Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremspedal ruckelt/schlägt

Bremspedal ruckelt/schlägt

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:09

Hallo,

bei meinem Audi 80 mit ABS schlägt das Bremspedal bei der fahrt so stark zurück das es nicht sicher ist mit dem Auto zu fahren. Ich habe die Bremsen komplett erneuert VA und HA, QL und Stabis geprüft. Nix zu finden....Wo liegt das Problem.....Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Februar 2013 um 8:30

Bei der fahrt oder beim bremsen? Vibriert oder schlägt auch das Lenkrad?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:47

Bei der fahrt ist alles in Ordnung. Nur beim bremsen tritt das Problem auf und auch nicht im Lenkrad. Nur das Pedal schlägt ständig zurück, wie das ABS nur 20x kräftiger.

am 16. Februar 2013 um 9:03

Würde auf ne Unwuchte Bremsscheibe tippen, kann auch bei neuen (Vor allem bei billigen) vorkommen. Schon die Radnarben vermessen auch da kann der Hund begraben sein.

Oder beim einbau nicht die Sorgfalt verwendet die bei Bremsen notwendig ist, sprich alles zu säubern.

Das Magnetventiel schließe ich aus, außer beim Bremsen blinkt die ABS kontrolle.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:47

Vielen Dank das werde ich mal überprüfen. Was hälst du von der Idee Bremskraftverstärker oder Steuereinheit ABS sind defekt. Das Domlager rechts hat auch einen weg. Kann das so starke Auswirkungen haben?

am 16. Februar 2013 um 12:48

Domlager hörst beim einschlagen, kracht ganz schön.

Bremskraftverstärker schliese ich aus, dann würde das Bremsbedal nicht schlagen sondern weich werden.

ABS würde die Kontrolleuchte aufleuchten bzw blinken beim bremsen.

Auf gutes gelingen!

ABS deaktivieren und fahren, dann weißt du ob es vom ABS kam oder von wo anders...

HTC

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:08

Vielen Dank

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:05

Also Freunde das Auto schafft mich...Bremsscheiben gewechselt, Radnaben gesaubert von aussen das die Scheiben plan aufliegen...alle Lager geprüft..Domlager und Stoßdämpfer gewechselt..Was macht der Audi 80, ich fahre los und die Bremse schlägt nicht mehr und nach 3 min fängt das Pedal wieder an zu schlagen..der Wagen stand 9 Monate still..Wenn ich die Zündung an mache blinkt die Bremsfl. Lampe und die Wasserstandslampe. Beide blinken rot auf und hören auf wenn der Audi anspringt und kommen dann auch nicht wieder. Sie blinken immer nur wenn die Zündung an ist. Kann es sein das die Kiste sich soviel Wasser in die Bremsfl. gezogen hat in den letzten 9 Monaten, dass wenn die Flüssigkeit heiss wird nach paar Minuten und das Wasser verdammt im Bremssystem dann die schläge im Bremspedal zu fühlen sind.

Zitat:

Lampe und die Wasserstandslampe. Beide blinken rot auf und hören auf wenn der Audi anspringt und kommen dann auch nicht wieder.

Normal.

Zitat:

Kann es sein das die Kiste sich soviel Wasser in die Bremsfl. gezogen hat in den letzten 9 Monaten, dass wenn die Flüssigkeit heiss wird nach paar Minuten und das Wasser verdammt im Bremssystem dann die schläge im Bremspedal zu fühlen sind.

Nein. Ich behaupte mal, dass du sogar mit purem Wasser im Bremssystem recht weit kommen würdest, bevor das anfängt zu sieden. Solange man keine Passtraßen mit voller zuladung runterfährt oder über die Nordschleife heizt werden die Bremsen nicht so heiss.

Haste denn jetzt das ABS mal ausgemacht?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:36

noch nicht, das werde ich heute machen..habe aber schon mal im Sicherungskaten geguckt aber keine Sicherung gefunden...Ist diese direkt in der Steuereinheit verbaut?

Wow, du wechselst also erstmal die komplette bremse an der VA statt einfach mal aufs knöpfchen zu drücken? :confused:

Die Sicherungsbelegung steht eigentlich im Deckel vom Sicherungskasten. (Es kann auch sein, dass die Sicherung direkt im ABS relais steckt, im zusatzrelaisträger hinter der abdeckung unterm lenkrad) Leuchtet deine ABS leuchte eigentlich nicht, wenn du die Zündung anmachst und der Motor steht?

Beim A4 ist die Sicherung im Hauptsicherungskasten, aber Achtung es sind je nach ABS Variante verschiedene Steckplätze vorgesehen. Einfach alle Plätze durchsuchen und die Sicherung(en) ziehen, die vorhanden ist (sind).

HTC

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:14

es ist nicht das ABS ruckeln sondern viel langsamer und stärker aber um die Fehlerquellen auszuräuchern gehe ich dem nachher nach....

Habt ihr eine Idee was das mit den Kontrolllampen zu tun hat...hängt ja irgendwie beieinander...rotes blinken und geht aus wenn der Motor startet..

Kannst du nicht lesen? Schau mal in deine Betriebsanleitung. Das ist vollkommen normal dass sämtliche Kontrollleuchten bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor blinken. Das ist zur Kontrolle ob die Glühbirnen und die elektrik überhaupt funktionieren..

Ist das Pulsieren geschwindigkeitsabhängig? Wird es schneller, wenn du schneller fährst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen