Bremsscheibe auf einer Seite wärmer
Hallo Leute,
würde gern mal eure Meinung hierzu hören:
Kürzlich wurden an meinem Subaru die Bremsen erneuert, also neue Scheiben und Beläge vorne. (privat)
Ist soweit alles gut gelaufen, aber da man nach so einer Aktion etwas genauer auf die Dinge achtet, z.B. nach einer Fahrt mal die Temperatur per Hand fühlen, ist mir aufgefallen, dass die Scheibe links immer etwas wärmer ist als rechts.
Damit meine ich jetzt NICHT, dass die eine glühend heiß ist und die andere kalt, sondern nur so ein paar gefühlte Grad Unterschied. Aber eben ein Unterschied - und immer ist die linke die wärmere.
Bisher geprüft:
Links nochmal den Sattel entfernt und die Führungsbolzen gecheckt, einer war sehr schwergängig - durch einen neuen ersetzt. Hat komischerweise nichts geändert - ich war mir sicher es lag daran.
Ansonsten ist alles gut. Bremswirkung super, er zieht nicht zu einer Seite, es rubbelt nix und auch sonst nichts auffälliges. Im Stand mit vorn aufgebockten Rädern lassen sich beide leicht drehen (dreht sich ja eh immer jeweils das andere mit).
10 Antworten
Hier sollten die Bremskolben überprüft werden ob alle vier schön gleichmäßig leicht gehen, am besten mal zu zweit überprüfen.
Bei ausgebautem zustand die Fußbremse betätigen beim loslassen der Fußbremse sollte sich der Kolben ein kleines stück zurückbewegen den zweiten Kolben in der zwischenzeit ganz eindrücken und in der Position halten.
Sollte sich der Kolben nicht zurückbewegen dann ist dieser zu streng, dies sollte dann aber eine Fachwerkstätte instandsetzen. Übrigens noch zum schluß Bremsen sollten nur von Fachpersonal instandgesetzt werden es hängt ja nicht nur dein Leben dran.
Leider meinen immer mehr Hobbyschrauber DIE NICHT KFZ-MECHANIKER GLERENT HABEN, sie könnten sich hier noch ein paar Euros mit unqualifizierter arbeit dazuverdienen.
Danke für die Antwort.
Ja im Nachhinein denke ich mir, es wäre interessant gewesen ob dieser Temperaturfühltest mit den alten Bremsen dasselbe Ergebnis gebracht hätte.
Im ausgebauten Zustand die Bremse betätigen? Dann muss man da aber nen Holzklotz oder irgendwas in den Sattel klemmen, oder? Sonst fliegen die Kolben da doch raus und dann hat man ein richtiges Problem.
Ansonsten hast du natürlich Recht, ich finde auch, dass nicht jede Plinse mit Null Plan an sicherheitsrelevanten Komponenten rumschrauben sollte. Aber wenn man gewisse handwerkliche Skills hat, dann ist beispielsweise der Austausch von Bremsklötzen alles andere als Hexenwerk.
Deine Theorie ist also, dass einer der Kolben auf der wärmeren Seite zu schwergängig ist und nach dem Bremsen noch eine Weile weiter bremst? Ich würde bei so einer Sache erwarten, dass die Scheibe hier viel heißer wäre..? Aber auf jeden Fall wert mal zu prüfen.
Nur so als Gedanke: Könnte es auch genau umgekehrt sein - dass die andere, die kältere Seite diejenige ist, wo irgendwas falsch läuft? Dass zum Beispiel der Schwimmsattel nicht mehr entsprechend arbeitet, so dass nur noch die Kolben von innen drücken und nicht mehr der beidseitige Druck stattfindet. Ok eigentlich kann man das ausschließen, da die Führungsbolzen sich leicht raus und rein bewegen ließen..
Wenn es sich um ein paar Grad handelt, würde ich mich nicht aufregen. Es ist immer etwas Unterschied da. "Ein paar Grad" sollten erstmal genauer definiert werden. Handwarm und die andere kalt... Eine heiß und andere lau?
Ich würde mir selbst bei 20°C Unterschied, keinen Kopf machen. Ich hab ne FLIR und immer bei allen 4 Scheiben und auch bei allen Autos unterschiedliche Temperaturen. Die sind nie gleich!
Bevor du da was zerlegst, prüf die Bremswerte auf dem Prüfstand. (Allradtauglich!) Weichen die Bremsen mehr wie 10% ab? Nein? Dann alles i.O.! (25% Abweichung darf bei der HU sein.)
Alternativ ne Runde fahren und die Bremse etwas warm bremsen. Dabei nur sanft bremsen und nicht mit viel Kraft. Dabei zieht die "stärkste Bremse" am meisten und man provoziert absichtlich die Temperaturdifferenz. (Bremse nicht heiß bremsen! Nur warm!) Wenn möglich, die Temperaturen messen.
Gleiche danach nochmal mit mehr Kraft. Dabei sollten alle Bremsen etwas mehr belastet werden. Also schon kräftig bremsen. (Keine Vollbremsung!) Die Bremse nicht zum kochen bringen. Nur warm bremsen. Erneut messen und vergleichen.
