1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremssättel pulverbeschichten lassen

Bremssättel pulverbeschichten lassen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,
habe vor meine Bremssättel pulverbeschichten zu lassen...
Was muß man dabei beachten und ist es überhaupt möglich/sinnnvoll?!
Weil wie warm wird so ein Sattel überhaupt!? Nicht das sich die Beschichtung nachher wieder löst weil der Sattel einfach zu heiß wird.
Hat das schon jemand Erfahrungen mit gemacht?! Auch preismäßig?!
Hoffe ihr könnt mir da helfen...
mfg

Beste Antwort im Thema

Aber dann am besten nen Stück Holz oder so gegen legen. Sonst knallen sie gegen die Sattelaußenseite...
Mit viel Gefühl Druckluft drauf geben und aufpassen wo die Finger sind. Sonst fliegen die durch die Halle. Kolben sowie Finger. :D
mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel sandstrahlen' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich will meine Bremssättel und die Halter sandstrahlen und anschließend Pulverbeschichten lassen!
Was ist dabei zu beachten? Sie sollen ja hinterher auch wieder funktionieren!

Alle Gewinde sichern,und natürlich sicherstellen,das nichts in den Bereich der Kolbenabdichtung kommt.........

zu allererst muss der bremssattel komplett zerlegt werden und dabei kannste gleich nen Reperaturkit kaufen mit neuer manchette usw.
ganz wichtig hierbei ist die sättel nach dem strahlen gründlichst zu reinigen damit keine unreinheiten dranne bleiben....

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfer86

zu allererst muss der bremssattel komplett zerlegt werden und dabei kannste gleich nen Reperaturkit kaufen mit neuer manchette usw.
ganz wichtig hierbei ist die sättel nach dem strahlen gründlichst zu reinigen damit keine unreinheiten dranne bleiben....

hi
am bester kaufst du einen rep.satz mit neuem kolben und läst die alten beim strahlen drin und wie gesagt pass gut auf das nix in die öfnungen von sämtlichen teilen kommt.
gruß niko

Du kannst auch den alten Bremskolben behalten...
Am besten die Manschette entfernen aber den Rechteckdichtring drin lassen, somit kann kein Strahlgut eindringen.
Aber neue Dichtungen würde ich nach so einer Aktion immer neu machen. So teuer ist ja so ein Dichtsazt nicht.
mfg

Pulverbeschichter haben oft auch so Deckel, mit denen man den Kolbenschacht beim Strahl- und Beschichtungsvorgang abdecken kann. Jedenfalls ist das bei meinem so. 
Für jeden, ders nicht weiß: Die Kolben kann man mit Druckluft 'rausschießen'.

Aber dann am besten nen Stück Holz oder so gegen legen. Sonst knallen sie gegen die Sattelaußenseite...
Mit viel Gefühl Druckluft drauf geben und aufpassen wo die Finger sind. Sonst fliegen die durch die Halle. Kolben sowie Finger. :D
mfg

Hallo.
habe meine von stummel78, hier aus dem Forum machen lassen.
inkl. überholung, neuen Dichtungen usw für 120 Euro!
Wenn man bedenkt, das 2 neue auch so viel kosten und die gepulverten aber "ewig" halten und auch noch gut aussehen
--> Bild vorher:
Gruß.

Bild nachher
-->

Richtig wie theMSX geschrieben hat davor aber am besten ein Stück Holz in den Bremssattel legen sonst ist der Kolben evtl. beschädigt und Schutzbrille aufsetzen nicht vergessen!
ACHTUNG: Finger weg vom Kolben wenn der nicht gleich rauskommt sonst sind deine Finger Matsch!:rolleyes:
MFG PNkultweiss
Edit: Koni war schneller!

Bremsen überhole ich übrigens auch... ;)
http://www.directupload.net/galerie/43890/9XKWW3v6h7/0
mfg

ich möchte meine sätel auch strahlen und pulvergeschichten lassen, hab nur nich nich ganz verstanden wie ich es am besten mache!!!
Alles zelegen und sauber abkleben und neu machen oder mit den alten teil strahlen und pulvern lassen und dann alles neu machen????
wo bekomm ich so ein Reperaturkit her???
MFG

reparaturkits gibts (wer hätte es gedacht) bspw. bei ebay.
um was für eine bremse geht es denn überhaupt?

Deine Antwort