ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. batterie leer wegen Dauerstrom 1,5A

batterie leer wegen Dauerstrom 1,5A

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:26

Hallo Leute,

nun hat auch mein Coupe (E220C Bj 10/93) das Problem einer sich entleerenden Batterie. Durch zahlreiche vorige Forenbeiträge habe ich schon mal eingegrenzt:

-Innenraumbeleuchtung (normalerweise verzögert) geht nicht aus (ebenso Beleuchtung unter den Türen), während der Fahrt blink ständig die Gurt-Warnanzeige

-Alle Türkontakt-, Motorhauben- und Kofferamhaubenkontaktschalter gemessen: OK

-Amperemeter zwischen Batterie geklemmt, Leerlauf ca. 1,5A, wenn Sicherung 9 (Diagnose,Warnblink,Uhr,Deckenleuchte,Radio,Make-Up Spiegel,Relais Komforschaltung) entfernt wird, geht der Strom auf ca. 200mA zurück, was sicher normal wäre.

Ich hatte das Problem vor 2 Wochen schon mal, da war die Batterie völlig leer, nach Laden funktionierte alles wieder (?), heute tritt das Problem wieder auf. Ist das evtl. auch dieses merkwürdige Relais der Komforschaltung? Wie könnte man weiter ein- oder ausgrenzen?

Ich hoffe, ich komme ohne Werkstatt aus, freue mich schon auf Eure Beiträge.

Gruß aus dem hohen Norden,

Jürgen

Beste Antwort im Thema

200ma ruhestrom ist aber immer noch ziemlich viel!?!!

spätestens nach 2 wochen standzeit wär ne völlig intakte und anfangs vollständig geladene batterie dann auch leer.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2008 um 18:46

Hallo! hat dein Wagen einen Zusatzverstärker für dein Soundsystem? Hatte so einen Fall letztens bei einem Tee-Wagen. Der hatte hinten im Seitenfach im Kofferraum einen kleinen Zusatzverstärker. Es war auch laut Aussage laut Bekannten ein Relais-klacker-Geräusch aus dem hinteren Teil des Wagens von Außen zu hören. So konnte ich den Fehler schnell einkreisen und beheben. Neuen Verstärker besorgt und läuft wieder.

200ma ruhestrom ist aber immer noch ziemlich viel!?!!

spätestens nach 2 wochen standzeit wär ne völlig intakte und anfangs vollständig geladene batterie dann auch leer.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 6:34

Nee, Zusatzverstärker oder ähnliches ist nicht vorhanden. Alles ist Original Daimler, Alarm, Komforsteuerung etc. Gut, die 200mA erscheinen mir auch noch hoch, aber der Knacker sind ja die 1,5A

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:25

Nachtrag, ich habe noch mal genauer gemessen (direkt bei den Sicherungen):

Sicherung C(Deckenleuchte,Kofferaumleuchte,Gurtbringer,Lehnenverriegelung,Zentralverriegelung,Ausstiegs-und Leseleuchten, autom.Antenne): 1,5 - 2,5 A - wie schon geschrieben, die Ausstiegs-und Innenbeleuchtung geht nicht aus!

Sicherung 9 (Diagnose KL.6,Warnblink,Uhr,Deckenleuchte vorn, Radio, MakeUp-Spiegel,Relais-Komforschaltung KL.86): ~200mA

Also der Hauptfresser sind sicher die Ausstiegsleuchten in den Türen und die Innenleuchte (die man ja ausschalten kann), Frage also, warum gehen die nicht aus?

Gruß

Jürgen

am 7. Juni 2008 um 12:07

Schau mal ob die Kabelschuhe an den Türkontaktschaltern irgendwo gegenkommen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:25

Die Türkontaktschalter, Motorhaubenschalter und Kofferaumdeckelschalter sind alle ok, da sind auch riesige Freiräume, so dass nichts scheuern kann.

Gruß

Jürgen

hi daimler qp

 

lichtschalter selbst defekt ? den hätte ich zuerst kontrolliert .

 

wenn du die in frage kommenden angeführten  schalter ausschließen kannst - solltest du dir die mimik im sicherungskasten selbst mal vornehmen - vlt hat  unter den sicherungen ein kabel unzulässigen kontakt  .

 

geht das licht denn aus , wenn du die entsprechenden sicherungen rausnimmst ?

 

es gibt nix, was es nicht gibt - am älteren auto besonders .

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Schau mal ob die Kabelschuhe an den Türkontaktschaltern irgendwo gegenkommen.

hallo,

also ich würd ganz genau mal kontrollieren ob die wirklich in ordnung ist.. vieles spricht nämlich dafür das die türkontakt nicht in ordnung ist.. nach dem schließen der türen sollten die schalter von der masse trennen und das ist eben nicht der fall.. achja fahrer u beifahrer sind miteinander gekoppekt irgendwie..also alle beide seiten kontrollieren..

gruß hakan

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:38

Also, die Türkontaktschalter sind am Ohm-Meter alle gleich, in die Kabel ohmsch hineingemessen auch alles gleich.

Aber was der Lichtschalter damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Die Innenleuchte und schon gar nicht die Ausstiegsleuchten in den Türen.

Welche Kiste ist denn verantwortlich für das Verzögerte ausgehen der Innenleuchte? Ist das ein Relais mit Elektronik, wo sitzt das?

Gruß Jürgen

hallo,

also ich glaub nicht das da extra irgendein relais für die verzögerung gibt, das ist bestimmt alles in der leuchte drin.. die deckenleuchte bekommt ja masse von den türkontakt, ich würd die leuchte mal ausbauen und fündig machen welche massenkabel es ist und gucken ob die masse getrennt wird sobald man die türen schließt?? am besten durchgang messen..verbindung da oder nicht brauchst kein ohm zu messen..

meine empfehlung

viel erfolg

hakan

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:50

Also, Ursache ist gefunden (vom freundlichen DB-Händler in Delmenhorst): Es war ein Steuergerät, und zwar das für die Wegfahrsperre und Funk-Fernbedienung. Es wurde ausgebaut und auf den Beifahrersitz gelegt. Innenlicht ist wieder aus, Ruhestrom OK. War also nix mit Kabelbruch oder Kontaktschaltern. Hat unglaubliche 385 Euro gekostet!

Wegfahrsperre ist natürlich bei einem 15 Jahre alten Coupe entbehrlich, aber die Funk-Fernbedienung, das ist schon schade. Kann man soetwas irgendwie anders nachrüsten? Oder soll ich verscuhen, über das Mercedes-ATC ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen?

Gruß

Jürgen

am 23. August 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von daimlerqp

-Amperemeter zwischen Batterie geklemmt, Leerlauf ca. 1,5A, wenn Sicherung 9 (Diagnose,Warnblink,Uhr,Deckenleuchte,Radio,Make-Up Spiegel,Relais Komforschaltung) entfernt wird, geht der Strom auf ca. 200mA zurück, was sicher normal wäre.

Nada, das ist immer noch zuviel. Im Winter hat mein Tee zwei Monate gestanden - bei angeschlossener Batterie -, und sprang anstandslos wieder an. Wenn 200mA geflossen wären, wäre trotz der 100AH-Batterie anschließend Schluß gewesen.

na da wäre ich im besten sinne niemals drauf gekommen, weil ich da keinerlei zusammenhänge sehe mit der innenbeleuchtung usw..vermute hat es dadurch irgendwie massenstörung verursacht.

naja nichts desto trotz danke für die rückmeldung

gruß hakan

.. danke für aufklärung .

 

hat man dir auch verraten wie man zu der radikallösung kam ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. batterie leer wegen Dauerstrom 1,5A