ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremsprobleme A Klasse

Bremsprobleme A Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:15

Moin,

hatte gestern einen Totalausfall der Bremsen, Gott seis gedankt bei Tempo 30. Trotzdem konnte ich den Unfall nicht verhindern und krachte auf meinen Vordermann. Hat das schon jemand mit der neuen A Klasse erlebt? Sitzt total hilflos im Auto und es geht nichts mehr.

Grüße

Patzinator

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:45

Zitat:

 

Da der TE danach gefragt wurde, er diese Frage aber gekonnt ignoriert, vermute ich schwer das er die Handbremse überhaupt nicht betätigt hat.

Wenn er nun also Pech hat, darf er einen Teil des Schadens selber bezahlen, weil er es durch Betätigen der Handbremse hätte verhindern können.

Moin,

du bist ja nun wieder ein ganz Schlauer...

ich fahre seit 28 Jahren Auto, bin bestimmt auch nicht der schlechteste Fahrer aber ich kann Dir versichern das du in einer 1/10 Sekunde andere Gedanken im Kopf hast wie das betätigen der Handbremse. Schon gar nicht bei der ohne Hebel...ich hoffe nicht das du das jemals testen mußt..

 

Grüße

Patzinator

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:53:12 Uhr:

Zitat:

Da der TE danach gefragt wurde, er diese Frage aber gekonnt ignoriert, vermute ich schwer das er die Handbremse überhaupt nicht betätigt hat.

Wenn er nun also Pech hat, darf er einen Teil des Schadens selber bezahlen, weil er es durch Betätigen der Handbremse hätte verhindern können.

@Benzli2013

Wie kommst denn nu auf dies schmale Brettchen???:rolleyes:

Daß diese "Handbremse" im wahren Leben lediglich eine Feststellbremse ist, und einzig dazu dient, das stehendes Fahrzeug zu fixieren, sollte sich doch mittlerweile jedem eingebrannt haben.

Auserdem ist der "Handbremshebel" im W176 für eine Notbremse eher nicht sonderlich gut platziert.

Eine intuitive Bedienung dieses Hebels hat die Mercedes Entwicklungsabteilung wohl erfolgreich vereitelt:D

am 31. Oktober 2014 um 6:34

Handbremse kannst du vergessen...das ist laut TÜV und MB nur eine Feststellbremse...mit Notbremsung...sorry Lachplatte kaum eine Wirkung....

aber da müßte doch ein Gutachter was dazu sagen können...es kann doch nicht sein dass die Bremse nicht geht und er auf dem Schaden sitzen bleibt.....

bei unserer ersten A-Klasse war das auch mal, einfach das Pedal durchgefallen...ab in die Wiese...nix passiert...aber voller Schreck...dann plötzlich ging das Teil wieder....wurde allerdings auf Grantie-also Gewährleistung ausgetauscht....

Zitat:

@solarpaul schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:34:12 Uhr:

Handbremse kannst du vergessen...das ist laut TÜV und MB nur eine Feststellbremse...mit Notbremsung...sorry Lachplatte kaum eine Wirkung....

aber da müßte doch ein Gutachter was dazu sagen können...es kann doch nicht sein dass die Bremse nicht geht und er auf dem Schaden sitzen bleibt.....

bei unserer ersten A-Klasse war das auch mal, einfach das Pedal durchgefallen...ab in die Wiese...nix passiert...aber voller Schreck...dann plötzlich ging das Teil wieder....wurde allerdings auf Grantie-also Gewährleistung ausgetauscht....

Also, wenn ich Deinen letzten Absatz so lese, wird mir Angst und Bange wegen dem Bremssystem.:eek:

So etwas hatte ich noch nie, bei keinem meiner ehemaligen 7 Fahrzeuge!

LG: Wolfgang

Habe mal die Feststellbremse aus Spaß während der Fahrt ausprobiert. Für mich hat sich das nicht danach angefüht, als würden die Elektromotoren die Bremsarbeit verrichten während der Fahrt. Hat sich eher nach einer normalen Bremsung ausschließlich an der Hinterachse angefühlt. Hat sich soweit ich mich erinnern kann auch so angefühlt, wie wenn das ABS regelt, kann mich da aber täuschen. Ist schon länger her.

