Bremspedal läßt nach trotz neuem Hauptbremszylinder
Hallo, ich brauche DRINGEND HILFE!
Wie bereits in meinem Beitrag über 'Richtzeit für Austausch des HZ' erwähnt, läßt sich das Bremspedal auch mit dem zweiten neuen HZ langsam durchtreten bis zum Bodenblech.
KEINE externen Undichtigkeiten!
Der Fehler muß also definitiv aus dem Bereich ABS/ESP kommen! Leider ist das ein Bereich, bei welchem ich von technischer Seite her Defizite habe, da dies nach meiner Werkstattzeit erst aufgekommen ist - ABS war in den 80ern noch in den Kinderschuhen, ESP gab's noch nicht.
Da ich auch einen S320 CDI (2007, RHD) fahre, sowie einen fast neuen X1 2,0 iA, erlaube ich mir die Feststellung, daß dieser Zustand weder 'normal', noch gewollt sein kann! WEDER IM STAND, NOCH BEIM FAHREN.
Hat jemand damit schon die Erfahrung gemacht, oder bin ich hier ein Ausnahmefall?
Mein Problem, das Fz steht in einer Werkstatt in Johannesburg (Mercedes-"Spezialist"😉, und ich sitze immobil fest. Zudem waren wir auf dem Sprung nach Kapstadt - MIT dem Benz!
Danke vorab.
31 Antworten
Das Gefühl eines sehr schwammigen Bremspedales habe ich auch schon seit ich den ML 500 fahre. Ich denke das es so gewollt/Systembedingt ist. Im Gelände lässt sich so die Bremse sehr dosiert betätigen. Und auf der Straße "beißt" sie zu wenns gebraucht wird. Habe mich dran gewöhnt da sie einfach weicher ist wie bei anderen Autos.
Das was du sagst ist mir auch aufgefallen, wenn ich an der Ampel stehe. Dann merkt man leicht das das Pedal langsam, sehr langsam nach unten geht wenn man versucht den Bremsdruck ( bzw den Druck aufs Pedal ) gleich stark zu belassen. Aber bis aufs Blech geht das Pedal nicht runter! An der Bremswirkung tut sich aber nichts, der steht auch im Gefälle wie ne eins wenn man den Fuß nur leicht auflegt. Habe auch schon nach Undichtheiten gesucht und nichts gefunden, Luft ist auch keine im System.
Wie auch immer, beim fahren auf der Straße merkt man rein gar nichts davon. auch Vollbremsungen aus langsamer und voller Fahrt gehen wie sie sollen. Im Gelände bin ich sogar froh darum das sie so gut dosierbar ist ohne das es gleich Blockiert.
Also ich fahre einen 270er von 2003, da gibt das Bremspedal nicht nach wenn ich an der Ampel stehe und da ist auch nichts schwammig.
Gruß Peter