ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsprobleme auf Schnee und Eis

Bremsprobleme auf Schnee und Eis

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:38

Hallo an alle V-Klasse Fahrer und leute die Ahnung haben. Ich habe folgendes Problem:

1. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn der Motor kalt und die Drehzahl höher ist, will meine V-Klasse die 1. Bremsungen zum Stillstand und anschliesendem aktivieren der HOLD Funktion nicht stehenbleiben, romlt ein kleines Stück weiter und man hört wie der Bremskraftverstärker nachregelt um das Fahrzeug zum stehen zu bekommen. Habt ihr dieses Phänomen auch oder ist es ein Einzelfall? So bald die Drehzahl runter geht und der Motor wärmer ist, legt sich das Problem.

2. Selbe Ausgangssituation (Kälte, hohe Drehzahl nach Kaltstart) und ich stehe mit meiner V Klasse im Schnee oder auf Eis ist das Fahrzeug nicht manövrierbar. Mir passierte es bereits 2x, dass ich bis zur Bodenplatte in der Bremse stehe, aber sich die Hinterräder weiter drehen und die Vorderräder blockieren. Sicher werde ich nicht Meter weit geschoben, aber beim rangieren auf einem engen Parkplatz können cm über Schaden oder kein Schaden entscheiden.

Meim freundlicher ist der Meinung ich bremse nicht richtig und das es Stand der Technik sei und man solch ein Problem nicht kennt. Es wurde in der NL nachgestellt und ich hab es auch auf Video. Es ist nicht mein erster Mercedes, aber der erste mit solch Problemen. Was meint ihr dazu? Anbei einmal der Link zum

Video: https://youtu.be/RS28xLDAmQI

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dem Freundlichen würde ich mal gepflegt den Puls fühlen wollen. Falsch bremsen klingt ganz toll. Also da ist völlig unbestritten etwas nicht in Ordnung. Ob es sich um Bremsen oder Antriebsprobleme handelt, kann ich nicht sagen mit den Sensoren und Justierungen der Automatik bin ich nicht vertraut. Ich hoffe nur ich parke nicht in Deiner Nähe solange das Problem noch besteht. Viel Glück!

Dann soll er dir mal zeigen, wie man richtig bremst. Wenn ich so einen Blödsinn höre. Hast ja schließlich keine 2 Bremspedale die du gleichzeitig treten musst.

Da bin ich ja gespannt, wie das ausgeht.

Bitte halte uns auf dem laufenden.

Solche Aussagen von unseren so hochgelobten und mit Service-Auszeichnungen dekorierten MB-Fachwerkstätten kenne ich leider auch zu genüge ...

Leider werden die Kunden immer häufiger als dumm eingeschätzt und deswegen auch als solches "verkauft".

Also für normal empfinde ich das auch nicht. Bin mal einen Oldtimer Nachbau mit uralt Automatik gefahren, der hat bei kaltem Öl immer länger gebraucht bis die Automatik übertragen hat und es los ging. Hier scheint es durch das dicke kalte Öl eher andersrum zu sein.

Aber für normal empfinde ich das so auf keinen Fall - ist aber gut dokumentiert. Mal in einer anderen MB Niederlassung vorstellig geworden? Ist ja in der Tat selten gut dokumentiert.

Wenn du den Bremsvorgang bis zum Stillstand einleitest und OHNE Hold stehen bleibst: macht das Getriebe bei dir einen kleinen ruck und du hast das Gefühl, dass das Auto stärker gegen den Stillstand "ankämpft"?

Das Phänomen habe ich. Ich nutze Hold jedoch kaum bis gar nicht. Aber ich achte mal die Tage darauf.

Vielleicht ist die Fahrstrecke zu kurz.

Unsere Autos stehen auf dem Grundstück hintereinander, wenn ich die mal tauschen muss, muss ich ca. 20m nach vorne und kann dann linksseitig neben der Spur stehenbleiben. Dann muss ich das andere Auto vorfahren … …

Worauf ich hinaus wollte: Bei der kurzen Strecke funktioniert bei mir die HOLD-Funktion auch nicht, sie ist nicht zu aktivieren.

so eine aussagen von ein MB Service Berater ist ne glatte 6 no go . ich denke die bremsbeläge hinten im führung fest sind da durch kommt es zum so ein ungleichmessige aufteilung von bremskraft. die sollen ohne zu sprechen und ohne kosten für kunden dein FZG über die Rolle fahren und die Bremse überprüfen. Das kann jeder HU Stelle kostenlos überprüfen die können auch die bremsdrücke mit hu adapter aufnähmen und dir sagen ob es ausreichend ist oder nicht. aber egal wie es ist HA betriebsbremse mussen immer blockieren, es ist nur dann nicht möglich wenn mann reifen aufbaut die nicht herstellerfreigegeben sind oder luft im bremsanlage oder bremse verschlissen oder fest sind. Bitte lass es von ein Werkstatt es prüfen es darf so nicht sein, es war auch von Hersteller nicht so gedacht.

Servus...

ist definitiv kein Einzelfall

https://youtu.be/aUsc7YelQ3U

Bei diesem Video wird explizit auf das ESP als Grund verwiesen.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 10. Januar 2019 um 22:40:38 Uhr:

Bei diesem Video wird explizit auf das ESP als Grund verwiesen.

Wo steht da, dass das explizit der Grund ist?

Sollte das ein mehrfaches Problem sein, so sehe ich da mehr Potential sich damit als KBA zu beschäftigen, als mit einem Updates für die Airbagleuchte, oder Motorsteuergerät!

Im Titel als auch der Beschreibung:

 

Zitat: "[...] due to ESP!"

 

Ob das nun richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Wollte Euch nur darauf hinweisen. :)

dennoch dürftig die erklärung. esp ist schuld am gezeigten verhalten? esp aus? esp kaputt? esp anzeige? fehlermeldung? dsr an oder aus oder gar nicht verbaut? steht er voll auf der bremse? 4matic oder 2wd?

 

alles ungewissheiten die nix verdeutlichen sondern lediglich den eindruck hinterlassen, dass mir dieser schrottclip unnütz lebenszeit geraubt hat.

Hallo,

Kann es nicht sein , das nach dem Kaltstart die Drehzahl so hoch ist das das Getriebe sofort schiebt!

Die Bremswirkung ist vorne deutlich höher als hinten und deshalb stehen die Vorderräder und hinten wird noch geschoben...... wenn die Bremse fest durchgetreten wird , sollte sich das verhindern lassen!?

So sieht es für mich in dem Video aus ....

 

LG Rudi

Hallo,

Hab ich schon vor längerer Zeit gesehen, und wenn man beim zurück setzen die Räder beobachtet, unterstützt das meine These....

 

https://youtu.be/bcR9jDTzkTE

 

PS liebe Grüße an alle 4Motion Fahrer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen