ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heckklappe wird neu lackiert

Heckklappe wird neu lackiert

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:11

Hallo Zusammen,

 

ich wollte einfach mal eine kurze Info bezüglich meiner Heckklappe geben. Irgendwo wird/wurde das Thema diskutiert, aber die Suchfunktion hat unter Heckklappe Rost bzw Lakieren nichts gefunden.

Daher einfach mal hier zur Info, falls Leute das gleiche Problem haben.

Bei meinem Bj. 03.2005 habe ich nach dem Winter die Nummernschildbeleutung auswechseln wollen. Leider habe ich dabei festgestellt, das bereits die komplette Lampenfassung weggerostet war. Zuerst wollte ich das selbst machen, bin aber hier durch das Forum auf das Thema "Kulanzantrag" gestoßen.

Lange Rede---kurzer Sinn: Der Freundliche aus Recklinghausen hat einen Kulanzantrag gestellt. Jetzt wird eine komplette Griffleiste neu montiert und vorher natürlich die Heckklappe neu lackiert. Eigenanteil für mich 20 % soll auf ca. 200 Euro kommen. Dafür habe ich dann Garantie (auf die Heckklappe).

Der einzige, wirkliche Wermuthstropfen liegt darin, das ich von Montag bis Mittwoch auf den Wagen verzichten muß. Da ich Ihn beruflich nutze ist das natürlich doof. Ich habe zwar noch einen "Kleinen SLK" aber der ist auf Grund der Größe nur eingeschränkt nutzbar (Spaßauto). Und im Bereich Pferde geht der M natürlich viel besser!

Irgendwas hat man immer zu meckern ;)

 

Also kontrolliert mal eure Nummernschildbeleuchtung und die Griffschale.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Ciao Willi

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. April 2010 um 11:32

Hallo Willi,

da hat sich deine Fachwerkstatt aber anscheinend nicht richtig reingekniet. Ich habe letzten Herbst für meine Heckklappenkomplettrestauration nichts dazubezahlen müssen. Meiner ist Bj. 2003. Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen.

hallo Willi,

da das mit der Heckklappe bei dem Modell ein bekanntes Problem ist, kann ich auch kaum nachvollziehen, warum Du überhaupt was zuzahlen mußt. Mein Dicker geht im Mai auch zum Heckklappe entrosten und lacken, ohne Zuzahlung meinerseits.

Der Werkstattmeister sagte, dass Mercedes Benz bis mind. 8 Jahre problemlos solche Rostangelegenheiten auf Kulanz erledigt.

Ich durfte sogar mit zuschauen, als der Kulanzantrag im Rechner ausgefüllt wurde. Da dies heutzutage alles online geht, kam auch gleich das Formular zurück. Kosten MB 100% , Kundenanteil 0 % . Mein Dicker ist Februar 2005.

Da würde ich auch noch mal höflich nachfragen....

am 16. April 2010 um 14:57

Hallo,

also das Thema hatte ich eröffnet :D Ich hatte es genau so wie du bemerkt, also Kennzeichenbeleuchtung defekt. Meiner ist ein 2003 Juni und hab keinen Servicehefteintrag seit 2005 und habe es Juli 2009 kostenlos lackiert bekommen, also 100% Kulanz. Ich würd wie meine Vorredner nochmal nachhakken.

Und hier nochmal das Thema:

KLICK

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:31

Hallo,

eigentlich wollte ich nur ein paar Infos als Hilfe für andere reinstellen. Das mein Uneigennutz so belohnt wird hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Tips und Erfahrungen!

Mein Kulanzantrag wurde nämlich nur zu 80 % genemigt, weil die letzte Inspektion nicht bei einem Mercedeshändler, sondern bei einem Markenfremden durchgeführt wurde. Wenn ich aber eure Erfahrungen zugrunde lege, ist doch da irgendwas nicht in Ordnung.

Am Montag soll ich den Wagen um 8:00 Uhr zum Freundlichen bringen. Das ist eine Lueg-Vertretung. Entweder ich werde mal mit dem Meister beratschlagen, ob er da noch was machen kann. Ansonsten neige ich dazu direkt nach Dortmund zu Mercedes zu gehen. Allerdings entstehen dahin nicht unerhebliche Fahrkosten, ob sich das rechnet?

Hm, ich habe ja noch das Wochenende zum überlegen.