Du kannst das auch andersrum machen und mal an einem verkehrsarmen Tag min. 3 km ohne zu bremsen fahren und auch ausrollen zu lassen. Dann die Scheiben anfassen. Sind alle lauwarm, ist alles i.O. dann klemmt zumindest keine Bremse.
Die Bremsen sollten aber schon mindestens 500 km eingefahren sein. Sonst ist es eh normal. Die Scheiben und Klötze sind nie 100%ig gefertigt.
MfG
@Johnes Danke für deine Antwort! Ich weiß die Mühe echt zu schätzen, die du und viele andere hier im Forum sich machen, um Fragestellern wie mir zu helfen.
Ja es stimmt natürlich, Temperaturunterschied ist ein schwammiger Begriff, wenn man nur mit den Händen fühlt ist das immer subjektiv und ich könnte das nicht in Grad ausdrücken. Es ist aber NICHT so, dass eine heiß die andere lauwarm ist. Sondern wenn heiß, dann sind es beide. Aber bei der einen muss man schon nach 1sek loslassen weil sonst "aua" ;-) und bei der anderen gehen ca. 3sek oder so.
Oder nach einem Stück Fahrt ohne zu bremsen ist die eine ganz leicht lau warm und die andere komplett kalt, als hätte man das Auto gar nicht bewegt.
Aber da das alles nicht aussagekräftig ist, werde ich in den nächsten Tagen mal beim Nachbarn das Infrarot-Thermometer leihen und dann mache ich mal die von dir beschriebenen Tests nach unterschiedlichen Fahrsituationen und messe die Temperaturen.
Bremsenprüfstand habe ich auch schon dran gedacht - ist aber schwierig, ich kenne hier in der Gegend keinen allradtauglichen. Bei jeder HU und auch hier in der Nähe beim ADAC Bremsencheck wurde immer "gefühlt" per Probefahrt die Bremswerte ermittelt.
Dass eine Bremse klemmt kann man eigentlich ausschließen. Habe vorn beide Seiten aufgebockt und es lässt sich (auch "gefühlt"😉 leichtgängig drehen.
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Dann sehe ich keinen Grund, die Bremse zu zerlegen. Die Bremse lüftet. Sie ist ohne zu bremsen nicht heiß. Beide Bremsen ziehen, wenn du bremst. Da dürfte alles in Ordnung sein. 10% Lastunterschied erzeugen schon einiges an Temperaturdifferenz.
Achte mal drauf, in welche Richtung du am häufigsten um die Kurve fährst. Die Bremse auf der Kurvenaußenseite legt mehr Strecke zurück und wird dadurch auch wärmer. (Sofern man nur schwach bis mäßig bremst.)
Bei meiner Freundin war eine Bremse an der HA schwergängig. Das Rad konnte man zwar mit einem Finger drehen, aber es stoppte, sobald man es los ließ. Andere Seite rollte noch locker ne Umdrehung aus. Die eine Seite ist fast 200°C heiß nach 5 km fahrt. Dies bisschen Klemmen reicht zum Erhitzen aus. Das ist bei dir ja nicht der Fall.
MfG
Hallo Leute,
will nochmal ein Update geben.
Ich habe mit einem Infrarot-Thermometer ein paar Temperaturmessungen vorgenommen und will hier mal kurz die Ergebnisse zusammenfassen und vielleicht auch eine Interpretation versuchen.
- kurze Fahrt (1-2 km) ohne zu bremsen (bergauf, daher ist das ganz gut möglich): Beide Scheiben 17°C
- kurze Fahrt wieder bergab mit mehreren schärferen Bremsvorgängen: links 53, rechts 52°C
- 15km Fahrt bis zur Arbeit mit normalen Bremsungen wie immer: links 48°, rechts 42°
- wenige km durch ein Wohngebiet mit häufigen, aber normalen sanften Bremsungen z.B. 50°, rechts 45°
- paar km Fahrt mit häufigem Beschleunigen auf 100km/h und runterbremsen auf 50km/h, vorwiegen starkes bremsen: beide Seiten 75°
Bei letzterer Fahrt habe ich erstmals auch am Belag gemessen, wobei mir aufgefallen ist, dass hier eine Temperaturdifferenz von 10° links zu rechts (jeweils äußerer Bremsbelag) herrschte.
Habe dies bei weiteren Fahrten nochmal genauer beobachtet und festgestellt, dass selbst wenn die Scheibentemperatur links zu rechts nahezu gleich war, hatten die Beläge einen erheblichen Teperaturunterschied von teilweise über 10°. Beispiel nach einer sanften Fahrt: Scheiben: links 38, rechts 36, Belag links 59, rechts 45°C
Was zusätzlich auffiel, dass die Temperatur nicht gleichmäßig verteilt war. Innerhalb von wenigen cm konnte sie um mehrere °C schwanken. Falls dies am Messgerät liegen sollte kann man natürlich das ganze Experiment infrage stellen...
