ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremssättel pulverbeschichten lassen

Bremssättel pulverbeschichten lassen

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:57

Hi Leute,

habe vor meine Bremssättel pulverbeschichten zu lassen...

Was muß man dabei beachten und ist es überhaupt möglich/sinnnvoll?!

Weil wie warm wird so ein Sattel überhaupt!? Nicht das sich die Beschichtung nachher wieder löst weil der Sattel einfach zu heiß wird.

Hat das schon jemand Erfahrungen mit gemacht?! Auch preismäßig?!

Hoffe ihr könnt mir da helfen...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:57

Aber dann am besten nen Stück Holz oder so gegen legen. Sonst knallen sie gegen die Sattelaußenseite...

Mit viel Gefühl Druckluft drauf geben und aufpassen wo die Finger sind. Sonst fliegen die durch die Halle. Kolben sowie Finger. :D

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel sandstrahlen' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juni 2007 um 19:04

Hi,

ich habe meine mit Hammerit lackiert. Würde jetzt aber pulvern lassen. Sauber sandstrahlen und dann gleich zum Pulvern. Preislich ist regional verschieden, musste anfragen. Vier Sättel hätten bei mir um die EUR gekostet.

Grüße :)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:19

Wieviel Euro?! Deine Zahl ist leider unsichtbar... ;)

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?! Macht die Beschichtung diese Hitze mit?? :confused:

Sandstrahlen ist kein Problem.

mfg

am 12. Juni 2007 um 19:49

Ich vermute mal das die Pulferbeschichtung hält. Wird ja auch eingebrannt.

Beim 20Jahre-GTI sind die Sättel ja auch pulverbeschichtet, die Hitze macht da nix. Wird halt auch nach einigen Jahren vom Rost unterwandert.

am 12. Juni 2007 um 21:07

50 EUR wären es bei mir gewesen.

Grüße :)

Echt mehr nicht? :eek:

Geht das Ganze auch mit den hinteren Trommeln zu machen?

Die Pulverbeschichtung ist wirklich sehr haltbar und sollte bis 150°C auch dauerhaft keine Probleme bereiten. So heiß wird der Sattel selbst aber eigentlich kaum..kurzzeitig sollten 200°C auch kein Problem darstell. Ich habe aber schon so viele sättel beschichtet und noch bei keinem Probleme bzw. Fehlstellen feststellen können. Preise sind wie oben erwähnt regional recht unterschiedlich. Ich würde diese auch für 45 Euro beschichten (4 Sättel und 4 Halter) aber ohne Sandstrahlen...Strahlen kostet extra

An Farben wäre so ziemlich die komplette RAL-Palette möglich....allerhand Effekte gibt es auch...

am 13. Juni 2007 um 7:08

es muss aber extrem sauber gestrahlt werden, wenn die Beschichtung dauerhaft halten soll.

Grüße :)

Genau...ich strahle mit relativ feinem Strahlgut, um alle Poren wirklich sauber zu bekommen. Und wichtig, dann gleich entfetten und beschichten, denn gestrahlte Bremssättel fangen sehr schnell wieder an zu rosten, im Vergleich zu anderen Stahlteilen.

Ich habe oft Kunden, die "gestrahlte" Teile bringen, die nicht porentief sauber sind...im Stahlbau zum Drüberpinseln würde es sicherlich reichen, aber für eine dauerhafte Pulverbeschichtung muß das pikobello sein...also muß ich entweder nochmal Strahlen (und auch berechnen) oder die Leute wieder losschicken...denn es steht nachher mein Name unter dem Ergebnis!

Als Beispiel kostet bei mir eine Girling54-Bremse VA 95Euro (im Austausch)...das beinhaltet die Demontage, Strahlen, Beschichten, Montage (neue Dichtungen, Manschetten, neue Entlüfterschrauben und Schrauben incl. - Kolbenaußenflächen und Außenseiten der Führungsstifte werden ebenfalls gestrahlt und beschichtet)...zusätzlich gibt es 1 Jahr Garantie...defekte Kolben bzw. Führungsstifte werden extra berechnet

am 13. Juni 2007 um 8:18

das Problem ist halt bei dem sattel, dass die relativ klein sind und sehr viele Ecken und Ausparungen haben.

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen was das Strahlen angeht. ;)

Und wie schon Stummel angeführt hat, am besten nach dem Strahlen gleichmäßig einölen, wenn nicht gleich beschichtet werden kann. Sonst fängt man nochmals an.

Grüße :)

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 18:53

Hi Leute,

habe heute meine Sättel vom Pulverbeschichten abgeholt.

Das strahlen und pulvern hat mich 30 Euro gekostet.

Zerlegt und zusammengesetzt habe ich die Sättel alleine.

Also das Resultat gefällt mir sehr gut. Nur ist es normal das der Lack schnell abplatzt wenn man mal irgendwo gegen kommt?!

Hier mal ein paar Bilder.

http://www.directupload.net/file/u/10663/v5Qqlc76_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/10663/5alYVNyH_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/10663/MTuVuosD_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/10663/X5nGGAhs_jpg.htm

mfg

Dass der Lack leicht abplatzt ist wohl eher bei einer Lackierung der Fall. Pulverbeschichtung ist um ein Vielfaches robuster (Beispiel Wasserrohre im Auto, die schwarze Beschichtung geht nur mit der Trennscheibe runter !)

Deswegen sollte bei der Bremse eigentlich Nichts passieren.

Bei Pulverbeschichten gibts auch mehrere Qualitätsstufen,vorallem ob für Außenbereich oder nicht! Dann wird auch nochmal grundiert oder nicht,sieht ja bei dir nicht so aus!?

Sonst aber schick und billig! ;)

am 30. Juni 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Also das Resultat gefällt mir sehr gut. Nur ist es normal das der Lack schnell abplatzt wenn man mal irgendwo gegen kommt?!

Hi!

Definitv NEIN!

Mache die Beschichtung auch seit 2 Jahren selbst und kenne daher inzwischen die häufigsten Fehler die "draussen" gemacht werden ( die letztlich dazu geführt haben, daß ich das inzwischen selbst mache).

Ganz entscheidend beim Einbrennprozess ist die Temperatur des Werkstückes und nicht des Ofens!

Jedes Pulver hat eine individuelle Einbrenntemperatur und -dauer! Dazu MUSS das Werkstück die Temperatur erreichen - erst ab dann kann die Zeit für´s Einbrennen anfangen zu laufen.....

Wie Stummel schon richtig sagte ist natürlich auch die Vorbereitung (strahlen) extrem wichtig.

Bei der Temp und Dauer werden die meisten Fehler gemacht - Resultat ist eine brüchige und nur gering belastbare Oberfläche die weit hinter den Möglichkeiten zurück bleibt, die eine Pulverbeschichtung eigentlich bietet. Deshalb auch der teilweise unverdient schlechte Ruf der Pulverbeschichtung allgemein.

Gute Qualität gibbet nun mal (meist) nicht zum Schnäppchenpreis weil´s eben sehr arbeitsaufwendig ist.

Gruß

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremssättel pulverbeschichten lassen