Ist glaub die schlimmste Situation, die überhaupt eintreten kann beim Autofahren. Ob da jeder so schnell handeln kann und die Feststellbremse betätigen kann? Wenn das überhaupt was nutzt.

Wäre ich in einen solchen Unfall verwickelt und müsste sogar selbst dafür haften, dann wär was los. Würde dagegen vorgehen.

Die automatische Feststellbremse kann auch für Notbremsungen verwendet werden, das ist auch so vorgesehen. Taste länger gedrückt halten und Bremse zieht zu.

Vorteil der elektrischen Feststellbremse ist die direkte Wirkung auf den Hydraulikkolben des Bremssattels. Dieser Kolben wird entweder hydraulisch durch Fußkraft oder durch eine Spindel, die vom E-Motor angetrieben ist, betätigt. Ebenfalls findet dabei eine ABS-Regelung statt, was natürlich ein gravierender Vorteil zum alten System mit Seilzug ist.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:17

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:53:55 Uhr:

Zitat:

@Patzinator schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:45:40 Uhr:

du bist ja nun wieder ein ganz Schlauer...

Oh vielen Dank. Aber ich würde mich eher als jemand bezeichnen der weis wie ein Auto funktioniert und es bedienen kann.

Daher rechne ich immer mit allem was möglich ist. Sonst hätte ich heute mein Auto beerdigen dürfen als jemand ohne zu Bremsen auf einer Kreuzung wo man nichts rein sieht einfach aus dem Stop heraus gerast kam.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:53:55 Uhr:

Zitat:

@Patzinator schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:45:40 Uhr:

ich kann Dir versichern das du in einer 1/10 Sekunde andere Gedanken im Kopf hast wie das betätigen der Handbremse.

Du hattest nur 1/10 Sekunden Zeit zum Bremsen? Dann hast du sowieso was falsch gemacht, denn in 1/10 Sekunde hättest du auch mit einer Vollbremsung wohl nicht halten können.

Toll das es so gute Fahrer wie dich gibt.....mehr ist dazu nicht zu sagen

Das steht auch in der Bedienungsanleitung, wie die Handbremstaste bei Notbremsungen einzusetzen ist.

Ich hätte aber auch Bedenken, den Knopf sofort in einer Paniksituation zu finden bzw. überhaupt in der Sekunde daran zu denken. Ich lasse die Feststellbremse i.d.R. über Hold schließen; also benutze ich den Taster auch nur selten.

Zitat:

@joe-han schrieb am 3. November 2014 um 16:15:44 Uhr:

Das steht auch in der Bedienungsanleitung, wie die Handbremstaste bei Notbremsungen einzusetzen ist.

Ich hätte aber auch Bedenken, den Knopf sofort in einer Paniksituation zu finden bzw. überhaupt in der Sekunde daran zu denken. Ich lasse die Feststellbremse i.d.R. über Hold schließen; also benutze ich den Taster auch nur selten.

Das stimmt, ich muss auch den Knopf manchmal erst da unten links suchen! Dieser Knopf/Taster/Schalter... müsste unbedingt einen anderen/besseren Platz bekommen! ;)

LG: Wolfgang

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:57

Hallo,

habe heute die Antwort von Berlin bekommen. War ja klar das MB keine Kosten übernimmt. Ich habe im Moment 1 LKW sowie 6 Autos von denen im Fuhrpark, spätestens in 3 Jahren sind das 0,0. Danke noch mal für die Antworten.

 

Grüße

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:10

Hallo,

es geschehen noch Wunder. Nachdem MB einer Wandlung nicht zugestimmt hat wird nun der Händler in die Bresche springen. Er nimmt die Gurke zurück und gibt auch einen ordentlichen Rabatt auf einen Neuen ( CLA 200)

Hätte ich nicht gedacht.....freu mich. Hat aber sicher was damit zu tun das ich ansonsten die Bestellung für den E63 AMG rückgängig gemacht hätte.

