Bremssattel fest... Hinten Rechts
Hey,
nach dem ich heute meine Hinteren BS+Belege wechseln wollte kam der recchte hintere Sattel runter und siehe da, der zylinder wollte sich überhapt nicht reindrehen lassen,
der linke dagegen 1a
so letzes jahr im mai war der letzte service, und jetz bremse ich metall auf metall...
so was kann ich nun machen,
ist der Sattel der gleiche wie beim 4er golf?
Grüße
13 Antworten
Ich hatte beim A4 von meiner Freundin vorne rechts das Problem. Bremsbeläge waren total runter und die Dichtfläche vom Kolben war angefressen. Mir blieb nichts anderes übrig wie einen neuen Sattel zu kaufen.
Soviel ich weiß kann man das auch machen lassen, nur beim A4 hat das Teil ca. 50€ gekostet, was meiner Meinung nach das Wert war, bevor ich da ein ewiges hin und her habe!
Ich würde sagen, besorg dir zwei neue Sättel, sonst wirst du wohl nicht glücklich werden.
Zitat:
Original geschrieben von schefkoch89
ist der Sattel der gleiche wie beim 4er golf?Grüße
Die Bremssättel sind mit dem 4er Golf gleich, jedoch gibts beim A3 und beim Golf IV zwei verschiede Bremssättel - bis Baujahr 99 und ab 00 (weil die Aufnahme vom Handbremsseil abgeändert wurde)
danke werde morgen mal nen abfrager besuchen gehene 😉
wie sieht es aus beim wehcseln??
auf was muss ich achten?
und bremsflüssigleit muss ich dann auch neu einfüllen,...
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Guter Rat,bau neue rein und du ersparst dir das erneute wechseln.Hatte ich vor nem Jahr bei einer Bekannten am 3er Golf HA.Erst vor 2 Jahren gebrauchte reingemacht und dann schon wieder das selbe problem,dann 2 neue rein aus dem Auktionshaus(bei diesem Verkäufer http://myworld.ebay.de/andi-delmenhorst/ ) und siehe da,jetzt ist alles TOP.Und die Teile waren org. VW!!!
Ich würd direkt auf andere Sättel umbauen, die Teile hängen nach ein paar Jahren eh wieder. Ich hab meine jetzt schon zigmal wieder gangbar gemacht, aber wenn man die Bremse nicht ständig richtig benutzt oder nur zaghaft bremst, kommt das rasend schnell wieder!
Umbau auf die 256mm Bremse vom Bora, Octavia RS oder Jubi GTI ist kein großes Problem, beseitigt die Probleme und verbessert außerdem noch die Bremsleistung. Alles mit originalen Teilen, keine Probleme bei Werkstattbesuch, Ersatzteilbeschaffung oder Eintragung!
Kann die Teileliste bei Interesse mal posten!
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Umbau auf die 256mm Bremse vom Bora, Octavia RS oder Jubi GTI ist kein großes Problem, beseitigt die Probleme und verbessert außerdem noch die Bremsleistung. Alles mit originalen Teilen, keine Probleme bei Werkstattbesuch, Ersatzteilbeschaffung oder Eintragung!da_baitsnatcha
Die Bremsleistung an der Hinterachse ist durch den Umbau nicht spürbar ... außerdem nicht billig.
Zur Info siehe unten (jedoch Radlagertausch halt ich für unnötig)
Umbau der Hinterachse auf die original 256mm Bremsanlage
Für den Umbau der Bremsanlage an der Hinterachse von 232mm Bremsscheibe auf die S3 Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 256mm ist etwas mehr Aufwand von Nöten. Neben dem Bremsträger und dem Deckblech müssen hier auch die Bremssättel getauscht werden. Da der S3 ein allradangetriebenes Fahrzeug ist, lassen sich die S3 Bremsträger nicht verwenden, da die Scheibe nicht mittig im Träger "laufen" würde. Abhilfe schaffen hier die Bremsträger aus dem Volkswagen Konzern für die 125kW Varianten vom Bora bzw. Skoda Octavia sowie die vom Golf GTI Jubiläum. Bei letzteren beiden sind die Bremssättel in grün (Skoda) bzw. rot (Golf GTI Jubiläum) lackiert (abhängig vom Index der Bremssattelgehäuse-Nummer). Es gibt aber auch die Möglichkeit unlackierte vom Jubi GTi zu bestellen. Was auch noch erneuert werden sollte, ist das Radlager. Wenn man das alte Deckblech runterbaut, muss man das Radlager wegbauen; und dadurch zerstört man dieses unweigerlich. Die Radlager liegen im Paket (2Stk) bei ca 260€.
Man benötigt:
* 256mm Bremsscheiben
* Bremssattelgehäuse unlackiert (8N0 615 423 C und 8N0 615 424 C) Stück 182,12€
* Bremsträger mit Führungsbolzen(1J0 615 425 E und 1J0 615 426 E) Stück 78€.
* Deckblech ( 1J0 615 609 und 1J0 615 610) Stück 12,76€.
* 2 mal Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse (8D0 698 671) pro Stück 17,63€.
* Radlager li + re ( 1J0 498 625 / 1J0 598 625 ) Stück ca. 130€
Tauschsättel bereiten i. d. Regel keine Probleme mehr. Was vorallem immer zu Beginn ein Problem mit den Bemssätteln war, war die Handbremsbetätigung, welche fest wurde, das wurde aber durch eine andere konstruktion behoben und ich kann bestätigen, dass es faktisch eben mit den neuen keine Probleme mehr gibt. Das Problem ist ganz einfach, dass die Bremsanlage auf Maximalbeanspruchung ausgelegt ist und die eigentlich nur die wenigsten brauchen. Darum wie schon geschrieben jeweils beim Räderwechsel komplett zerlegen, reinigen und einfetten und ihr werdet nie Probleme mit schlechtem Tragbild etc. haben, sofern ihr den Wagen nicht mal ein paar Wochen im Winter stehen lässt!
Hast du mal nen Link oder n Foto von den "neuen" Sätteln hinten? Wann sind die geänder worden? Meiner ist ja schon MJ '03 und hat die Probleme ebenfalls...
da_baitsnatcha
Da siehst nix, das ist innenliegend. Wann sie geändert wurden weiß ich nicht mehr, hab es direkt von Lucas.
Achso...ich dachte man könnte von außen einen Unterschied in der Betätigung Handbremse erkennen. Schade, so weiß man dann ja nicht so richtig, was man bekommt...
Wenn bei mir die Bremsen wieder fällig sind und ich den Wagen dann noch länger behalten möchte, werde ich definitiv umbauen. Entweder auf die 256mm oder vielleicht fällt mir bis dahin noch was Besseres ein...die Serienanlage mag auf "Maximalbelastung" ausgelegt sein, aber ich frag mich langsam, wie die ermittelt wurde...
da_baitsnatcha
Ja, die ist halt so ausgelegt, dass bei normaler Fahrt die Hitze abgeführt werden kann, drum hinten eine Scheibenbremsanlage. Und bei anderen Herstellern werden dann gern auch mal die kleinsten Modelle mit überdimensonierten Bremsanlagen bestückt, da die Lagerhaltungskosten und Logistikkosten gespart werden.
Find ich gar nicht so schlecht 😁 Solange dadurch auch die ET-Preise stimmen...
da_baitsnatcha