ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsscheibe auf Schlag prüfen

Bremsscheibe auf Schlag prüfen

Kawasaki
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:22

Meine GPZ 1100 ärgert mich - ich hatte es andernorts bereits beschrieben - mit einer stark pulsierenden Vorderbremse und einem noch immer überlaufenden Vergaser 2.

Letzteres ist kein größeres Problem, halt ein Gefummel, auf das ich eigentlich nicht so scharf bin, aber die Bremse nervt.

Oftmals reicht ein Versatz der Scheiben um das Problem zu lösen (oder eben zu erzeugen) aber wenn die Scheibe eben einen Schlag weg hat, muss man sie ersetzen oder richten lassen. Jetzt würde ich das gerne prüfen. Indem das Rädle zwecks neuen Vorderreifens ohnehin raus muss, würde ich die Scheiben abschrauben und checken. Hat das schonmal jemand gemacht ? Auf eine Glasplatte legen ? Irgendwas draufschmieren vorher ?

 

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 31. Juli 2011 um 15:30

Oh.. weißichweißich...

 

Ja.. tatsächlich ist deine Lösung schon OK... erst mit "etwas farbigen einstreichen , dann mit der Lauffläche aud eine möglichst plane Fläche ( scheibe ist nicht schlecht..) legen und etwas in alle Richtungen bewegen, die erhabenen Stellen werden Farbe abgeben und sind dann blanker als diejenigen die zurückstehen. Nur- daraus lässt sich nicht erkennen, in welche richtung ein Schalg besteht.

 

Alternativ wäre eine Drehbank gut - und eine Messuhr mit der man die ganze Scheibe abtasten kann...

Das Vorderrad muss nicht raus, nur die Bremsen, danach das Rad drehen und mit Laserpointer auf Schlag überprüfen, ZB. meine Bremsscheiben haben sich erst mit höhere Temperatur verzogen :rolleyes: , im kalten Zustand war alles OK.

Messuhr ist tatsächlich die beste Lösung. Gibt es bei Conrad

schon für knapp 20 €

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Das Vorderrad muss nicht raus, nur die Bremsen, danach das Rad drehen und mit Laserpointer auf Schlag überprüfen, ZB. meine Bremsscheiben haben sich erst mit höhere Temperatur verzogen :rolleyes: , im kalten Zustand war alles OK.

Häh ?

Um die Bremsscheiben abzunehmen, muß natürlich das Rad raus, abgesehen davon, dass das ohnehin raus muss, weil ein neuer Reifen drauf kommt und dass es 5 Schrauben sind, nämlich Sättel und Achse, dann fällt das raus. Das dauert keine 5 Minute, das Rad auszubauen. Um festzustellen, dass dass da was ist, das eiert, brauch keinen Laserpointer, da reicht leichter Druck auf den Bremshebel. Natürlich eierts.

Die Frage ist: Woran liegt es. Das habe ich ja oben geschrieben: Die Einbaulage der Scheibe kann schuld sein. Sprich: Die Scheibe ist eigentlich plan, nur mal versetzt worden. Dann beommt man das durch Probieren hin.

Die zweite Alternative ist: Die Scheibe (eine oder beide) haben nen Schuß. Dann muss ich sie tauschen oder richten lassen ( z. B. www.entenbikes.de) Das will ich herausfinden. Ich dachte an eine eingefärbte Glasplatte und die Scheibe auflegen, danach schauen, wo Farbe dran ist. Ah da kommt bihumi... Hallo ... was meinst Du ?

das war wohl eher gemeint dass du das Rad mit abgebauten Sätteln frei drehen kannst und dann mit der Uhr auf Schlag prüfen(die Scheiben)...

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:39

Das habe ich auch so verstanden. Nur - wozu die Sättel abbauen ? Das Rad lässt sich auch so gut drehen. Und was nutzt es ? Dass eine Scheibe schlägt, ist unzweifelhaft. Das muss ich nicht erst herausfinden. Die Seite finde ich auch heraus, da weiß ich eine Methode.

Obs aber an der Scheibe selbst oder ihrer Einbaulage liegt, kann ich herausfinden, indem ich die ausgebauten Scheiben auf plan prüfe. Das wollte ich wissen.

Ich habe inzwischen Nachricht von Bihumi und weiß, wie ich es prüfen kann. Im Erfolgsfalle werde ich hier berichten.

Besten Dank vorerst

am 31. Juli 2011 um 19:46

Hallo Mopedsammler,

das kann daran liegen dass einer der Vorbesitzer mal eine Vollbremsung mit blockierendem Rad hat machen müssen,wenn auch noch der Lenker etwas eingeschlagen war, verziehen sich Bremsscheiben sehr gerne. Bei starren Bremsscheiben ,schneller wie bei schwimmenden ,aber selbst da soll das öfter vorkommen meint mein Schrauber.

Gruß

PS: bei meiner kleinen hab ich das auch leicht.

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:13

Nochmal danke. Das ist mir alles klar. Dass sich eine Bremsscheibe bei Überhitzung ebenso verziehen kann, wie bei einem Sturz ist mir wohl bekannt. Und dass etwas nicht stimmt, ist auch klar, sonst würde der Bremshebel nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz.

Diesen Effekt kann man aber auch mit einer nicht verzogenen Scheibe erzielen, wenn man sie ab- und erneut und vor allem in anderer Position wieder anbaut. Hab ich bei meiner ZX 10 geschafft, deren Scheiben sind in Ordnung.

Es kann also durchaus sein, dass die Scheiben der 11er keinen Schlag haben und es dennoch pulst. Das gilt es herauszufinden, bevor ich für Hunderte Euro andere Scheiben beschaffe.

Zunächst muss ich herausfinden, welche Scheibe schuld ist. Dazu wird ein Sattel abgenommen und ein Distanzstück reingesteckt, das Ganze befestigt. Dann bremst nur eine Scheibe. Pulst es nicht mehr, ist die Scheibe mit dem abgenommenen Bremssattel schuld. Pulst es noch, ist es die aktive Scheibe.

Dann wird die schuldige Scheibe so lange verdreht, bis das Pulsen weg ist, oder ich sie komplett abbaue.

Und jetzt kommt das, was Inhalt meiner Frage war: Wie prüfe ich die abgebaute Scheibe, ob sie plan ist.

Wenn es denn soweit kommt, werde ich das mit einer eingefärbten Glas- oder Spiegelplatte machen.

Danach weiß ich, ob ich neue Scheibe(n) kaufen muss oder den Fehler am Rad suchen.

scroll mal hoch....

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

scroll mal hoch....

? Den Eingangspost ?

Habe ich da ja schon geschrieben: Glasplatte und was draufschmieren. Du hast das ja ergänzt mit Farbe. Hatt' ich auch gemeint. Jetzt arbeite ich das morgen ab und berichte.

Sonnst alles OK?

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Sonnst alles OK?

Abgesehen davon, dass man "sonst" mit einem "n" schreibt, ja. Danke der Nachfrage. Und was hat dieser sinnige Post zu bedeuten ?

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:13

Ich schließ die Sache mal ab:

Die linke Scheibe ist der Übeltäter. Kann ich versetzen, wie ich will. Hab jetzt bei einem bekannten Internet-Auktionshaus 2 gute gebrauchte für einen vernünftigen Preis erstanden und werde sie austauschen. Die rechte bleibt wo sie ist.

Die "Glasplatten-Messung" funktioniert nicht, da die washer der mehrteiligen Scheibe überstehen. Ist aber auch nicht mehr notwendig, denn die ist definitiv krumm. Vergaser ist gerichtet, 1100er ist zugelassen, (Monster auch) sobald die Scheiben da sind, kommt noch ein neuer Vorderreifen drauf und dann schau 'mer mal, wer Interesse an der GPZ hat.

gg..kannst ja Elli haben....

 

(hört schon den Begeisterungsruf aus der Ferne..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsscheibe auf Schlag prüfen