ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Suche passende Bremsscheiben für Subaru XV 2,0 , Bj.2019

Suche passende Bremsscheiben für Subaru XV 2,0 , Bj.2019

Subaru XV G5
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 15:56

Hallo Zusammen ,

ich bin seit 2019 und nach langer Recherche stolzer Besitzer eines XV 2,0 .

Eigentlich bin ich bisher mit dem XV voll zu frieden , bis auf die entwas geringere Qualität der Verkleidungen im Innenraum , die dadurch nicht ganz Kratzer unempfindlich sind .

Allerdings ist mir aufgrund des Anschaffungspreises im Vergleich zu deutschen Fabrikaten bewusst , in der Erwartung Abstriche machen zu müssen .

Nun zu meinem Problem und ich wäre Euch sehr dankbar , wenn der Eine oder andere mir diesbezüglich weiter helfen könnte .

Ich habe derzeit 51000 km auf der Uhr und nun sind die vorderer Bremscheiben samt Beläge fällig .

Bei der Nachfrage beim ortsansässigen Händler wurde mir gesagt , dass allein für die Vorderachse incl. Märchensteuer knapp 500 .- Euronen fällig sind !

Somit wollte ich nun die Bremsscheiben incl. Belägen selber wechseln .

Doch damit bekann die ganze Misere in der ich mich grad befinde .

Beim Autolieferanten vor Ort - Brembo- Bremsscheiben bestellt . Beim Einbau zeigte sich , dass diese Scheiben jedoch in der Tiefe nicht passten .

Danach über eine freie Werkstatt und einem anderen Zulieferer erneut >Bremboscheiben bestellt .

nur passten diese erneut nicht .

Daraufhin nahm ich Kontakt zum 400km entferneten Subaruhändler auf , bei dem ich meinen XV erstanden habe .

Nach Schilderung meines Problems nannte er mir die passende Typnummer von den Bremboscheiben die aus eigener Erfahrung passen sollten .

Weder Stahlgruber noch alle anderer Teilelieferanten im Netz haben jedoch diese Scheiben mit der Typnummer im Programm .

NUn meine Frage !

Wer von Euch stand vor gleichem Problem bzw. welches Fabrikat von Bremsscheiben habt ihr

verbaut ?

Mir ist es allerdings auch wichtig , kein Billigschrott zu verbauen . Es sollte doch aber auch möglich sein , hochwertige Erstausrüsterqualität zu bekommen und das für weniger als 100.- / Scheibe.

Ich wäre Euch für Informationen zu dem Thema sehr dankbar .

Nochmal die Typ-Nr. der Brembo - Bremsscheiben , die ich aber so nirgendswo bestellen kann.

09.D768.11

Habt vielen Dank !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du denn die Original-Ersatzteilnummer (OEM) von deinem Subaru? Eigentlich sollten ja die 91.A921.11 oder .14 von Brembo passen, die es im Online-Handel für unter 40 - 80 Euro gibt. Aber ich hab selber noch nicht gewechselt, auch wenn mich der Werkstattpreis echt nicht begeistert.

Auch im Brembo Katalog ist diese zu finden:

https://www.bremboparts.com/.../000128023-1

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 7:44

Guten Morgen ,

ich habe leider die OEM Nummer der Bremsscheiben nicht .

Und warum sollte im Brembo Katalog was falsches stehen? Was hatte denn deine Werkstatt für welche bestellt? Die von dir angegebene Nummer akzeptiert der Brembo Katalog jedenfalls nicht, d.h. diese Scheiben gibt es nicht oder nicht mehr.

Ich hatte sowas mal bei Sachs Stoßdämpfer.

Für mein Auto passen keine... aber die passen, nur bekommen habe ich damals keine und nahm Kayaba.

Das war eine Kuriosität mit meinem Baujahr meine ich.

 

Nimm doch einen anderen Hersteller. Brembo kann bei 0815 auch nicht viel mehr als andere.

