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Bremssättel lackieren und Montage von Distanzscheiben - Kosten?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. April 2020 um 11:11

Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Seat Leon FR und passende Felgen für den Sommer gekauft.

Jetzt würde ich mir gerne (da es beim FR nicht Serie ist) die Bremssättel passend zum Emblem in Rot lackieren lassen.

Da die Räder "nur" 18"er (8.0x18 ET 50) sind, plane ich mir im gleichen Zug Distanzscheiben installieren zu lassen. Meine Serienfelgen (7.5x18 ET 51) werde ich dann in Zukunft im Winter benutzen.

Laut meinen Messungen brauche ich vorne 15 und hinten 20mm.

Leider kann ich beides nicht selbst durchführen, da es mir an den erforderlichen Werkzeugen und Platz für die Durchführung mandgelt.

Mit welchen Kosten darf ich ungefähr für beides zusammen mit der Eintragung rechnen?

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Kostenvoranschlag von den Werkstätten hier in der Umgebung holen, möchte dort aber schon mit einer Vorstellung hinfahren.

Wäre super, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet :)

Leon FR
Beste Antwort im Thema

15er an der VA und 20er an der HA wird in Verbindung mit 8" ET 50 nicht funktionieren. Mit den Serienrädern geht das noch. Aus der Erfahrung heraus empfehle ich an der VA (bei deinem Felgenmaß) max. 10er, an der HA max. 15er, besser 12er. Dazu würde die Optik unter zu breiten Platten leiden. Das sieht dann ziemlich "hochbeinig" aus, ohne zusätzliche Tieferlegung.

Für die Montage brauchst du kein Werkzeug od. eine Werkstatt. Räder runter. Platten drauf stecken und die Räder wieder mit den entsprechenden längeren Radschrauben anbauen, fertig.

Das Ganze wird aber auf Grund von Zubehörrädern eine teurere Einzelabnahme und keine normale Eintragung nach §19.3

Die entsprechenden Platten mit den längeren Radschrauben im Satz (unter Beachtung Kugel od. Kegelbund) kannst du im www. (z.B. ebay) bestellen. Kosten liegen rundum vermutlich bei ca. 180€ + Eintragung. Diese müsste man individuell bei den Prüf-Organisationen erfragen.

Gleiches gilt für Bremssättel lackieren. Im gleichen Atemzug, wenn die Räder schon unten sind, entsprechend mit Bremsenreiniger die Sättel säubern und mit dem guten bewährten Hammerite Metall-Schutzlack lackieren. Ist alles kein Hexenwerk.

Man kann bei solchen, doch relativ einfachen Dingen, einiges an Geld sparen und nicht einfach alles an eine Werkstatt vergeben.

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15er an der VA und 20er an der HA wird in Verbindung mit 8" ET 50 nicht funktionieren. Mit den Serienrädern geht das noch. Aus der Erfahrung heraus empfehle ich an der VA (bei deinem Felgenmaß) max. 10er, an der HA max. 15er, besser 12er. Dazu würde die Optik unter zu breiten Platten leiden. Das sieht dann ziemlich "hochbeinig" aus, ohne zusätzliche Tieferlegung.

Für die Montage brauchst du kein Werkzeug od. eine Werkstatt. Räder runter. Platten drauf stecken und die Räder wieder mit den entsprechenden längeren Radschrauben anbauen, fertig.

Das Ganze wird aber auf Grund von Zubehörrädern eine teurere Einzelabnahme und keine normale Eintragung nach §19.3

Die entsprechenden Platten mit den längeren Radschrauben im Satz (unter Beachtung Kugel od. Kegelbund) kannst du im www. (z.B. ebay) bestellen. Kosten liegen rundum vermutlich bei ca. 180€ + Eintragung. Diese müsste man individuell bei den Prüf-Organisationen erfragen.

Gleiches gilt für Bremssättel lackieren. Im gleichen Atemzug, wenn die Räder schon unten sind, entsprechend mit Bremsenreiniger die Sättel säubern und mit dem guten bewährten Hammerite Metall-Schutzlack lackieren. Ist alles kein Hexenwerk.

Man kann bei solchen, doch relativ einfachen Dingen, einiges an Geld sparen und nicht einfach alles an eine Werkstatt vergeben.

Ich würde vorne nichts drunter machen. Die Spur ist vorne eh schon breiter als hinten. Was man auf deinem Foto super sehen kann. 12-15mm hinten würde dem besser stehen und vorne so lassen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:57

Hi, danke für eure Antworten!

Ich war vorhin mal in der Werkstatt und habe mit einem Bekannten gesprochen, er sagte mir er würde die Bremssättel auf keinen Fall rot lackieren, da ich nur eine kleine Bremsanlage habe und die nachher nur meine schönen Felgen überdecken würden. Er würde die eher schwarz lackieren, damit die Felgen besser herrausstechen.

Außerdem würde er an dem Wagen erstmal keine Spurplatten verbauen wollen, sondern empfiehlt mit den Wagen durch Eibach Federn 3cm tiefer zu legen, damit es sportlicher aussieht. Wäre zwar "etwas" teurer, würde aber meinem Ziel einen sportlicheren Look zu bekommen näher kommen. Die Reifen anpassen könnte man dann immer noch.

Anbei habe ich ein Bild hochgeladen, an dem ich mich sehr stark orientiere. ich finde der Wagen sieht so verdammt gut aus.

Img-20200301-wa0011

Farben sind Geschmacksache - mir würden schwarze Bremssättel auch besser gefallen. Erstmal Fahrwerk und Räder machen ist mit Sicherheit auch richtig - Distanzscheiben kann man dann immer noch nachlegen.

Der Leon auf dem Bild gefällt mir gut. Paar Gedanken dazu: denke der hat 19 Zoll Räder und eventuell zusätzlich noch Distanzscheiben. Mit den 18 Zoll ET50/51 wird man diesen Look nicht erreichen, die stehen zu weit innen im Radhaus (vor allem hinten). Außerdem fällt mir auf, dass er den Cupra-Dachkantenspoiler montiert hat. Ist ein kleines Detail, das aber meiner Meinung nach große Wirkung entfaltet, was den Look angeht. Ohne siehts "nackiger" und weniger "gedrungen" aus.

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:28

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 8. April 2020 um 10:37:52 Uhr:

Farben sind Geschmacksache - mir würden schwarze Bremssättel auch besser gefallen. Erstmal Fahrwerk und Räder machen ist mit Sicherheit auch richtig - Distanzscheiben kann man dann immer noch nachlegen.

Der Leon auf dem Bild gefällt mir gut. Paar Gedanken dazu: denke der hat 19 Zoll Räder und eventuell zusätzlich noch Distanzscheiben. Mit den 18 Zoll ET50/51 wird man diesen Look nicht erreichen, die stehen zu weit innen im Radhaus (vor allem hinten). Außerdem fällt mir auf, dass er den Cupra-Dachkantenspoiler montiert hat. Ist ein kleines Detail, das aber meiner Meinung nach große Wirkung entfaltet, was den Look angeht. Ohne siehts "nackiger" und weniger "gedrungen" aus.

Ich finde auch das der Spoiler vom Cupra viel ausmacht! Konnte den bisher leider noch nicht finden.. Ich würde dann wahrscheinlich mit dem anfangen und dannach eventuell die Bremssättel. Fahrwerk undso müsste ich erstmal bei jemandem testen bzw. anschauen, da das viel Geld kostet und ob es nachher nicht doch zu hart ist kann man im voraus nicht wissen :)

@Borotes, mit den Eibach Federn erreichst du max. 20mm, da der FR schon ca. 15mm tiefer ist und dieser Wert entsprechend abgezogen werden muß.

Das angezeigte Bild zeigt wohl einen Leon mit H&R Federn oder Kplt.Fwk.

Mein Ex Cupra sah ähnlich aus; mit H&R Federn und H&R Spurplatten (10er VA, 12er HA) und Serien Rad/Reifenkombin. ((8x19 ET50/235er Reifen)

Bild1

@zwei0

Welche Auspuffanlage ist das? Standard Cupra ja nicht

 

Serienanlage ohne MSD, abgeänderte Endrohrbögen auf 67mm mit 100mm HG Endrohren zum Anschrauben am Serien ESD.

Hi Borotes,

 

hab meinen heute von meiner Werkstatt tieferlegen lassen!

 

Eibach ProKit 35/30

 

1.4 TSI 150 PS

Bj 01/2018

 

Anbei Vorher Nachher Bilder

 

Gruß Stephan

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Themenstarteram 14. April 2020 um 19:42

Zitat:

@Astra H 1.8 16V schrieb am 14. April 2020 um 21:31:30 Uhr:

Hi Borotes,

hab meinen heute von meiner Werkstatt tieferlegen lassen!

Eibach ProKit 35/30

1.4 TSI 150 PS

Bj 01/2018

Anbei Vorher Nachher Bilder

Gruß Stephan

Hi Stephan,

danke für die Bilder! Der Wagen sieht super aus!! :)

Darf man Fragen was du insgesamt bezahlt hast?

Hi Dankeschön!

 

Darf man.

 

Die Federn hab ich selber besorgt die ham 120 Euro gekostet!

 

Der Einbau war bei 380 Euro da ist aber alles dabei Spureinstellen und Licht!

 

Gesamt 500 Euro

 

Gruß Stephan

Themenstarteram 15. April 2020 um 7:37

Zitat:

@Astra H 1.8 16V schrieb am 15. April 2020 um 08:03:35 Uhr:

Hi Dankeschön!

Darf man.

Die Federn hab ich selber besorgt die ham 120 Euro gekostet!

Der Einbau war bei 380 Euro da ist aber alles dabei Spureinstellen und Licht!

Gesamt 500 Euro

Gruß Stephan

Und zum TÜV musstest du nicht, weil du noch die Original Felgen hast oder?

Musste nicht zum TÜV.

Da Original Felgen!

 

Die Federn sind mit ABE!

 

 

 

Themenstarteram 15. April 2020 um 10:42

Zitat:

@Astra H 1.8 16V schrieb am 15. April 2020 um 09:54:32 Uhr:

Musste nicht zum TÜV.

Da Original Felgen!

Die Federn sind mit ABE!

Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Info! :)

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