ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremssättel beim GTI in unterschiedlichem rot

Bremssättel beim GTI in unterschiedlichem rot

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:36

Hi!

nach meinem gestrigen Waschstraßenbesuch fiel mir plötzlich auf, dass die hinteren Bremssättel einen ganz anderen Rotton haben als die vorderen. Vorne ist das Rot viel kräftiger, hinten eher ausgeblichen.

Ich habe mal Fotos angehängt, in natura sieht mans aber noch deutlicher als auf den Fotos.

Frage an die GTIler: Bei euch auch ein Farbunterschied zwischen Bremssättel HA zu VA?

Danke!

Greetz

hossi

Beste Antwort im Thema

Zu spät. Hatte mit einer anderen Antwort gerechnet.

Anbei die Bilder. Also bei dem vorhandenen Licht in der Garage war erstmal kein Unterschied zu erkennen. Schaue die Tage nochmal im Tageslicht.

Oder seht Ihr was auf den Bildern ?

+1
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Mai 2011 um 13:47

Ist mir auch mal aufgefallen, dass es da einen kleinen Farbunterschied gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, wars aber bei mir umgekehrt. Heisst vorne etwas heller, hinten dunkler.

Keine Ahnung woher das kommt...

Stört aber auch nicht weiter wenn es nicht in 8 Wochen komplett blank ist... :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Ist mir auch mal aufgefallen, dass es da einen kleinen Farbunterschied gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, wars aber bei mir umgekehrt. Heisst vorne etwas heller, hinten dunkler.

Keine Ahnung woher das kommt...

Stört aber auch nicht weiter wenn es nicht in 8 Wochen komplett blank ist... :D

Hast recht! Habs im Kopf vertauscht! Vorne heller, hinten dunkler!

Mich störts auch nicht recht sonderlich. Allerdings find ichs seltsam, das die unterschiedliche Farben haben :confused:

am 10. Mai 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Ist mir auch mal aufgefallen, dass es da einen kleinen Farbunterschied gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, wars aber bei mir umgekehrt. Heisst vorne etwas heller, hinten dunkler.

Keine Ahnung woher das kommt...

Stört aber auch nicht weiter wenn es nicht in 8 Wochen komplett blank ist... :D

Hast recht! Habs im Kopf vertauscht! Vorne heller, hinten dunkler!

Mich störts auch nicht recht sonderlich. Allerdings find ichs seltsam, das die unterschiedliche Farben haben :confused:

Hab grad die Arbeit unterbrochen und vor der Haustür nochmal kurz "live" nachgesehen: :D

Also in der Tat: Hinten dunkler, vorne etwas heller.

Sieht allerdings so aus, als seien sie vorne einfach etwas "matt" (geworden), hinten ist das rot noch schön satt und glänzend. Keine Ahnung woher das kommt. Wär schön, wenn sie auch vorne so schön satt bleiben würden.

Denk aber nicht, dass die schon von Werk aus unterschiedlich aussehen, vermute eher dass sie vorne einfach etwas "vermatten", warum auch immer. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Hab grad die Arbeit unterbrochen und vor der Haustür nochmal kurz "live" nachgesehen: :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Also in der Tat: Hinten dunkler, vorne etwas heller.

Sieht allerdings so aus, als seien sie vorne einfach etwas "matt" (geworden), hinten ist das rot noch schön satt und glänzend. Keine Ahnung woher das kommt. Wär schön, wenn sie auch vorne so schön satt bleiben würden.

Denk aber nicht, dass die schon von Werk aus unterschiedlich aussehen, vermute eher dass sie vorne einfach etwas "vermatten", warum auch immer. :rolleyes:

Vielleicht ist hier noch der ein oder andere der das Thema zufällig liest und mit seinem erst ein paar Tausend km runter hat und berichten kann, wie dort so aussieht ... Meiner ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt und hat 24.000 km runter..

am 10. Mai 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Hab grad die Arbeit unterbrochen und vor der Haustür nochmal kurz "live" nachgesehen: :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Also in der Tat: Hinten dunkler, vorne etwas heller.

