte das die manschetten In Ordnung sind

gruss Hanns

Hi jimlif,

es ging ja hier um jemanden, der das noch nicht gemacht hat. Nicht um die, die mindestens schon 10 Jahre am Auto rumschrauben.

Was meeeeehhhhrst du eigentlich sooooooo lange an der Bremse rum? Ich hab das schon schneller gesehn. (Warn Gag ... hihi). Vorderachse sollte in ner halben stunde erledigt sein.

 

Achsoooo..... noch was..... Ich kenne auch Omega´s mit "alter" Bremsanlage, also mit hinten Trommel und so. Dort war es natürlich sehr einfach, auch ohne besonderes Werkzeug.

 

Bis die Tage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheibe dicke Omega a