Habe DBA 4000 Scheiben vorne und Brembo hinten aber ich weiß nicht welchen Durchmesser du brauchst.

Baujahr passt hier aber nicht... ups :-P

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 11:36

Ich werde nochmal bei meinem Teilelieferanten nachfragen , welche Nummer die bestellten Scheiben hatten , die nicht passten .

Er rief mich gestern auch nochmal an und sagte mir , dass er direkt bei Brembo und Textar nachgefragt hat und sie meinten , dass die die Scheiben für den XV nicht lieferbar sind !

Da die Bremsbeläge allerdings lieferbar sind , ist meine Überlegung einfach nur die Beläge erstmal zu wechseln .

Das diese schneller verschleißen aufgrund der verschlissenen Bremsscheibe, ist mir bewusst .

Ist dies generell möglich , oder ist generel davon abzuraten ?

Was meint ihr ?

Schneller verschleißen die Beläge nicht unbedingt, nur passen sie sich dem Tragbild der alten Scheiben an...

D.h. Du kannst danach nochmal neue kaufen...

Sind die Scheiben denn schon bis zum Mindestmaß runter?

Guck doch mal bei ATE, sind gut und haben ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Gruß

Andre

Meine zweiten Beläge haben damals genauso lange wie die ersten Gehalten. Scheiben waren dann bei etwas über 90tkm fertig.

Die dritten habe ich zusammen mit Scheiben (auch neu) irgendwann entsorgt da die deutsche Markenware Müll war :D

Im Extremfall schaue mal bei Rockauto.com. ja der Krempel kommt dann aus den USA , aber fix und die Qualität ist wenn man nicht im Billigsektor einkauft 1a . Subaru verkauft dort mehr als VW , dementsprechend ist der after market Teilemarkt riesengroß. Das muss sich für Subis nicht lohnen, ich habe dort bisher nur für unsere US Fahrzeuge eingekauft und war und bin sehr zufrieden. Subaru führen sie definitiv auch, nur wie geschrieben für unsere beiden habe ich da noch nix bestellt. TRW sollte aber auch Bremsen für den xv führen. Die Qualität der Scheiben war bei meinem HHR besser als das Original. Ad hoc Idee von mir, am Ende musste selbst wissen was du kaufst.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 12:43

Vielen Dank für eure Infos .

Über meinen vor Ort ansässigen Autoteilelieferanten , ist es nicht mehr nachvollziehbar , welche der Scheiben bisher bestellt wurden bzw. welches Mass diese hatten und dann nicht passten .

Ich werde jetzt mal TRW und ATE recherchieren bzw. die kontaktieren , ob die die passenden Scheiben haben .

Bin aber werterhin für Vorschlläge oder Erfahrungen dankbar , falls schon einer von Euch beim aktuellen Modell die Scheiben gewechselt haben sollte und vielleicht auch noch die passenden Nummern zu den Teilen hat .

Vielen DAnk .

Ich hab's halt in der Werkstatt machen lassen.

Ob die Scheiben noch gehen kannst du doch messen, brauchst nur eine Messuhr oder Messlehre oder so was, weil ja außen noch ein Rand ist, der aus der Dicke rausfällt. An der Scheibe ist eine Angabe MIN TH mit einer mm Angabe eingestanzt, das die Mindestdicke. Wenn die Scheibe unter den Wert ist muss sie auf jeden Fall gewechselt werden, denn dann ist die Bremswirkung nicht mehr garantiert und bei nem Schaden kann es teuer werden.

Sollte man vermeiden.

in Amsterdam habe ich mal eine ältere Jaguar Limousine die auf ihren Kühlrippen in der Scheibe gebremst hat gesehen.

Hab sogar die Fotos gefunden :D Mir fällt sowas ja sofort auf

 

Bremsscheiben
Jaguar
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Suche passende Bremsscheiben für Subaru XV 2,0 , Bj.2019