ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremssattellack

Bremssattellack

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 16:31

Hi,

wer von euch hat seine Bremssättel schon umlackiert? Würde meine gerne rot oder gelb lackieren.

Ist es umständlich?

Hat schon wer bilder, die er posten kann?

Wie ist das Zeug von Foliatec?

Sieht es sauber aus?

Oder gibt es schon fertige Sättel in verschiedenen Farben für den 8K? Habe keine im Netzt gefunden.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hab auch noch Eins. ;)

Gruß Dirk

57 weitere Antworten
57 Antworten

@pb.joker

Hast du deine Sättel im eingebauten Zustand lackiert? Kommt man überall problemlos hin, um sauber arbeiten zu können?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von TGO14284

Ein Set reicht locker.

Mehrere Sichten sind auf jeden fall notwendig.

Hab drei Schichten gemacht und ich hatte noch was über !

Sichten? Ach so ;)

Mehrere Schichten sind NICHT notwendig. Ich hab meine ordentlich gereinigt (Sprühreiniger, Drahtbürste, Lappen, Sprühreiniger) und mit einer Schicht versehen. Optik: komplett deckend - Optik heute: unverändert :).

Feiner Hund ... hier hast nen Knochen...

Zitat:

Original geschrieben von TGO14284

 

Feiner Hund ... hier hast nen Knochen...

Danke - yamm-yamm!

Zitat:

Original geschrieben von DS186

@pb.joker

Hast du deine Sättel im eingebauten Zustand lackiert? Kommt man überall problemlos hin, um sauber arbeiten zu können?

Ja klar - abgebaut hab ich nix. Sicherlich ist der Sattel hinten nicht lackiert, aber das sieht man ja nicht, egal aus welcher Perspektive.

Hätte eine kleine Frage zur Reinigung der Bremssättel.

Drahtbürste sowie ein paar kleine Messingbürsten habe ich hier. Nun geht es mir aber um den Bremsenreiniger.

Ist Bremsenreiniger dazu geeignet, Bremsstaub und Flugrost leichter zu entfernen, oder hat dieser einzig den Sinn, die zu lackierneden Flächen gründlich zu entfetten?

Caramba hat einen Bremsenreiniger im Sortiment, welcher frei von Aceton ist und somit keine Gefahr für Lack, Gummi- oder Kunststoffteile darstellt. Wäre also zu überlegen, einen acetonfreien Reiniger vorzuziehen, oder was meinen die Experten unter euch?

Zitat:

Original geschrieben von DS186

Hätte eine kleine Frage zur Reinigung der Bremssättel.

Drahtbürste sowie ein paar kleine Messingbürsten habe ich hier. Nun geht es mir aber um den Bremsenreiniger.

Ist Bremsenreiniger dazu geeignet, Bremsstaub und Flugrost leichter zu entfernen, oder hat dieser einzig den Sinn, die zu lackierneden Flächen gründlich zu entfetten?

Caramba hat einen Bremsenreiniger im Sortiment, welcher frei von Aceton ist und somit keine Gefahr für Lack, Gummi- oder Kunststoffteile darstellt. Wäre also zu überlegen, einen acetonfreien Reiniger vorzuziehen, oder was meinen die Experten unter euch?

Warum heißt es wohl Bremsenreiniger ? Oh man !

Zitat:

Original geschrieben von DS186

Hätte eine kleine Frage zur Reinigung der Bremssättel.

Drahtbürste sowie ein paar kleine Messingbürsten habe ich hier. Nun geht es mir aber um den Bremsenreiniger.

Ist Bremsenreiniger dazu geeignet, Bremsstaub und Flugrost leichter zu entfernen, oder hat dieser einzig den Sinn, die zu lackierneden Flächen gründlich zu entfetten?

Caramba hat einen Bremsenreiniger im Sortiment, welcher frei von Aceton ist und somit keine Gefahr für Lack, Gummi- oder Kunststoffteile darstellt. Wäre also zu überlegen, einen acetonfreien Reiniger vorzuziehen, oder was meinen die Experten unter euch?

Meiner Erfahrung nach nicht, der Bremsenreiniger entfettet nur.

Er ist nicht dazu um Bremsstaub zu entfernen, sondern um bremsflüssigkeit nach einer Reparatur zu entfernen.

Bremsflüssigkeit=eine art von Öl.

Nutze Bremsenreiniger immer vor einer Lackierung

Zitat:

Original geschrieben von Raziel

Zitat:

Original geschrieben von DS186

 

Bremsflüssigkeit=eine art von Öl.

Bremflüssigkeiten sind Glycole und haben mit Öl nichts zu tun. Wäre es so, hätte Bremsflüssigkeit kein hydrophiles Verhalten. Damit entfernt so ein Bremsenreiniger Öle entsprechend schlecht, Bremsflüssigkeit dafür aber umso besser.

Mit einer Drahtbürste fein alles sauber machen und Bremsenreiniger hinterher das haut alles runter.. meine Empfehlung ist dieser Bremssattel lack von Foliatec.. Hält bombenfest und sehr langlebich und Glänzent! http://goo.gl/vENxG3 Gibts ja in verschiedenen Farben.

Wirst du von Amazon gesponsert?;)

3 verschiedene Posts und alles links zu Amazon.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Wirst du von Amazon gesponsert?;)

3 verschiedene Posts und alles links zu Amazon.

Meistens der einfachste weg. Du siehst ja die Berwertung und wenns wirklich nichts für einen wäre hab ich mein Geld schon fast immer zurück bekommen. Typischer Amazon Allrounder :D

am 27. Juni 2014 um 14:38

ist meines Erachtens aber immer noch kein Grund sämtliche Thread mit den Links ...

sorry "zuzuballern"

kleiner Tipp: Nutzungsbedingungen

Stichwort "Werbung"

am 6. August 2019 um 12:35

Zitat:

@choi schrieb am 26. Juni 2010 um 00:31:16 Uhr:

Hallo

habe die Bremssättel meines schwaren A4 vor +- 1 Jahr im dunkelblau gefärbt. Wollte von anfang rot weil es sportlich aussieht, habe aber später bemerkt dass zu viele andere Fahrzeuge auch rot haben, möchte aber dann was besonderes haben. Habe mir dann dunkelblau geholt weil es gut zu den Wagen passt, es ist ein bißchen sportlich und auch luxus (finde ich).

Farbe ist immer so eine Geschmacksache, die eine finden es schön die anderen nicht. Aber persönnliche Meinung, Gelb oder Grün würde ICH nicht nehmen.

Hatte zwar für mein A4 eine andere Marke von Farbe benutzt aber die von foliatec ist auch zu empfehlen (hatte es früher für mein MB genommen).

Ob es sauber aussieht, hängt natürlich von dein Arbeit ab. Muss viel mit Klebeband abkleben, bremssättel saubern, die farbe gleichmässig anstreichen, abwarten, wieder anstreichen,... also muss viel geduld haben

Ein Tip, benutzt 4 Wagenheber oder 4 Unterstellböcke dann kannst du alle 4 Bremssättel zusammen lackieren. 3 oder 4 verschiedene grösse von Pinseln, manche Stellen benutzt man gerne mal einen kleinen und grosse Fläche kann man den Grossen nehmen.

Ich glaube, hatte damals 3-4 Stunden gebraucht.

Morgen früh aufgestanden, Wagen aufgeheben, alle 4 Räder weg, Bremssättel und -scheiben mit Drahtbrüste geputz, dann die mitgelieferte Bremsenreiniger gleichmässig gesprüht, Farbe mit Härter mischen, alles schön mit Klebeband auf die bremsscheiben kleben damit keine Farbe draufkommt, dann kann anfangen. Ich habe die Bremssättel nacheinander die 1. Schicht lackiert dann noch ungefähr 20min. gewartet dann die 2. Schicht. Nachdem ich alles gemacht habe, habe ich den Wagen als Sicherheit Übernacht ohne Räder stehen lassen. Dann nächsten Morgen alles kontrolliert ob alles trocken ist und habe die Bremssticker draufgeklebt (hält bis heute immer noch), Räder wieder drauf und bin bis heute noch immer glücklich und zufrieden von meine Arbeit.

Also die Aufkleber die ich bekommen habe, halten bis heute, also nach circa 1 Jahr immer noch und habe die in der Bucht besorgt.

Hallo

Mir gefällt die Farbe ausgezeichnet!

Könntest du mir den Hersteller/Marke verraten bzw mir einen Link schicken wo ich die kaufen kann? :)

Deine Antwort