Alles Gute

Willi

am 16. April 2010 um 17:10

Ich würd zuerst mal die Mercedes Werkstatt darauf ansprechen. Wenn die nichts macht, dann fahr zu einer anderen Werstatt in deiner Umgebung. Das bringt was

am 16. April 2010 um 18:11

Also meiner ist Bj 2001

der Mercedes Händler meinte, dass sich der Hersteller nur mit 50% beiteiligen würde und meinte im gleichen Zuge, dass ich dann somit auf ca. 500 bis 600 euro sitzen bleiben würde

ich habs nicht richten lassen, irgendwann mal vielleicht, aber dann einfach bei einer lackiererei.. montagen kann ich ja selber durchführen

Zitat:

Original geschrieben von ML-SLK

Hallo,

eigentlich wollte ich nur ein paar Infos als Hilfe für andere reinstellen. Das mein Uneigennutz so belohnt wird hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Tips und Erfahrungen!

Mein Kulanzantrag wurde nämlich nur zu 80 % genemigt, weil die letzte Inspektion nicht bei einem Mercedeshändler, sondern bei einem Markenfremden durchgeführt wurde. Wenn ich aber eure Erfahrungen zugrunde lege, ist doch da irgendwas nicht in Ordnung.

Am Montag soll ich den Wagen um 8:00 Uhr zum Freundlichen bringen. Das ist eine Lueg-Vertretung. Entweder ich werde mal mit dem Meister beratschlagen, ob er da noch was machen kann. Ansonsten neige ich dazu direkt nach Dortmund zu Mercedes zu gehen. Allerdings entstehen dahin nicht unerhebliche Fahrkosten, ob sich das rechnet?

Hm, ich habe ja noch das Wochenende zum überlegen.

Alles Gute

Willi

das mit den Wartungen bei MB war allerdings auch bei mir ein wichtiges Kriterium !

am 16. April 2010 um 18:38

Bei mir wurde das garnicht mal nachgefragt mit der Wartung.

Hallo,

bei meinem ML 400 10/75 wurde die Heckklappe bereits 2mal neu lackiert :

08.04.2008 sowie 15.04.2010.

In beiden Fällen wurde nicht nach dem Wartungsheft oder Garantieverlängerung

gefragt. Zugezahlt habe ich nichts, da der Wagen für 4 Tage in der Werkstatt war

(Daimler AG, Niederlassung Hamburg) habe ich auch kostenlos einen Ersatzwagen

gestellt bekommen, 2008 eine A-Klasse, letzte Woche eine E-Klasse.

Hinzuzufügen ist, das ich den Wagen regelmäßig zur Wartung in die Niederlassung

gebe.

Gruß

 

am 23. April 2010 um 18:17

Ja gut, wenn du immer den Wagen zur Wartung bringst, dann ist ja klar das sie dich kennen und nicht nach fragen :)

Hast du aber nach der neu Lackierung unter die Chromleiste auch eine Folie bekommen?

Hallo nach München,

wie kann ich das Prüfen ob eine Folie unter gelegt wurde ?

Gruß

am 23. April 2010 um 18:24

Schau dir die Leiste genau an, in den Ecken sieht man es etwas. Bei meiner hab ich es gesehen. Ich versuch mal morgen ein Foto davon zu machen.

am 6. Mai 2010 um 19:22

Will mal kurz meine bisherigen Erfahrungen einbringen, weil deshalb gerade eine Kulanzanfrage bei DC läuft….

ML270 / Bj. 03 – Rost an der Heckklappe unter der Griffmulde…

Eintragungen im Serviceheft sind vorhanden, nur nicht vom „autorisierten Vertragspartner“ – Fahrzeug läuft im 7. Jahr und in der ersten Antwort der Zentrale, soll ich mich mit 30% beteiligen.

Das sind aber immerhin noch 350,-€…

Habe den Jungs noch mal geantwortet und ein wenig an Ihr Pflichtgefühl appelliert, mal sehen was bei raus kommt.

Hat jemand noch eine Idee, oder überzeugende Argumente um DC die Entscheidung leichter zu machen… ??? ;-)

am 6. Mai 2010 um 20:04

GLEICHBERECHTIGUNG :)

Meiner ist auch ein 2003, Serviceheft letzter Eintrag war 2005 von Mercedes. Bis 2009 kein Eintrag mehr. Und 2009 ohne nach zu fragen wurde die Heckklappe lackiert. 100% Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen