Bremspedal vibriert bei A005, wenn SBC-Pumpe anspringt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute, ist das ein normales Verhalten?

Verbaute SBC-Einheit ist: A005.

Danke im Voraus.

44 Antworten

Aber mich interessiert der Grund weshalb es bei manchen vibriert und bei manchen nicht.
Die Dämpfer einbauen ist ja einfach nur die Symptome lindern.
Ob es an der SBC liegt. Wie gesagt bei mir ist gerade eine neue A009 rein gekommen und das Bremspedal hat keinen unterschied zur vorherigen A005, geschweige denn das vibrieren.
Bei laufendem Motor hört man diese zwar nicht. Nur erkennbar an dem Bremspedal das vibriert. Haha

Zitat:

@eddi94 schrieb am 23. August 2024 um 21:49:30 Uhr:

Aber mich interessiert der Grund weshalb es bei manchen vibriert und bei manchen nicht.
Die Dämpfer einbauen ist ja einfach nur die Symptome lindern.
Ob es an der SBC liegt. Wie gesagt bei mir ist gerade eine neue A009 rein gekommen und das Bremspedal hat keinen unterschied zur vorherigen A005, geschweige denn das vibrieren.
Bei laufendem Motor hört man diese zwar nicht. Nur erkennbar an dem Bremspedal das vibriert. Haha

Frag mal bei Bosch nach. Die sollten die Antwort kennen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. August 2024 um 20:30:00 Uhr:

Allegro.pl 😁 Kannst das Geld auch direkt in den Gulli werfen. Kommt auch nichts zurueck.
allegro.pl

ist das polnische ebay, das ist in Polen größer als Amazon. Natürlich kann man dort auch mal reinfallen, so wie es auf eBay auch schwarze Schafe gibt. Man muss sich den Verkäufer und seine Bewertungen anschauen. Den Versand kann man übrigens auch abwickeln lassen über einen Dienstleister mit polnischer Adresse, falls der Verkäufer mal keine Lust hat ins Ausland zu versenden. Es gibt verschiedene solcher Anbieter, der hier nur als Beispiel (ungetestet)

https://www.reshippoland.com

Ich habe eigentlich keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion über die Seite. Ich kann nur sagen dass mir ein polnischer Freund vor Vielen Jahren riet, kaufe nie auf allegro.pl wenn du nicht verarscht werden willst. Dem Rat folge ich und bin bisher ganz gut damit klar gekommen. Wenn es andere Leute machen ist das deren Geld, nicht meins. Wenn du auf der Seite noch nie Probleme hattest, könntest du ja die Teile für 25 Euro dort kaufen und sie hier dann anbieten wenn Leute danach suchen. Es freuen sich immer wieder welche die Teile bekommen die es offiziell nicht mehr beim Hersteller zu kaufen gibt. 🙂 Alles lediglich meine Meinung zu dieser Seite. Ich will damit keinem Polen etwas unterstellen (das nur, damit sich niemand künstlich gekränkt fühlen muss).

Ähnliche Themen

Gibt es Situationen den Zustand der Bremsanlage betreffend, in der die SBC-Bremse häufiger als normal anspring? Wollte nicht fragen, wie oft die Pumpe anspringt, da das ja mit Sicherheit auch abhängig davon ist, wie oft gebremst wird also Stadtverkehr oder Autobahn usw.

Muss die Pumpe nur in einem Moment anspringen, wenn die Bremse nicht benutzt wird oder darf sie auch beim Bremsen einschalten?

Wie lange läuft üblicherweise die Pumpe je Vorgang?

Alle 5 Bremspedalbetätigungen pumpt der Motor. In der Stadt also eher öfter als weniger im Vergleich zur Autobahn.

ah danke. ich achte mal drauf.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. September 2024 um 22:49:52 Uhr:

Alle 5 Bremspedalbetätigungen pumpt der Motor. In der Stadt also eher öfter als weniger im Vergleich zur Autobahn.

So also jetzt hat sich glaube ich gerade herausgestellt, dass mit meinem SBC-System irgendetwas nicht stimmt.

Bei jeder 2. Bremsung springt die Pumpe an. Das ist glaube ich schon länger so.

Durch Zufall war ich gestern früh den Wagen auslesen u. a. Dabei ist herausgekommen, dass die SBC als in Ordnung angezeigt wird.

Aber jetzt bin ich bin nicht mehr sicher, du hattest ja geschrieben alle 5 Bremsungen. Bei mir sind es aber alle 2 Bremsungen.

Mess mal den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit. Evtl muss die ausgewechselt werden.

Moin Leute, Wenn noch jemand den Dämpfer mit der Teilenummer A2114208826 sucht, einfach bei mir melden.
Hab noch 3 Stück auf Lager (auf dem Foto sind4 stück, einer ist schon verbaut).
Pro Stück 95€ inkl Versand.

Sbc dämpfer

Zitat:

@KerstinH schrieb am 7. September 2024 um 02:25:06 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. September 2024 um 22:49:52 Uhr:

So also jetzt hat sich glaube ich gerade herausgestellt, dass mit meinem SBC-System irgendetwas nicht stimmt.

Bei jeder 2. Bremsung springt die Pumpe an. Das ist glaube ich schon länger so.

Durch Zufall war ich gestern früh den Wagen auslesen u. a. Dabei ist herausgekommen, dass die SBC als in Ordnung angezeigt wird.

Aber jetzt bin ich bin nicht mehr sicher, du hattest ja geschrieben alle 5 Bremsungen. Bei mir sind es aber alle 2 Bremsungen.

Fahr weiter bis es nicht mehr geht. Leg jeden Monat Geld weg dann schmerzt es nicht all zu sehr wenn der Tag x kommt. Ich würde mir über andere Dinge im Leben mehr Gedanken machen als die SBC.

Ich habe das Teil bei Kleinanzeigen für 40€ ersteigern können.
Mal schauen, ob es einen unterschied gibt, wird aber noch bisschen dauern bis zum Einbau

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Da ich noch 2 Stück von den Teilen habe, will ich auch bei mir umbauen. Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Also muss man auf etwas achten? Oder einfach Schlauch ab und fertig?

Neue SBC Einheit gibt es meist auf Kulanz beim Daimler neu...Hab meine jetzt gerade erst neu bekommen für nen S211 aus 2005...keine Kosten für mich, aber Fragen muss man und den richtigen Fehlercode haben...C249F

... und die neue SBC hörst Du im Wagen fast gar nicht, die alte war deutlich präsent und der Motor darin schlicht laut....

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:56:06 Uhr:

Neue SBC Einheit gibt es meist auf Kulanz beim Daimler neu...Hab meine jetzt gerade erst neu bekommen für nen S211 aus 2005...keine Kosten für mich, aber Fragen muss man und den richtigen Fehlercode haben...C249F

... und die neue SBC hörst Du im Wagen fast gar nicht, die alte war deutlich präsent und der Motor darin schlicht laut....

Hej harrossurfjoker, da du einer der wenigen bist, der die SBC in diesem Jahr auf Kulanz bekommen hat, wäre es hilfreich wenn du noch paar Info hierzu gibst!

Baujahr: 2005

Km: ?

Servicehistorie vollständig?

Fehlercode: C249F

Und am wichtigsten, bei welcher Niederlassung oder Vertragswerkstatt hast du reklamiert?

Deine Antwort