 

Grüße

Michael

Ich finde es schön geil, wie manche sich hier zum Fachmann der geschilderten Situation aufspielen. Die Handbremse sitzt bei der A Klasse, wie bei Mercedes üblich, nicht wirklich im direkten Zugriff. Wenn die Bremsen versagen und ich Zeit habe, kann ich diese sicherlich als Notbremse nutzen. In einer Notsituation ist dies sicherlich nur ganz, ganz wenigen möglich. Ich habe Rennsporterfahrung, wenn auch schon einige Jahre her aber ich hätte auch zur damaligen Zeit bezweifelt in einer Notsituation mit sofortiger, notwendiger, Reaktion die Handbremse intuitiv zu bedienen.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein unerfahrener, schlechter Fahrer, der nicht weiß was er tut. Bevor jetzt dumme Sprüche kommen, ich seh mich als normal Sterblicher Fahrer.

Zitat:

@3863 schrieb am 21. November 2014 um 18:18:41 Uhr:

Ich finde es schön geil, wie manche sich hier zum Fachmann der geschilderten Situation aufspielen. Die Handbremse sitzt bei der A Klasse, wie bei Mercedes üblich, nicht wirklich im direkten Zugriff.

Stimmt ja so auch nicht. Zwar hatte Mercedes, auch früher fragwürdig z.B. im W115 eine Fussfeststellbremse verbaut, die dann als Notbremse schnell gefunden, aber (zu Dosierungszwecken) schwierig von Hand wieder zu lösen war.

Es gibt auch andere Modelle, wie z.B. SLK R170, wo ein ganz "normaler" Handbremshebel verbaut war.

Die elektrische Feststellbremse ist ja herstellerübergreifend ein mehr oder weniger schlecht intuitiv zu bedienender Knopf im Armaturenbrett.

Zitat:

@joe-han schrieb am 21. November 2014 um 21:00:01 Uhr:

Zitat:

@3863 schrieb am 21. November 2014 um 18:18:41 Uhr:

Ich finde es schön geil, wie manche sich hier zum Fachmann der geschilderten Situation aufspielen. Die Handbremse sitzt bei der A Klasse, wie bei Mercedes üblich, nicht wirklich im direkten Zugriff.

Stimmt ja so auch nicht. Zwar hatte Mercedes, auch früher fragwürdig z.B. im W115 eine Fussfeststellbremse verbaut, die dann als Notbremse schnell gefunden, aber (zu Dosierungszwecken) schwierig von Hand wieder zu lösen war.

Es gibt auch andere Modelle, wie z.B. SLK R170, wo ein ganz "normaler" Handbremshebel verbaut war.

Die elektrische Feststellbremse ist ja herstellerübergreifend ein mehr oder weniger schlecht intuitiv zu bedienender Knopf im Armaturenbrett.

Ja es gibt Ausnahmen bei Mercedes aber ein Griff links unten, unterhalb des Lenkrades ist nicht wirklich gut zu erreichen. Wir reden hier von einer Notsituation. Das elektronische Feststellbremsen generell nicht zu dosieren sind ist ja nichts neues, deshalb greift der Hersteller auch kontrollierend ein. Die Fußbremse wie sie vorher und teilweise noch verbaut wird ist zwar schneller zu erreichen aber auch nicht zu dosieren. Wie gesagt, wir reden immer über Notsituationen, nicht über kontrollierte Zustände.

Themenstarteram 22. November 2014 um 7:21

Moin,

schön das es auch noch andere so sehen wie ich, egal , es ist rum und ein neues Auto in Sicht. Danke für alle gut gemeinten Ratschläge, auch denen Dank die meinen das es nicht so weit hätte kommen müssen. Ich hoffe ihr kommt nie in so eine Situation, denn es ist wirklich ein scheiß Gefühl. Am 12.12. kann ich dann auch meinen ersten AMG in Empfang nehmen. Darauf freue ich mich schon sehr, wäre jammerschade gewesen in durch so eine Scheiße abzubestellen.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen