Bremssattel vorne Torx-Schraube gelöst

Brabus E-Klasse W211

Guten Abend zusammen,
Heute hat mein Cousin versucht seine Bremsscheiben zu wechseln.
Ist ein W211 e220 CDI BJ2005
Er hat die Torx schraube gelöst, erst die untere, als Ihm dann Bremsflüssigkeit entgegengekommen ist hat er mich angerufen 😁.
Ich weiß leider nicht was in seinem Hirn vorgegangen ist.
Also er wollte den Bremssattel Halter lösen hat aber die Torx schraube vom Bremssattel gelöst.
Haben zwar alles gewechselt also die Scheibe und Beläge, dicht ist es auch wieder, dennoch wollte ich mal Fragen, ob man so weiter Fahren sollte?
Gruß
Baris

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr Euch vorstellen, dass diese Schrauben die beiden Hälften des Bremssattels zusammen halten ?

Es ist irgendwie erschreckend wie viele Leute an den Bremsen herum schrauben ohne jegliche Ahnung zu haben was sie da tun.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Da ist bestimmt eine Dichtung zwischen, die erneuert werden muss. Lasse den Sattel von einer Werkstatt prüfen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. November 2018 um 13:15:09 Uhr:

1x Bremsen entlüften 130 € ? Ich sollte nen Bremsenentlüftungsservice aufmachen 😁 😁 😁

Ist für SBC eher günstig!

Mir hat man bei MB mit SBC 190€ angeboten. Habe es dann bei einem Bekannten in einer freien MB Werkstatt machen lassen.

Guten Morgen,
also der Sattel scheint okay zu sein, wird aber trotzdem sicherheitshalber eingeschickt und kontrolliert
Er war in einer Taxiwerkstatt.

Ähnliche Themen

Wozu einschicken?
Das ist doch nur Geldschneiderei bei Ahnungslosen!

Der Bremssattel war nicht demontiert, weil gewiss noch weitere Schraube(n) den Sattel zusammengehalten haben.
Wenn der dicht hält, ist doch im Wesentlichen alles gut.
Mal die nächsten Wochen noch hingeschaut ob es feucht oder schmutzig wird und dann spart man sich den Blick aufs Konto, ob noch Geld nach der Reparatur da ist......

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. November 2018 um 09:22:14 Uhr:

Wozu entlüften ? Wenn der Vorratsbehälter nicht leer gelaufen ist kann da meines Erachtens doch keine Luft reingekommen sein.

Wirklich Ahnung von Bremsanlagen hast du auch nicht gell?
Wenn man keine Ahnung hat einfach einmal nichts posten, wie einen solchen unsinn!

MfG Günter

Das ist ein Brembo 4 Kolben Sattel. Wenn er die vorderen Torx Schrauben gelöst hat, dann hat er den Sattel aufgemacht. Natürlich ist da Lift drin. So ein Bosch/Lukas Sattel ist eben ganz anders.

Na ja, inzwischen ist die Luft raus.
Aber Bremssystem geöffnet heißt immer entlüften.
Vor allem mit SBC.

Mach was du willst.

Aber du gefährest nicht nur dich sondern alle anderen.

Spätestens nach einen Unfall kommt der Gutachter und dann der Staatsanwalt, dann höre ich schon dein Gejammere.

Wer keine Ahnung von Autos und hier die Sicherheitsrelevanten Teile hat, muss seine Finger davon lassen.

Kopfschütteln

Hat ja direkt nichts mit mir zu tun, ich kenne mich mit dem Wechsel der Bremsen aus.
Nur wusste ich eben nicht was passieren kann, wenn diese schraube geöffnet worden ist.
Nochmal Danke für eure antworten🙂

Zitat:

@Baris81 schrieb am 17. November 2018 um 10:12:19 Uhr:

Hat ja direkt nichts mit mir zu tun, ich kenne mich mit dem Wechsel der Bremsen aus.
Nur wusste ich eben nicht was passieren kann, wenn diese schraube geöffnet worden ist.

Du bist halt eine ehrliche Haut!
Andere sprechen nicht über ihre Fehler.

Zitat:

@Baris81 schrieb am 17. November 2018 um 10:12:19 Uhr:

Naja, die sache ist halt, das "Schraube geöffnet" eine recht waage Beschreibung ist!
Für den einen ist das: Schrauben eine viertel Umdrehung gelöst und dann sah ich das Bremsflüssigkeit austritt .., für den anderen Schrauben 5Umdrehungen herrausgedreht, den Bremssattel bewegt es bildet sich ein Spalt zw. den Sattel hälften und da lief Bremsflüssigkeit herraus ..!

Bei Variante "eins" könnte es noch halb wegs glimpflich abgegangen sein (Entlüften aber trotzdem zwingend erforderlich!), wohin gegen bei Variante "zwei" der Bremssattel von einer Werkstatt nochmals "getrennt" werden müsste um zu prüfen ob kein Schmutz zw. die hälften gelangt ist bzw. die Dichtungen noch i.O. sind!

MfG Günter

@Baris81 habe dir eine PM geschickt schau mal bitte in deinem Postfach.

Deine Antwort