ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel Bremsscheiben OHNE Klötze?!? Abhilfe 2581

Wechsel Bremsscheiben OHNE Klötze?!? Abhilfe 2581

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:41

Sorry, dass ich hier nochmal extra einen Thread aufmache, hatte meine Frage eigentlich schon in dem über die riefigen Bremsscheiben gestellt, aber der scheint wohl von vielen als abgehakt betrachtet und ich brauche dringend Hilfe. Ich schreib mal stichwortartig den Sachverhalt:

- Jan 2011 Insignia gekauft mit 29.000km

- Verkäufer auf Riefen angesprochen (wusste durch MT vom Problem), es sei alles i.O. TÜV + Inspektion neu, bin Laie, habs akzeptiert

- vor 2 Wochen Tigra zur Inspektion beim FOH meines Vertrauens (nicht wo ich den Insi her hab!) , die Gunst der Std. genutzt und den Werkstattleiter gebeten sich die Scheibe anzusehen. Sie ist riefig

- Verkäufer angerufen und beschwert, ich soll kommen zum ankucken. Siehe da, sie ist riefig. Antrag gestellt, hab aber schon 37tkm drauf

- Opel übernimmt 60% und 40% der Händler (hab ihn ja rechtzeitig drauf angesprochen)

Nun zur eigentlichen Frage. Der Meister meinte es werden nur die Scheiben ersetzt, da die Klötze noch gut wären. Hab geschaut, die Klötze sind wirklich noch gut, aber in der Feldabhilfe steht doch, dass die Kötze die Ursache der Riefen sind. Das würde dann ja nichts helfen. Hat sich an der Feldabhilfe seit der Zeit etwas geändert? Vielleicht weiß ja ein "Insider" was? Die Frage ist hat Opel den Mist vorgegeben oder versucht der FOH seine 40% Anteil am Schlamassel zu kompensieren indem die Klötze gespart werden?

Brauche dringend Rat, da ich bald den Termin hab zum Tauschen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Feldabhilfe: 2581

Problem: Bremsanlage Hinterachse - Riefen in den Bremsscheiben

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia 2009...2010 Alle

Beanstandung: Riefen in den Bremsscheiben.

Ursache: Bremsbeläge.

Produktion: Einsatz verbesserter Bremsbeläge in der Produktion mit VIN W0LGT8EM0A1093399 (21. April 2010).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung können die Bremsbeläge und

Bremsscheiben ersetzt werden.

 

Hinweis:

Die Riefenbildung hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

 

Hinweis:

Sollten die Bremsscheiben nur leichte Riefenbildung aufweisen,

ist es ausreichend nur die Bremsbeläge zu ersetzen.

viel spass beim diskutieren.:D

Zitat:

Ursache: Bremsbeläge

Abhilfe: ... Bremsbeläge und Bremsscheiben ...

Bin zwar kein "Insider" aber das ist doch eindeutig. Nur wie du schon schreibst, wenn es keine Änderung gegeben hat.

Vielleicht druckst du dir/ihm die FA aus diesem Beitrag aus. ;-)

Widersprüchlich ist noch in dem verlinkten Bild (zurückblättern auf 1 von 2) der Punkt 7, außer bei Punkt 1-4 steht was von den Klötzen.

am 13. April 2011 um 11:21

Ja,

aber im letzten Satz der FAH steht auch:

Hinweis:

Sollten die Bremsscheiben nur leichte Riefenbildung aufweisen,

ist es ausreichend nur die Bremsbeläge zu ersetzen.

Also nicht die Scheiben sondern nur die Klötze bei leichten Riefen :confused:

Dann macht der FOH des Fragestellers doch alles falsch.

Entweder bei starker Riefenbildung Scheiben und Klötze

oder beri weniger starker Riefenbildung nur Klötze.

Da gibt es dann eigentlich nix zu diskutieren.

Gruß Michael

Bei mir wurden nur die Klötze gewechselt! Und das ist nötig! Davon ab günstiger als die Scheiben!

Tauscht man nicht immer auch die Klötze wenn man die Scheiben tauscht?

-> Im Zweifel würd ich lieber die Klötze selber bezahlen (die sind ja der geringste Betrag) als zu riskieren dass mir die Scheiben in ein paar tsd km wieder Schrott sind und ich dann auf den kompletten Kosten selber sitzen bleibe.

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:56

Danke für die Antworten. Ich hab mittlerweile mal den FOH meines Vertrauens angerufen. Der ist auch der Meinung, dass das so keinen Sinn macht. Ohne neue Klötze werden die Riefen schnell auch in der neuen Scheibe vorhanden sein. Man könnte zwar hingehen und die Beläge wenn sie noch genug Fleisch haben auf dem Bandschleifer planschleifen, das sei aber nicht üblich. Grundsätzlich werden die Beläge mit dem Tausch der Scheiben erneuert. Ich werde auf jeden Fall den Meister mal auf die Feldabhilfe ansprechen, hab mir das im MT eingestellte Blatt zur Feldabhilfe zur Sicherheit auch ausgedruckt. Hätte man gleich reagiert hätte sich der FOH das Ganze sparen können, dann hätte nämlich Opel Scheiben und Klötze voll übernommen. Ich habe eigentlich nicht vor wegen deren Dummheit auf den Kosten der Beläge sitzen zu bleiben. Ich hoffe nur an der Abhilfe hat sich nichts getan, denn wie mir mein FOH des Vertrauens mitteilte hat Opel seine Kulanzleistungen aufgrund der vielen Garantiefälle wohl recht stark reglementiert. Da kann der FOH auf für langjährige Opelkunden nichts mehr rausholen, wenn die Anforderungen für Kulanzleistungen nicht 100% erfüllt sind.

Macht dir keinen Stress. Notfalls KIC anrufen und Distriktleiter einschalten! Funktioniert wunderbar!

Es ist tatsächlich so, dass immer beim Scheibenwechsel auch die Beläge gewechselt werden. Da die Beläge sich der Scheibe angepasst haben und auch nicht nur Riefen sondern auch eventuelle Veränderungen der Scheibe angenommen hat (Scheibe ist nicht mehr gerade).

am 13. April 2011 um 14:20

Was ist denn das für ein unfähiger FOH?

Keine vernünftige Werkstatt tauscht Bremsscheiben ohne neue Beläge zu verbauen. Denn Beläge (bekanntlicher ja weicher als die Scheibe) laufen sich auf die Scheibe ein. Insbesondere bei riefigen Scheiben wird man dies an den Belägen erkennen.

Wenn man jetzt neue Scheiben verbaut mit den alten Belägen werden diese nur punktuell und nicht auf der kompletten Fläche aufliegen. Dies führt wiederum zur punktuellen Überhitzung der Scheibe. Insbesondere auf der VA zerstört man sich dadurch die neuen Scheiben gleich wieder. Hinten ist die thermische Energiemenge deutlich geringer. Aber trotzdem ist das einfach nur Pfusch.

Und das eigentliche Problem bei dieser Riefen Geschichte sind meines Wissens nach ja auch die Beläge und nicht die Scheiben.

Zitat:

 

Und das eigentliche Problem bei dieser Riefen Geschichte sind meines Wissens nach ja auch die Beläge und nicht die Scheiben.

Richtig!

Themenstarteram 14. April 2011 um 6:04

Der wollte mir ja auch erzählen, dass der Austausch nicht wegen den Riefen, sondern wegen dem Quietschen stattfinden soll (und das hab ich nicht) Sprich ich wäre dann ja nicht in die Kulanz gefallen. Jetzt weiß ich auch, warum mir der Händler sagte es wäre nur selten wirklich zu einem Austausch der Bremse gekommen. Die erzählen jedem Riefen werden nicht getauscht, nur wenns quietscht...

Bin ich froh wenn die Sache endlich übern Tisch ist und ich wieder zu meinem FOH des Vertrauens gehen kann

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:10

Wenns net so traurig wär würd ich mich ja kaputt lachen.

War grad eben malwieder beim FOH und hab gefragt warum die Klötze nicht getauscht werden. Er meinte die seien noch in Ordnung. Dann hab ich gesagt, dass doch aber die Riefenbildung von den Klötzen kommt. Meinte er: "Nö". Ich: "Hab mit nem Bekannten gesprochen" er mich unterbrochen " der Bekannte interessiert mich nicht" ich weiter: " Der ist Geschäftsführer eines Opelautohauses, der hast das gesagt" Er.: "Nö" Ich den Zettel von der Feldabhilfe rausgeholt und hingelegt. Er: "Das interessiert mich nicht. Opel zahlt nur die Schieben. Das solle ich mit dem Verkäufer besprechen. Der war leider nicht aufzufinden. Da sagste doch nix mehr, oder?

am 15. April 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

Wenns net so traurig wär würd ich mich ja kaputt lachen.

War grad eben malwieder beim FOH und hab gefragt warum die Klötze nicht getauscht werden. Er meinte die seien noch in Ordnung. Dann hab ich gesagt, dass doch aber die Riefenbildung von den Klötzen kommt. Meinte er: "Nö". Ich: "Hab mit nem Bekannten gesprochen" er mich unterbrochen " der Bekannte interessiert mich nicht" ich weiter: " Der ist Geschäftsführer eines Opelautohauses, der hast das gesagt" Er.: "Nö" Ich den Zettel von der Feldabhilfe rausgeholt und hingelegt. Er: "Das interessiert mich nicht. Opel zahlt nur die Schieben. Das solle ich mit dem Verkäufer besprechen. Der war leider nicht aufzufinden. Da sagste doch nix mehr, oder?

Wechsel den un-FOH...!

Der gibt sich ja noch nicht mal die Mühe, den Kunden anzuhören.

Soll er Bankrott gehen mit der Einstellung. Ander Opel-Häuser haben auch schöne Töchter.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:45

Ich hab ja einen anderen FOH, aber leider muss ich die Sache bei dem noch zu Ende bringen, da ich dort ja den Insi gekauft hab und dank denen über der 30.000km Marke für die Kulanz liege, da sie ja erst gesagt haben die Bremse sei i.O. Und Bankrott gehen die net, das ist ein rießiges Ding mit mehrern Filialen in ganz Baden. Ich frag mich wie die mit der Einstellung so groß werden konnten...

am 15. April 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

Ich hab ja einen anderen FOH, aber leider muss ich die Sache bei dem noch zu Ende bringen, da ich dort ja den Insi gekauft hab und dank denen über der 30.000km Marke für die Kulanz liege, da sie ja erst gesagt haben die Bremse sei i.O. Und Bankrott gehen die net, das ist ein rießiges Ding mit mehrern Filialen in ganz Baden. Ich frag mich wie die mit der Einstellung so groß werden konnten...

Der un_FOH fängt aber nicht mit Si** an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel Bremsscheiben OHNE Klötze?!? Abhilfe 2581