ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremspedal - ins leere Treten nach dem Start

Bremspedal - ins leere Treten nach dem Start

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:53

Hallo,

habe beim Corsa C 1.2 55KW 2004er seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Wenn ich nach Starten des Wagens das erste mal das Bremspedal trete, dann geht das fast bis ganz durch, es bremst zwar, aber scheinbar kommt hier der Bremskraftverstärker nicht. Beim 2. bis 3. mal treten geht alles wieder völlig normal, man spürt den Widerstand am Pedal und die Bremskraft.

Das Problem tritt lediglich dann auf, wenn das Auto mindesten mehrere Minuten aus war.

Hat 71k km runter, habt ihr ne Idee, was ich als erstes Prüfen könnte?

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Januar 2010 um 16:33

Tach!

 

Würde mal Bremsflüssigkeit überprüfen/überprüfen lassen! Evtl. zu wenig oder Wasser oder Luft im System!

Prüfe mal den Schlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker. Andernfalls wenn das nur beim Starten ist....

Bei meinem Diesel ist das völlig normal. Vor dem Starten geht es fast bis ans Blech - nach dem Starten kommt das Pedal wieder mit Druck zurück.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:17

Also der Schlauch ist ok, keine undichte Stelle, nirgend etwas ausgetreten.

Laut Füllstandsanzeige ist es kurz unter der Maximallinie.

Wassergehalt kann ich leider nicht prüfen.

Sonst noch jemand eine Idee? Vor allem, warum das nur direkt nach dem Start auftritt?

Und wieso ist das beim Diesel normal?

Ich glaube das Luft im Bremssystem ist. Wenn es Wasser wäre dann würde dieses Problem nur bei einer heißen Bremsflüssigkeit auftreten. (Dampfblasen)

Wann hast du die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?

 

PS: In der Fahrschule hab ich mal gelernt das, man bei so einen Vorfall das Auto stehen lassen muss und in die Werkstatt bringen lassen. :D Aber evtl kann man auch Vorsichtig weiterfahren bis man das Problem gefunden hat.

 

@Kaiser Wilhelm

Welchen Unterschied gibt es in dieser Hinsicht beim Benziner und Diesel? Normal lässt sich das Pedal ohne Bremskraftverstärker nur sehr schwer ganz durchtreten. Nach dem Motorstart sollte es sogar noch ein paar Zentimeter nachgeben.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:39

Den Corsa habe ich seit 21 Monaten, ergo: von mir noch nicht einmal gewechselt.

Steht aber sowieso bald an, da die 2 Jahre bald wieder rum sind.

Wo kann Luft hineinkommen? Das System wurde nirgends geöffnet.

Wenn das Auto länger aus war, und ich das Pedal trete wenn der Motor noch aus ist, dann erhöht sich der Druck ganz normal.

Sollte nicht hier schon was von der Luft zu spüren sein?

Was mir gerade einfällt, ich bilde mir ein, dass die Füllstandsanzeige vorher nicht so hoch war, oder ist es normal, wenn bis direkt unter der "Max."-Linie befüllt ist? Oder gibt es hier einen unterschied wenn der Wagen warm ist?

Ich an deiner Stelle würde mir fürs erste gar nicht so viele Gedanken darüber machen. Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel eh bald ansteht, dann würde ich ihn machen und gucken wie es dann aussieht. :)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:35

Ja, das denk ich inzwischen auch, zumal das Problem in den letzten 3 Tagen nicht einmal wieder aufgetreten ist ... strange.

Aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe!

Ich vermute ,das das Rückschlagventil im Schlauch zum Bremskraftverstärker nicht richtig arbeitet.(gefrierende Feuchtigkeit,Schmutzpartikel)

Es hat die Aufgabe den Unterdruck für einige Bremsungen im BKV zu speichern.

-Funktion kann man leicht überprüfen indem die Zündung bei noch rollendem Auto ausgeschaltet wird,fällt jetzt die Unterstützung beim ersten Bremsen aus ist das Ventil k.o.

Bitte diese Probefahrt nicht im öffendlichem Verkehr und auf eigene Gefahr durchführen.

-Den Bremskraftverstärker prüfen,indem bei Motor aus mehrere Male das Pedal getreten und entlastet wurde.Nach etwa 5-10 Betätigungen ist der Unterdruck im BKV abgebaut und das Pedal fühlt sich hart an.

Jetzt Pedal getreten halten,dabei starten das Pedal muß sich jetzt spürbar senken.

Bei einem Dieselmotor wird der Unterdruck von einer Vakumpumpe,welche häufig auf der Lima sitzt erzeugt.

Das ist nötig da kein Unterdruck im Saugrohr mangels einer Drosselklappe erzeugt wird.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

 

Bei einem Dieselmotor wird der Unterdruck von einer Vakumpumpe,welche häufig auf der Lima sitzt erzeugt.

Das ist nötig da kein Unterdruck im Saugrohr mangels einer Drosselklappe erzeugt wird.

@MIcci

da ist die Erklärung, warum es beim DIESEL anders ist.

 

 

Gruß

Kaiser

@Kaiser Wilhelm

sorry verstehe ich nicht, es sei den der Bremskraftverstärker funktioniert beim Dieselmotor nach dem Starten des Motors schlechter. :confused:

 

@micha23mori

Wenn das Rückschlagventil kaputt ist dann hätte der TE ja das Problem das sich das Bremspedal vor dem starten des Motors nur sehr schwer drücken lässt. Sein Problem besteht ja darin das sich das Bremspedal vor dem Starten des Motors fast ganz durchtreten lässt.

Ist aber trotzdem ne Top Erklärung!

Das Pedal ist nicht mechanisch mit der Membran des BKV verbunden,sondern über einen Stößel.

Folglich zieht ein BKV ohne gespeicherten Unterdruck das Pedal nicht nach unten,es fällt erst beim betätigen durch.

Erst nach einigen Sekunden Motorlauf ist genügend Unterdruck aufgebaut und der BKV arbeitet wieder.

Das Ventil nicht versuchen zu reparieren wenn es nicht optimal arbeitet,sondern austauschen da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.(bei Honda gab es schon einmal einen Rückruf dieses Teils)

Ich verstehe alles bis auf den Teil des Satzes. Was meinst du damit?

Zitat:

es fällt erst beim betätigen durch

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:02

Werd ich gleich noch testen, und danke für die Erklärung. So ganz bildlich kann ichs mir noch nicht vorstellen, aber ich glaube ungefähr zu verstehen was du meinst.

Wo genau sitzt das Teil, wie sieht es aus, vielleicht hast du ja auf die schnelle ein Foto oder so zur Hand? ;)

Beim Pumpen des Pedals und danach starten ist der Effekt des BKV deutlich zu spüren, soviel kann ich schon sagen, da ich das auch als erstes mit getestet hatte.

Nur zum Verständnis, der Unterdruck wird im Schlauch zum BKV mittels des Rückschlagventils gehalten?

Welche Rolle spielt hier die Drosselklappe?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:32

Also ok, langsam fahren, Motor ausmachen, dann Bremsen funktioniert ohne Probleme. Wie ich vermutet hab, funktioniert das ganze wohl im Moment.

Versteh ich das richtig, dass der Unterdruckschlauch ein dünner schwarzer ziemlich steifer (logisch) Schlauch vom BKV zum Motorblock geht, etwas unterhalb der Drosselklappe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremspedal - ins leere Treten nach dem Start