ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bremssattel Lösen nicht möglich.

Bremssattel Lösen nicht möglich.

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:11

Ich bin total Frustriert:

Ich wollte an meinem C4 Picasso vorne die Bremsscheiben und -Beläge wechseln.

Hinter dem Bremssattel sind zwei 13er schrauben, die man zu aller erst lösen muss, die sitzen so bombenfest, dass sie sich keinen Millimeter bewegen.

Ich habe sie mit rostlöser besprüht, einen langen helbel verwendet, mit dem hammer drauf geschlagen, nach rechts oder links gedrückt: Nix!

Sind die noch irgendwie gesichert?

Gibts da einen trick?

Mache ich was falsch?

Was mache ich jetzt?

Ich hätte auch einen großen Schlagschrauber, aber damit komme ich nicht dran.

Vielen Dank für jede Hilfe!

21 Antworten

Hallo,

sind das die Schrauben mit Außen- oder Innentorx? Der DV6C Diesel hat z. B. die Innentorx Schrauben.

Bei denen mit Innentorx würde ich nicht mit einem Druckluftschrauber dran gehen.

 

***edit***

Sehe erst jetzt nach dem Einloggen Deine Bilder ;)

Bei den Innentorx würde ich erst den Handschlagschrauber und dann ggf. den Druckluftschrauber mot Verlängerung verwenden.

***edit***

 

Allerdings gibt es ja auch diese Handschlagschrauber, die mir schon oft sehr gute Dienste geleistet haben:

https://www.google.de:80/search?...

 

Auf alle Fälle bei harten Fällen auch über Nacht einen guten Rostlöser (WD40 reicht hier nicht) einwirken lassen und dann "gib ihm" ;)

 

Mehr kann man wirklich nicht machen.

 

Von dem Einsatz von Heitze würde ich absehen, das kann den Sattel/Kolben übel beschädigen.

 

Bonne Chance!

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Huhuuu,

 

entsprechende Verlängerung für den Torx und dann mit einem langen Drehmomentenschlüssel, der geht eigentlich bis 160 NM, da geht schon was.

 

In diesem Sinne.

Kurze Info, da e smir auf den Bildern aufgefallen ist:

Der Rostlöser gehört zischen Achsschenkel und Sattel gesprüht und nicht oben auf den Schraubenkopf.

Nur so kann er in das Gewinde einwirken.

am 20. Februar 2013 um 18:56

Und noch nebenbei, erstmal den Sattel auseinaderschrauben. Unter den schwarzen Plastenippeln sind je eine Inbus7 Schraube.

Die erstmal beide raus und die Zange ab und die Belaege raus.

Dann kommt man viel besser an die Schrauben vom Belaghalter...

Und nicht mit nem Drehmomentenschluessel loesen, lieber mit einem starren Hebel...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Und noch nebenbei, erstmal den Sattel auseinaderschrauben. Unter den schwarzen Plastenippeln sind je eine Inbus7 Schraube.

Die erstmal beide raus und die Zange ab und die Belaege raus.

Dann kommt man viel besser an die Schrauben vom Belaghalter...

Und nicht mit nem Drehmomentenschluessel loesen, lieber mit einem starren Hebel...

Starrer Hebel ist natürlich besser, aber mein Drehmoment, natürlich zugedreht, hat einen richtig langen Hebel, da kann ich richtig andrücken, bis Wasser raus kommt oder so, was man im Nusskasten so findet ist unbrauchbar, habe ich alles schon verbogen.

In diesem Sinne.

Hallo,

besorg dir erstmal die passende Nuss.

Wenn ich lese, daß du das für eine 13er Schraube hältst, murkst du doch bestimmt mit ner normalen 13er Nuss dran rum, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Hallo,

besorg dir erstmal die passende Nuss.

Wenn ich lese, daß du das für eine 13er Schraube hältst, murkst du doch bestimmt mit ner normalen 13er Nuss dran rum, oder?

Eben - da staune ich, dass der Kopf noch nich aufgegeben hat :eek:

Wenn man den Sattel erstmal runter hat, wie McBundy schon schrieb, kommt man da prima mit nem Hebel / Knebel dran... Schlagschrauber find ich bei Aussentorx auch nicht so gut, kann echt schief gehen...

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:09

Hallo Forum!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir eben Aussen torx Aufsätze bestellt.

Danke für den Tip mit den Schrauben unter den Gummipfropfen :-)

Ich habe gehört, man soll die Schrauben mit einem Heißluftföhn heiß machen und dann lösen (Wg. so einem "Schraubenfest" Kleber bei dieser Schraube)

Werde dann berichten!

Viele Grüße!

am 21. Februar 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von funsurfer77

Ich habe gehört, man soll die Schrauben mit einem Heißluftföhn heiß machen und dann lösen (Wg. so einem "Schraubenfest" Kleber bei dieser Schraube)

Du solltest nicht immer alles glauben, was du so hoerst... ;)

am 10. November 2013 um 9:58

Hast Du die Schrauben eigentlich aufbekommen? Ist das ET 16 oder wieder so ein Spezial-Außentorx? Ich kämpfe auch gerade, habe aber keine Bühne und es geht somit sehr enge zu.

Ich glaube ja, dass der Rostlöser gar nicht helfen kann, weil diese Schrauben meistens geklebt sind...

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:27

Habe die Schrauben gelöst.

Einfach einen langen Hebel und viel Kraft.

Dann gehts.

Viele Grüße

Hallo,

 

eben, mit Gewalt lässt sich fast alles lösen, ich stand neulich mit beiden Füssen auf einem langen Hebel um die Radbolzen zu lösen die die Werkstatt mit ihrem Drecksschlagschrauber angeknallt hatten, bis Wasser raus kam.

In diesem Sinne

Lichtmann

...hoffentlich keine Leichtmetallfelgen!

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

...hoffentlich keine Leichtmetallfelgen!

Guten Morgen,

 

doch Leichtmetalfelgen am Audi, man hatte das Radlager gewechselt, Domlager und Antriebsgelenk, ich habe nur die Bremsen gemacht, zum Glück nicht mein Auto.

Die Radbolzen waren bestimmt mit 200 Nm angezogen, unglaublich, so fest zieh ich nicht mal die Bolzen für den Bremssattel an.

 

Lichtmann

Deine Antwort