ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremspedal plötzlich ins leere ohne Bremswirkung

Bremspedal plötzlich ins leere ohne Bremswirkung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2023 um 20:19

Hallo Zusammen,

ich habe heute mit beim rangieren aufeinmal im Bremspedal ins leere getreten die Bremse hat erst beim kompletten durchtreten bis zum Boden ein wenig gebremmst.

Ich konnte noch irgendwie 2 km nachhause fahren.

Habe dann die Haube aufgemacht und da war die Kammer von der Bremsflüssigkeit in fahrtrichtung rechts komplett leer die andere unter minimum.

Es war schon dunkel konnte keine Bremsflüssigkeit sehen unterm Auto.

Hier sind paar Bilder vom Sattel vorne + Behälter , kann es sein das der Sattel fertig ist.

Kammer rechts ist für welchen Kreis zuständig.

Behälter
Sattel
Behälter
Ähnliche Themen
34 Antworten

So hält sich der Aufwand ja zum Glück noch in Grenzen. Wechsele am besten gleich beiden Seiten. Warum der Schlauch nach 4 Jahren bereits undicht ist, kann viele Ursachen haben. Materialfehler, Bremsschlauch falsch montiert, falsche Länge, ...

Schöne Grüße

Flo

Zitat:

@E280 5-Gang schrieb am 18. November 2023 um 14:10:14 Uhr:

Hallo zusammen,

habe eben nochmal geschaut und war vorne rechts eine Bremsflüssigkeitslache.

Dann das Rad abgenommen hat man sofort gesehn das es aus dem Bremsschlauch rausdrückt.

Die wurden erst vor ca. 4 Jahren ausgetauscht original MB soll das sein.

Die halten auch nichts mehr. Zum Glück ist das in der Stadt passiert und nicht auf der Autobahn.

Video lad ich mal hoch.

mfg

Den Schaden kann dir ein Marder zugefügt haben. Ich verbaue grundsätzlich nur Stahlflexleitungen. Damit habe ich ein für alle mal Ruhe. Die müssen nie weiter gewechselt werden und kosten nicht die Welt.

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:17

Hi Kedo,

das wäre eine möglichkeit ich habe jetzt schon ATE bestellt aber kann man ja noch stornieren.

Welche Stahlflex hast du verbaut das wäre eine Überlegung wert.

mfg

Stahlflex ist ein unterschied wie Tag und Nacht

 

Dann noch 4 neue oder überholte Sättel und nochmal ein unterschied wie Tag und Nacht

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:32

Hi Mallnoch,

ja mit neuen Satteln ist schön und gut. Der hat die große Bremse 320er da kostet der Sattel jetzt bei Daimler 1400,00 € pro Stück.

Bei ATE nicht mehr verfügbar nur noch über den Hersteller.

Die lassen sich das alles mit Gold aufwiegen bei MB ist halt ein Oldtimer.

mfg

Die große Bremse des 320er hat einen Festsattel, da gibt's, außer den Kolbendichtungen/Manschette bei Undichtigkeit, nix zu überholen.

Die meisten 124iger haben einen schwimmenden Bremssattel, hier bringt eine Überholung der Führungen im Alter was, da diese ausschlagen können bzw. schwergängig werden können.

Die 1400€ kannst du dir also sparen. Solang alles dicht ist gibt's keinen Handlungsbedarf.

Stahlflex kann ich auch empfehlen. Unbedingt auf welche mit ABE für das Fahrzeug achten.

Themenstarteram 18. November 2023 um 19:59

Hallo TDT,

es handelt sich bei mir um einen V8 400E mit der Bremse von ATE Durchmesser 320mm.

Die wurde auch beim 600SL verbaut die Bremsscheiben 320mm durchmesse 30mm Stärke haben jeweils 129er Nummern links + rechts verschieden.

Der Sattel ist trotzdem sehr Teuer.

So wie es aussieht kann es sein das es der Mader angeknappert hat, der kann sich schön oben auf die Federaufnahme setzten und dann dran knappern.

mfg

Bei Teilkasko mit Marderbiss der Versicherung melden..

Themenstarteram 18. November 2023 um 20:12

Ja TK ist vorhanden mit 150 € SB.

Die Schäuche zu tauschen kostet ja nicht die Welt.

Ich vermute das es vieleicht der Mader war gesehn habe ich den nicht.

Mal schauen was die Versicherung sagt.

mfg

Ah, dann habe ich das falsch gelesen. Meine Aussage stimmt dann trotzdem. Die Festsättel haben 300-24V, E320 und alle V8.

Sind aber nicht alles die gleichen Festsättel, aber auf alle trifft zu dass es da im Prinzip nix zu überholen gibt.

Die Bremse zu überholen ist nicht einfach nur ne neue Dichtung einsetzten.

Man sollte die Kolben raus holen und putzen.

Und den Sattel innen im Bereich des Kolbens auch putzen.

Dann mit dem richtigen Fett einsetzten.

Das Werksfett ist mit der Zeit leider verharzt und das ist ein Grund weswegen die Sättel schwergängig werden.

Dann kommt da noch etwas dreck rein und es wird noch schwergängiger.

So war das zumindeste bei mir.

ggf kann man den Kolben auch wieder mit der alten Dichtung einsetzten aber als alles gereinigt und neu gefettet.

Das ist kein Simmerring oder so, ist ein 4 Eckiger O Ring gewesen bei mir.

Zitat:

@Kedo schrieb am 18. November 2023 um 18:04:39 Uhr:

 

...Stahlflexleitungen... Die müssen nie weiter gewechselt werden...

letztendlich ist das aber auch nur ein Gummischlauch, der altert und zuquellen kann...oder?

Klar, der Mantel reduziert Druckverluste...und schützt wohl auch vor Mardern.

Grüße

PS: ist doch kein Gummi...mehme alles zurück

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 18. November 2023 um 23:23:54 Uhr:

Die Bremse zu überholen ist nicht einfach nur ne neue Dichtung einsetzten.

Man sollte die Kolben raus holen und putzen.

Um die Dichtungen zu ersetzen MUSS der/die Kolben eh raus.

Zitat:

Das Werksfett ist mit der Zeit leider verharzt und das ist ein Grund weswegen die Sättel schwergängig werden.

Dann kommt da noch etwas dreck rein und es wird noch schwergängiger.

Verharztes Fett habe ich da noch nie gesehen. Die Dichtungen werden ab Werk nur ganz dünn benetzt, da gibt's nix zu verharzen. Vielleicht hat deinen Sattel schon mal jmd überholt der es zu gut gemeint hat?! Dreck sollte da eigentlich auch nicht hineinkommen. Es kann bei alten, schlecht gewarteten Bremsen der Kolben bzw der Sattel von innen rosten oder die Manschette vorne war schon gerissen. Das ist natürlich verheerend.

Zitat:

Das ist kein Simmerring oder so, ist ein 4 Eckiger O Ring gewesen bei mir.

Ja genau so ist es. Hab ich ja aber auch nirgendwo behauptet dass es nur 1 Dichtung ist oder wie diese aussieht.

Solang sich beim Bremsbelagwechsel der/die Kolben leicht zurück drücken lassen und alles dicht ist sehe ich aber wie gesagt überhaupt keinen Grund da was an den Sätteln zu machen. Die Überholerei bringt bei den Schwimmsätteln idR auch nur so viel weil oft die Führungen schwergängig sind (die die Festsättel des TS gar nicht haben!). Ganz selten ist der Kolben das Problem. Das merkt man aber idR auch schnell an schleifenden Bremsen.

Themenstarteram 21. November 2023 um 20:50

Hallo zusammen,

Rückmeldung der Daimla ist wieder on the Road die Bremsschläuche vorne + einmal Bremsflüssigkeit neu wurden erneuert.

Es war tatsächlich ein Maderbiss man hat die Zahnabrücke gesehen.

Was kann man ins Auto geben gegen die Mader habt ihr da was gut ist.

mfg

Ich habe so ein Mardervergrämungsspray bei einem Landhandel gekauft weil der Marder die Motorhaubendämmmatte in unserem PT Cruiser zerlegt hat. Der saß wohl jede Nacht auf der Motorabdeckung wie man unschwer erkennen konnte.

Unser Kater hat sich mehrmals mit dem Marder angelegt und verloren> Tierarzt.

Ich habe dann den Motorraum und die Radkästen mit dem Spray behandelt, ein Zeugs das man auch als Mensch die ersten Tage auf 25m Entfernung riechen kann...

Der Marder ist jedenfalls in dem Auto nicht mehr einsässig gewesen und nicht wieder aufgetaucht.

Ich kann mal ein Foto von der Pulle machen nachher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremspedal plötzlich ins leere ohne Bremswirkung