Sieht allerdings so aus, als seien sie vorne einfach etwas "matt" (geworden), hinten ist das rot noch schön satt und glänzend. Keine Ahnung woher das kommt. Wär schön, wenn sie auch vorne so schön satt bleiben würden.

Denk aber nicht, dass die schon von Werk aus unterschiedlich aussehen, vermute eher dass sie vorne einfach etwas "vermatten", warum auch immer. :rolleyes:

Vielleicht ist hier noch der ein oder andere der das Thema zufällig liest und mit seinem erst ein paar Tausend km runter hat und berichten kann, wie dort so aussieht ... Meiner ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt und hat 24.000 km runter..

Also meiner ist jetzt auch 1 Jahr (EZ 21.04.2010), hat aber erst 5.500 km auf der Uhr.

(war ein Werksdienstwagen, war von Oktober - Februar 2011 abgemeldet...:D )

Allerdings natürlich trotz der wenigen km halt doch schon 1 Jahr, in denen er schätzungsweise nicht in der Privatgarage von Piech oder Winterkorn gestanden hat, sondern wohl eher auf irgendeinem VW-Parkplatz und damit natürlich auch der Witterung ausgesetzt war.

(Auto und Lack sind allerdings pickobello, keinerlei Beanstandungen)

Aber trotzdem halt wohl dieser leichte Farbnachlass.

Weitere GTI-Fahrer-Meinungen gerne erwünscht. Wir brauchen Input Leute, Input... :cool: :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Also meiner ist jetzt auch 1 Jahr (EZ 21.04.2010), hat aber erst 5.500 km auf der Uhr.

(war ein Werksdienstwagen, war von Oktober - Februar 2011 abgemeldet...:D )

Allerdings natürlich trotz der wenigen km halt doch schon 1 Jahr, in denen er schätzungsweise nicht in der Privatgarage von Piech oder Winterkorn gestanden hat, sondern wohl eher auf irgendeinem VW-Parkplatz und damit natürlich auch der Witterung ausgesetzt war.

(Auto und Lack sind allerdings pickobello, keinerlei Beanstandungen)

Aber trotzdem halt wohl dieser leichte Farbnachlass.

Weitere GTI-Fahrer-Meinungen gerne erwünscht. Wir brauchen Input Leute, Input... :cool: :D

Meiner war auch ein Werksdienstler, bis ich Ihn im Dez. letzten Jahres bei meinem :) abgeholt habe :)

Gekauft mit 11.700 km ^^ Ich weis auch nicht wie ichs in der kurzen Zeit geschafft habe, 12.300 km auf die Kiste zu fahren, zumal ich nur 7 km zur Arbeit hab :D

GTI fahren macht einfach zu viel Spass :D

Aber zurück zur Sache ... :D

am 10. Mai 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Also meiner ist jetzt auch 1 Jahr (EZ 21.04.2010), hat aber erst 5.500 km auf der Uhr.

(war ein Werksdienstwagen, war von Oktober - Februar 2011 abgemeldet...:D )

Allerdings natürlich trotz der wenigen km halt doch schon 1 Jahr, in denen er schätzungsweise nicht in der Privatgarage von Piech oder Winterkorn gestanden hat, sondern wohl eher auf irgendeinem VW-Parkplatz und damit natürlich auch der Witterung ausgesetzt war.

(Auto und Lack sind allerdings pickobello, keinerlei Beanstandungen)

Aber trotzdem halt wohl dieser leichte Farbnachlass.

Weitere GTI-Fahrer-Meinungen gerne erwünscht. Wir brauchen Input Leute, Input... :cool: :D

Meiner war auch ein Werksdienstler, bis ich Ihn im Dez. letzten Jahres bei meinem :) abgeholt habe :)

Gekauft mit 11.700 km ^^ Ich weis auch nicht wie ichs in der kurzen Zeit geschafft habe, 12.300 km auf die Kiste zu fahren, zumal ich nur 7 km zur Arbeit hab :D

GTI fahren macht einfach zu viel Spass :D

Aber zurück zur Sache ... :D

Hatte meinen 5er zum Händler liefern lassen bzw. Kauf lief halt über den VW-Händler.

Dieses Mal hab ich praktisch "privat" bei ner Jahreswagenvermittlung in Wolfsburg gekauft. Da ich den Wagen im Februar erhalten habe war es witterungsbedingt leider etwas schlecht, den Wagen selbst in Wolfsburg abzuholen. Deshalb wurde er von einer netten Dame überführt... :)

Hmm, 12.300 im im 4,5 Monaten ist nicht wenig. Fährst du alle 2 Stunden mal heim von der Arbeit um zu kontrollieren, ob das Dachfenster geschlossen und die Katze mit Futter versorgt ist? :D

Denke den GTI-Fahrern muss es erlaubt sein, dass manchmal etwas vom Thema abgekommen wird. Irgendwie kommt halt dann doch immer das "GTI-Fahrspass-Syndrom" durch... :cool:

Aber wie erwähnt, Erfahrungen von anderen GTI-Fahrern gerne erwünscht.

Tritt das vermehrt auf, muss VW uns alle 3 Jahre einen Farbeimer mit rotem Bremssattellack zur Verfügung stellen... :D

Ich habe jetzt 1.380 km runter und mein GTI ist am 01.04. gebaut, am 18.04. abgeholt. Aufgefallen ist mir das bisher nicht. Soll aber nichts heißen. Habe gerade mal auf vorhandenen Bildern gesucht, aber nichts gefunden.

Soll ich mal runtergehen und jeweils nen Bild machen ? Wenns hilft, mache ich das gern.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Aber wie erwähnt, Erfahrungen von anderen GTI-Fahrern gerne erwünscht.

Tritt das vermehrt auf, muss VW uns alle 3 Jahre einen Farbeimer mit rotem Bremssattellack zur Verfügung stellen... :D

Genau! Wenn Sie uns schon beim Rasseln nicht helfen wollen, solln Sie uns wenigstens Bremssattellack zum nachfärben geben :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Ich habe jetzt 1.380 km runter und mein GTI ist am 01.04. gebaut, am 18.04. abgeholt. Aufgefallen ist mir das bisher nicht. Soll aber nichts heißen. Habe gerade mal auf vorhandenen Bildern gesucht, aber nichts gefunden.

Soll ich mal runtergehen und jeweils nen Bild machen ? Wenns hilft, mache ich das gern.

Bilder brauchst nicht umbedingt machen :) Aber wär cool wenn du mal schauen könntest, ob Farbunterschiede vorhanden sind :)

Zu spät. Hatte mit einer anderen Antwort gerechnet.

Anbei die Bilder. Also bei dem vorhandenen Licht in der Garage war erstmal kein Unterschied zu erkennen. Schaue die Tage nochmal im Tageslicht.

Oder seht Ihr was auf den Bildern ?

Img-1589
Img-1591
Img-1593
+1

das sieht bei mir auch so aus! geh mal mit den finger über den helleren bremsattel ;-)

am 10. Mai 2011 um 14:45

Hallo!

Da die Bremse vorne in der Regel heißer wird als hinten, ist der Bremssattellack natürlich schneller ausgeblichen.

Dann:

Rad runter und mit leichter Politur wieder auf kräftiges Rot bringen. Aber bitte nicht zu oft machen!

Ist übrigens nicht nur eine Idee, sondern eine Tatsache, dass es funktioniert.

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Zu spät. Hatte mit einer anderen Antwort gerechnet.

Anbei die Bilder. Also bei dem vorhandenen Licht in der Garage war erstmal kein Unterschied zu erkennen. Schaue die Tage nochmal im Tageslicht.

Oder seht Ihr was auf den Bildern ?

Bei dir siehts noch schön aus :( :(

.

.

.

.

.

 

:D

Danke für die Bilder und Mühen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremssättel beim GTI in unterschiedlichem rot