Bremspedaldruck am Morgen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Morgen Gemeinde,

seit kurzem auch Besitzer eines VC's und eigentlich recht begeistert von dem Kleinlaster. Fahrleistungen, Straßenlage, Komfort, Detaillösungen usw. ziemlich gut. Kurz um: viel Auto für angemessenes Geld . . .

Eines macht mich aber stutzig. Wenn ich morgens oder in meine Kiste einsteige und zum Anlassen den Fuß aufs Bremspedal stelle, dann ist der Pedaldruck recht hart. Mit dem Starten des Motors wird dann sogleich der normale Bremsdruck aufgebaut. Ist das beim Caddy normal ? Ich hab das Gefühl als wäre der Bremskraftverstärker undicht.

Danke für aufschlußreiche Antworten . . .

CU
KRANB

20 Antworten

N'abend Gemeinde,

also, mein Freundlicher sagt, daß mit dem Pedaldruck wäre normal. Konnte bei einer kleinen Probfahrt mit einem Golf V GTI (hab mir a bisserl mehr von 200 PS erwartet . . .) das gleiche Phenomen feststellen wie beim Caddläg. Vor dem Starten ist das Bremspedal hart.

Ich finds zwar nach wie vor komisch, scheint aber inzwischen "Stand der Technik" zu sein . . .

Gute N8
KRAN

Hallo
( nach langem Suchen diesen Treat wieder gefunden. Suchfunktion ist echt sche...)
dieses phänomen taucht seit kurzen auch bei mir auf: Nach 7000 km. Da ich selten die Handbremse anziehe, währe mir doch beinahe der Wagen vor die Wand gerollt, da ich nicht damit gerechnet häte, das der Druck weg ist und ich kräftig auf die Bremse treten muß.

Gruß
Claudia

Hallo,

ich fahre noch einen Golf III TDI Bj 1994 und bei dem ist es auch so und eigentlich schon immer. Und der ging gerade diese Woche auch übern TÜV und damit gab es noch nie Probleme. Ist doch eigentlich auch sinnvoll, weil Materialschonend, den Druck abzubauen, anstatt ihn immer auf der Leitung zu haben. Falls das Auto beim Starten wegrollen sollte, dazu gibt es zwischen den Sitzen bei den meisten Autos einen Hebel, den man hochziehen kann; der nennt sich Handbremse. Es ist übrigens gut für diese, wenn sie ab und zu mal betätigt wird. Ich benutze sie auch selten, ab es schadet nicht sie mal von Zeit zu Zeit anzuziehen.

Gruß

Kusy

OT:

Sach mal Kusy, kommst Du zufällig aus der Gegend zwischen STA und M ?

Cu
kranb.