Bremssattel gängig machen

VW Golf 1 (17, 155)

...kann mir jemand helfen ich habe am bremssattel Golf2 Gti hinten links den Hebel für die handbremse gängig gemacht.
Ich habe den hebel etwas hochgehebelt und rundum abgeschliffen.
jetzt dreht er sich zwar aber nun meine Frage muss ich da entlüften oder sonst was? weil wenn ich spanne dann bremst es nicht die bremsscheibe dreht also trotzdem.

19 Antworten

Die Handbremse läuft doch übers Seil? Was willsten da entlüften? Solang nirgends Bremsflüssigkeit ausgedrehten ist, braucht man normal auch nicht Entlüften, vielleicht solltest du mal die Handbremse nachstellen.

Korregiert mich wenn ich Falsch liege.

Gruß Flo

... ich meinte den Hebel der am Bremssattel sitzt den habe ich hochgedrückt und gängig gemacht und nun lässt der sich drehen ohne das eine bemswirkung fest zu stellen ist.

Dann würd ich sagen drücken die Bremsbeläge nicht mehr gegen die Trommel innen drin. Deswegen versuchs mal mit nachstellen. Probier mal zu "pumpen" also den hebel immer hoch und runter, wenn du nach 3 -4 mal bremsdruck hast, dann musste entlüften wenn nicht dann ists was anderes

Gruß FLo

...ok soweit, ich habe bremsscheiben aber das wird egal sein oder??
hoffentlich habe ich den hebel ( wo die spannfeder dran ist) nicht zu weit raus gezogen und etwas defekt gemacht wäre ärgerlich.

Ähnliche Themen

Aber die Handbremse ist trotzdem innen drin in der Trommel. Wenn du ihn zu weit gezogen hast, oder soetwas ist vielleicht innen was abgefallen, wenn nicht mach doch ma ldie Scheibee runter und schau. Gruß Flo

...mmh das seil geht ja ausserhalb an den hebel beim golf Gti

ja und hinten in dem Blech ist so nen Schlitz drin wo der Hebel rein geht oder? Und da innen hat sich vllt was gelöst oder innen ist auch was fest. Hatte noch nie nen GTI aber denk mal das Chema ist wie beim Astra F da hatten wir das bei uns in der Werkstatt schon.

Gruß Flo

Defekte Handbremsmechanik an den Sätteln hinten ist ne G2 Krankheit,vor allem bei den Girling 36.
Hilft dann meist nur die Sättl überholen.

... also soweit ich jetzt rumgepastelt habe geht alles wieder nur ist mir jetzt die schraube abgerissen raus gebohrt habe ich auch bin mal gespannt ob es dann geht ...auf alle fälle danke ich euch
gut golf
matthias

Ich hatte mal einen Golf 2 Gti 16V Bj.87 und einen Gti Bj 89. Bei beiden hing auch ein hinterer Sattel fest. Ich hatte auch versucht den Sattel irgendwie gängig zu machen aber ohne Erfolg. Habe mir dann einen überholten Sattel geholt, die sind aber mit ca. 150 Euro pro Stück nicht ganz billig gewesen, aber man hat dann Ruhe .Man kann sich zwar irgendwo einen Gebrauchten besorgen, aber es dauert nicht lange da passiert mit denen das Gleiche.

Mfg

...aha also gängig machen konnte ich den hebel (handbremshebel) schon, das war kein problem weil am bolzen rost dran ist und hier wohl die schwachstelle ist. leider ist mir beim einschrauben die schraube abgerissen und in der werkstatt sagte man mir diese gibt es nicht als ersatzteil. da frag ich mich wo die dann diese schrauben herstellen? ist doch voll der käse was die da sagen.

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

...aha also gängig machen konnte ich den hebel (handbremshebel) schon, das war kein problem weil am bolzen rost dran ist und hier wohl die schwachstelle ist. leider ist mir beim einschrauben die schraube abgerissen und in der werkstatt sagte man mir diese gibt es nicht als ersatzteil. da frag ich mich wo die dann diese schrauben herstellen? ist doch voll der käse was die da sagen.

Baumarkt 😉

Und wenn du den gängig machen willst gibts einige themen zu hier in dem Forum einfach mal die suche füttern hast ja gestern gesehen 😉

Ach und das mit der Handbremse mach dir keinen kopf gut erhaltenen sattel zugelegt so wie ich dir auch gestern gezeigt habe und ruhe is.

🙂 Grüße Jakob

...ja ichdanke dir wegen den bremssättel die was du mir gezeigt hast sind 38er sättel bei mir sind 36er drauf dran hab schon angefragt ob man die tasuchen kann aber da kamen auch verschiedene aussagen und ich weiß nicht was ich machen soll

Kannste tauschen 😉

Zur not holste die halter mit dann passt es aber 😉

Deine Antwort