Aber was reproduzierbar aufgefallen ist: Die Beläge waren immer oben kälter als unten. Auf der linken Seite war der Unterschied mit 2-3° eher gering, aber rechts waren es teilweise 12° Differenz (oben 40° unten 52°).
OK ne Menge durcheinander aufgelistete Messwerte, meine Überlegung dazu: Könnten die Werte dafür sprechen, dass es nicht die wärmere Seite ist, die ein Problem hat, sondern die rechte, die meist kälter ist?
Dass evtl. durch einen nicht mehr ausreichend beweglichen Führungsbolzen (obwohl ich die alle gecheckt habe), die rechte Bremse mehr am Innenbelag bremst und kaum noch außen.
Oder dass evtl. einer der Bremskolben (da es oben kühler ist, der obere) auf der rechten Seite nicht mit demselben Druck auf die Beläge arbeitet wie der andere, was auch die Temp.Differenz oben zu unten verursacht.
Können ganz andere Ursachen die eine Seite wärmer werden lassen, z.B. ein beginnend defektes Radlager. (obwohl da noch nichts hör- oder spürbar ist).
O.k. hier könnte man Stundenlang Diskutieren, wenn man bedenkt das Bremsscheiben bei starker beanspruchung glühen können, handelt es sich hier nur um eine Temperatur die voll in denn bereich der Betriebstemperatur liegen. Auch die Material zusammensetzung kann hier eine große rolle spielen, billige Bremsklötze und Bremsscheiben vom Internet sind nicht unbedingt empfehlenswert. Wie schon vorher erwähnt, wenn die Bremsen gleichmäßig ziehen und wenn man von der Bremse geht und die sofort wieder löst, würde ich die Bremse für in ordnung befinden. Ich weiß man fühlt sich nicht wohl wenn irgendwass nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt und besonders wenn es vom Auto die Bremsen sind, darum mit solchen sicherheitsrelevanten sachen immer zum Fachmann und nicht zum Laien der nebenbei ein wenig an den Autos rumschraubt und eigentlich von der Materie keine Ahnung hat.
Wie sagt man so schön Schuster bleib bei deinen Leisten!
Bei dir ist alles i.O.! Mach dir keine Gedanken. Deine Unterschiede und deine Temperaturen sind voll im grünen Bereich. Viel zu gering um in Panik zu verfallen.
Du hast alleine durch die Rohre und dessen Strömungswiderstände, sowie Materialtoleranzen, einige Prozent unterschiedliche Bremsleistungen. Dies führt zu leicht unterschiedlichen Temperaturen.
Deine Bremsen bleiben kalt, wenn nicht gebremst wird. Kein Sattel verklemmt. Top! Deine Bremsen erwärmen sich ziemlich gleichmäßig bei sanfter Bremsung. Top! Die Bremsleistung wird auch bei geringer Last gut verteilt, was auf leichtgängige Sattel hinweisen kann. Scharfe Bremsungen: beide Seiten ziehen gleichstark! Top! Was willst du mehr?
PS: IR-Thermometer sind bei blanken Metallen nicht zwingend der Renner! (FLIR ist besser!) Blanke Metalle reflektieren IR-Strahlung und dies beeinflußt die Messung.
Trotzdem sind die Messergebnisse ausreichend aussagekräftig um deine Bremse als funktionsfähig und vollkommen normal zu bezeichnen. Ich mach mir selbst bei über 20°C Differenz keine Gedanken! Deine Scheiben sind kaum Betriebswarm und weit unter dem, was Ich als "heiß" bezeichnen würde.
MfG
Danke für eure Kommentare zu meinen Messergebnissen!
@BernhardA. Du hast absolut Recht, was sich manche Leute an Autoteilen über ebay bestellen zu Preisen wo jeder normale Mensch denken muss, das kann doch so nicht korrekt sein. Das ist hier aber nicht der Fall, es sind ATE Scheiben und Ferodo Klötze aus dem Fachhandel. Und ganz sicher haben auch viele Leute keinen Plan von den Dingen, die sie da tun. Manche sollten nichtmal selber ihre Räder wechseln - was ich da schon gesehen hab, meine Güte, z.B. die Kegelmuttern umgekehrt draufgeschraubt, mit der abgerundeten Seite nach außen. Aber auch solche Skills sind hier auszuschließen ;-) Jeder Beteiligte bei den Bremsen wusste was er tut.
@Johnes Ja dass hier so ein IR Thermometer nicht perfekt für den Zweck ist, habe ich auch gemerkt. Daher hab ich auch nicht auf der blank gebremsten Reibfläche gemessen (da kamen nur absurd niedrige Werte raus), sondern zur Radnabe hin, an den stumpferen Stellen des Metalls.
Gruß
N
Sorry für die späte antwort.
Dann bin ich beruhigt wenn hier Markenartikel benutzt wurden und die vom Fachmann eingebaut worden sind.
Wünsche Dir dann weiterhinn viel spaß mit deinem Subi :-)