Bremspedal manchmal fest...
Hallo,
mein Golf macht das nächste komische.
Und zwar ist manchmal das Bremspedal hart. Wenn ich dann weiter fahre ist es wieder weich. Wenn ich es provozieren will ist es auch immer Weich.
Im Stand bei laufendem Motor wird das Bremspedal auch hart. Nur wenn ich fahre wird es wieder weich.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei laufendem Motor im Stand überhaupt sein darf.
Wo sitzt denn genau der Bremskraftverstärker beim Golf6 2.0 TDI 140ps? Ich vermute unter dem Luftfilterkasten? Ich würde gern mal die Unterdruckschläuche prüfen, nicht dass dort n Marder war.
Beste Antwort im Thema
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Bremsassistent auswählen - Kanal 9
auf Wert 1 ändern
(Standardwert: 0 - mittel)
2 - stark
18 Antworten
Zitat:
http://www.polo6rfreunde.de
Matse P.An dem BKV kannst Du ver VCDS nichts auf klein oder groß stellen. Die physikalische Verstärkung ist logischer Weise nicht durch Software codierbar. Was Du per VCDS verstellen kannst, ist die Ansprechkurve des Bremsassistenten. Das ist aber nur ein Bruchteil der Wahrheit weil der Bremsassistent nur den Aufbaiu des Bremsdruckes, nicht jedoch sein Maximum beschleunigen kann. Wenn Du bei lasch codiertem Bremsassistent voll aufs Pedal trittst, so wirst Du die gleiche Verzögerung erleben wie bei sensibel eingestelltem BA. Die Bremse wirkt bei häufig hektischen Wechseln somit vielleicht agiler, sie ist es aber nicht.
Für mich ist bei der Sensorig so einiges im argen. Auch der Scheibenwischer macht komische Sachen. Erst ist er zu langsam, dann macht er wieder auf einmal 3 Schwingungen mit vollgas, dann pendelt der sich wieder ein und das im wechsel. Das können andere besser.
Das kommt eher vom Regen/Lichtsensor eventuell ist dieser nicht richtig verklebt bzw. defekt. Eventuell hilft es wenn man den RLS anders codiert.
Also nach 70km fahrt kann ich sagen, dass das Bremspedal nicht schon vorher fest geworden ist.
Aktuell verhält sich das Bremspedal so:
Die ersten 2cm ist das Bremspedal recht weich, aber das Auto bremst schon. Dann kommt ein härterer "Wiederstand".
Wenn man jetzt richtig fest Bremsen will muss man hier etwas mehr Beinkraft aufwenden.
Ich denke das sollte so normal sein.