Bremssättel lackieren zum Chromfelgen und blauem Lack

BMW 5er E60

Hallo BMW-Fahrer,

nachdem nun meine Felgen demnächst drauf kommen und mein Auto deswegen in der Werkstatt ist, überlege ich, ob ich meine Bremssättel farbig gestalten soll.
Die Sättel selbst sehen nicht mehr ganz so gut aus, das Salz im Winter hinterlässt einfach auch Spuren.

Nun kann ich mir aktuell nicht vorstellen, ob ein farbiger Bremssattel zu einem 5er BMW passt.
Hat jemand so etwas schon gemacht?
Welches Produkt und Farbe habt Ihr genommen?

Was würde am besten zu meinem Mystikblau passen?

An meinem letzten Audi hatte ich gebrauchte Sättel montiert, die beschichtet waren. Das war eine super Angelegenheit, leider hab ich diese Möglichkeit nicht mehr.
Und mit Foliatec Bremssattellack habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, da ging der Lack nach einem Jahr wieder ab.

Beste Antwort im Thema

Aber mir erschliesst sich der grund nicht so richtig, relativ kleine Bremsscheiben und Bremssättel so hervorzuheben. Bei Spotwagen sieht das ja gut aus, und passt auch. Aber aurf nem 5er mit relativ kleinen Scheiben und Sätteln sieht das meiner Meinung nach albern aus 🙂

41 weitere Antworten
41 Antworten

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen!
Hab insgesamt 3 Schichten aufgetragen (nach der 2. Schicht deckte es komplett) und dazwischen jeweils ca. 15min gewartet, respektive bin zum nächsten Bremssattel gegangen und hab dort gepinselt.
Insgesamt hab ich ca. 3-4h stressfrei für alle 4 Bremssättel gebraucht. Das ganze noch in der Garage bis zum nächsten Morgen trocknen lassen und gut wars.
PS: habe bei ca. +5 Grad Lackiert und hat trotzdem perfekt funktioniert, außer dass mir in den Fingern ziemlich kalt war.
Sollte man aber nicht!!! 😉

Das lange Warten nach dem auftragen ist das schlimmste an der Sache. Ich habe hochgehoben, Bock drunter und dann auch vorn angehoben. Konnte so eine ganze Seite machen.
Hab das aber schon vor 2 Jahren gemacht, müßte vielleicht mal erneuert werden. Na ja, nächstes Jahr.
Farbe von Folia Tec.
Hänge mal ein Bild an.
Gruß, wub 

blaue sättel bei nem dunkel grauen (glaube ich jedenfalls) fahrzeug? sieht nicht schlecht aus 🙂 wie hast du das BMW logo da rein gekriegt? mit ner Schablone oder was?

pheER

Die hab' ich von ebay. Sind Rubbelaufkleber, bleiben nur die Buchstaben drauf. Hat sich gut gemacht und sind wärmefest.
Die gibt es in Silber, Schwarz und Weiss.

Gruß, wub 

Ähnliche Themen

was ist der kostenpunkt und liegt evtl. ein link vor? finde bei ebay nichts..

pheER

so seht das bei mir aus!

und noch eins...

und das Letzte

hi handydoktor, finde das bild 2 etwas komisch in form von nicht richtig "ausgemalt". hast du die stellen offen gelassen oder warum ist das so? die anderen bremssättel sind doch komplett farbig oder nich? und wo krieg ich BMW stempel da her? finde immernoch nichts..

pheER

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

und das Letzte

Könntest Du mir bitte mal ein Bild der Vorderradfelge in der Totalen (mit Kotflügel, Motorhaube, Tür) machen?

Was ist bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Will das wahrscheinlich auch so machen.

@pheER,
habe auch nochmal geschaut, im Moment wird nichts angeboten.
Gruß, wub

Zitat:

Original geschrieben von wub

@pheER,
habe auch nochmal geschaut, im Moment wird nichts angeboten.
War nicht teuer, ein paar Eur.
Gruß, wub

danke, wonach wird den bei ebay gesucht? bmw stempel?

pheER

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

hi handydoktor, finde das bild 2 etwas komisch in form von nicht richtig "ausgemalt". hast du die stellen offen gelassen oder warum ist das so? die anderen bremssättel sind doch komplett farbig oder nich? und wo krieg ich BMW stempel da her? finde immernoch nichts..

pheER

Hi!

Habe nichts ausgelassen, jedoch sammelt sich in dieser Spalte gerne Schmutz und Bremsabrieb! (welcher auf den Lackierten Sätteln übrigens nahezu spielerisch wieder zu entfernen ist)
Ich hab die Bilder allerdings spontan mit dem Handy gemacht, ohne mein Auto vorher zu waschen. 🙂🙄

Morgen werd ich dann noch ein Bild mit Türe, Motorhaube, Kotflügel und Felge für Hifi-Man303 posten!

lg

ok, erklärt einiges 😁 hab ne frage, ich reinige mein fahrzeug oft mit meinem hochdruckreiniger, denkst du der lack geht dadurch ab? das teil hat schon mächtig kraft.. mit der hand kann man in den strahl nicht reinfassen..

pheER

Ich hab bei absolut allen meinen unten aufgelisteten Autos die Sättel lackiert und immer bis ca. 5-10cm mit einem hießen Dampfstrahler draufgehalten => nie etwas abgegangen.

Wenn du sorgfältig entrostest und entfettest vor dem Auftragen des Bremssattellackes, dann wird denk ich mal auch bei dir nix abgehen. Das Zeug ist ziemlich hartnäckig und versiegelt komplett!!! Bekommst du außer mit Sandstrahlen nie wieder ab! (zumindest wenn du mehrere Schichten aufpinselst und nicht den sprühfähigen Lack nimmst)

PS: Pass auf, dass der Lack nirgends hinkommt wo Er nicht hin soll!

lg

Deine Antwort