ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Bremssattel lackieren mit Folia-Tec + Erfahrungen

Bremssattel lackieren mit Folia-Tec + Erfahrungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 7:10

Hallo,

hab mir jetzt einen Folia-Tec Bremssattellack gekauft.

Da steht drauf, dass man da 2 Stunden warten muss, bis man das Rad wieder draufmontieren darf.

Hab aber ehrlich gesagt keine Lust, da 2 Stunden zu warten.

Wie sind da eure Erfahrungen.....kann man das Rad schon nach 10 Minuten wieder montieren?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

@ pcs_pcs

Und welche Größe haben deine Aufkleber? Vorne und hinten gleich groß?

Beim 1.8 TFSI müsste ja der gleiche Sattel, wie bei meinem 2.0 TDI (170PS) sein?

Ich behaupte dass die Aufkleber ungefähr 70x20mm haben, verrate aber nicht woher ich das weiß ;) (Danke nochmals an pcs_pcs an dieser Stelle!!)

648 weitere Antworten
Ähnliche Themen
648 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. April 2017 um 12:30:41 Uhr:

Also morgens reinigen 1 Schicht lackieren 3h warten 2. Schicht; 3h warten!

Wie machst Du das mit dem Lack und dem Härter, alles vorher portionieren?

Immer nur den tatsächlichen Bedarf pro Schicht anrühren. Man muss sich überlegen, was man alles lackieren möchte und dann das Material für die erste Schicht vorbereiten.

Ich hatte z. B. zusätzlich noch die Bremsscheibentöpfe lackiert.

Die Scheibentöpfe hab ich auch vor. Die Menge vom Lack pro Durchgang zuzuteilen ist ja kein Thema, aber der Härter ist ja jeweils 1/3 davon, wie haste es genau gemacht?

@DVE

 

Ich habe einfach die Mengen entsprechend geteilt!

 

Man sollte sich bei solchen Sachen halt das entsprechende Zubehör besorgen dann stellt sowas kein Problem dar!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. April 2017 um 18:54:46 Uhr:

Man sollte sich bei solchen Sachen halt das entsprechende Zubehör besorgen dann stellt sowas kein Problem dar!

Mach es nicht so spannend :D Hast Du abgewogen oder Spritzen aufgezogen?

Danke

Ich habe es abgewogen!

Dachte jetzt nicht das man bis ins kleinste Detail gehen muss nur das das vom Hersteller so nicht gewollt ist ist ja klar der verkauft lieber 2 Packungen!

Würdet ihr die Sättel um diese Jahreszeit noch lackieren ohne Angst davor der Lack könnte abblättern im winter

Klar! Solange du die erweiterte aushärtungszeit den Wagen stehen lassen kannst!!!

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. September 2017 um 12:20:11 Uhr:

Klar! Solange du die erweiterte aushärtungszeit den Wagen stehen lassen kannst!!!

Meinst du die 24 h ?

Bei den aktuellen Temperaturen würde ich es auf 36h erweitern! Über Nacht geht's ja runter in den einstelligen Bereich

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. September 2017 um 12:32:52 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen würde ich es auf 36h erweitern! Über Nacht geht's ja runter in den einstelligen Bereich

Ich könnte die Garage von meinen Papa nehmen da hat es übernacht ca 20 grad

Dann reichen die 24h!

am 14. April 2018 um 7:55

Jubgs hab meine sattel donnerstag mit foliatec Lackiert meint ihr ich kann heute in die waschstrasse

Zitat:

@F-Fan schrieb am 22. Mai 2007 um 21:16:04 Uhr:

Hätte vielleicht irgendwer ein Foto wie das dann aussieht? Ich hab das nämlich npch nie gesehen. Wär echt toll das mal zu sehen!

Danke

Welche Farbe interessiert dich denn? Hab schon einige Bremssättel mit FOLIATEC lackiert und das Ergebnis ist jedesmal bombe gewesen! Generell kann ich dir nur empfehlen zu warten, bis der Lack trocken ist, bevor du die Räder montierst. Je nachdem wie du arbeitest kann es leider passieren, dass du an den Bremssattel kommst und dann ist deine Arbeit dahin. Und bitte lass ihn 24 Stunden stehen - mein Bruder hat nach ein paar Stunden direkt die Autobahn genommen und was soll ich sagen... sehr geiles Felgendesign :D :D :D Ne ernsthaft, lass ihn 24 Stunden stehen, montiere nach 1,5-2 Stunden die Räder und dann passt das :)

am 5. Oktober 2018 um 15:13

Moin,

ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen und habe mir den Bremssattellack bestellt.

Eigentlich wollte ich den am Montag auftragen, da ich das aber in einer Selbsthilfewerkstatt machen möchte, da dort Hebenbühnen sind und ich es einfach bequemer habe, hätte ich das Problem mit dem Rückweg nach Hause.

Ich könnte den Lack ca. 2 Stunden trocknen lassen und müsste dann 10 km zurück fahren und würde ihn dann ca. 16 Stunden in einer Tiefgarage (leider nicht komplett zu und warm, trocknen lassen, bevor ich damit zur Arbeit müsste.

Meine Fragen:

1. Kann ich nach den 2 Stunden die Rückfahrt machen?

2. Reicht das aus oder soll ich das Auto lieber noch länger stehen lassen und das Auto meiner Frau nehmen?

Danke für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Bremssattel lackieren mit Folia-Tec + Erfahrungen