ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremspedal hart

Bremspedal hart

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:53

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Wen nich meinen Passat abstelle und die Handbremse ziehe, dann ist nach kurzer Zeit das Bremspedal total hart und er springt auch nicht so gut an wie normal. Stell ich das Auto ab und ziehe die Handbremse nicht an dann hab ich dieses Problem nicht. Was kann das sein?! Bin für jeden Tip dankbar.

btw.: Hab einen 130 PS TDI 3bg mit 6-gang

DANKE!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juli 2005 um 16:30

hi!

bremspedal wird nach abstellen des motors nach einiger zeit oder mehrmaligem betätigen "hart"= normal -keine ünterstützung mehr durch bremskraftverstärker (motor ist ja aus)

ansonsten villeicht:

-bkv selber kaputt, oder zuführender schlauch porös/nicht mehr fest

(-überprüfe auch mal bremsflüssigkeitsstand im entspr. ausgleichsbehälter im motorraum

-wann letzter bfl.-wechsel gemacht?)

 

grüße

 

bis später

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 16:53

bfl.-wechsel weiß ich nicht wann der gemacht wurde, ist gebrauchtwagen, flüssigkeitsstand paßt!

das das pedal har twird nach langer zeit -> ok, aber ich habs nach ca. 30 min wenn die handbremse angezogen ist, das ist glaub ich nichtnormal zudem ich es nicht habe wenn die handbremse nicht angezogen ist. komisch ist auch das das auto dannschlechter anspringt.

das mit den schläuchen muß ich mal kontrollieren lassen, danke für den tip!

am 18. Juli 2005 um 20:22

hi!

(hatte mich u.u. mißverständlich ausgedrückt...)

-"hartes" pedal nach ausschalten des motors= wirklich normal:

sobald man schon den motor ausmacht, beginnt das bremspedal hart zu werden, da nun ja der bkv nicht mehr mitarbeitet und dessen unterdruck sich abbaut/ schnell abgebaut ist.

teste selber mal an: motor aus und bremspedal so oft durchtreten bis der pedaldruck ganz hart ist. Dann ist der unterdruck im bkv abgebaut.

nun bei getretenem bremspedal den motor starten, das bremspedal muss nun aufgrund des wiedereinsetzens der bremskraftverstärkung etwas nachgeben und der pedaldruck muss jetzt wieder "weich" sein wie vorher.

(das alles prüft man natürlich im stand bei angezogener handbremse!)

 

-bkv putt, schläuche/schlauchverbindung überprüfen war in bezug auf dein "...er springt auch nicht so gut an wie normal.." in verbindung! mit gang/handbremse gemeint- daran kann sowas u.u. auch liegen (z.b. mebran im bkv kaputt, ventil, schlauch...)- hast du denn sonst noch merkwürdigkeiten mit der bremse (vorwigend mit dem bremspedaldruck)?

generell sind viele/manche ferndiagnosen (vorallem bei motorstartproblemen/motorlauf) nur auf basis von warscheinlichkeit und mutmaßung.

wenn aufzeichnungen über den wagen nicht zur hand sind:

wie jetzt bei dir, wann letzter bf-wechsel (wenn bei vag: aufkleber in fahrertür, wenn vag-händler bekannt:zudem auch im computer, ansonsten villeicht bei dir entspr. zettel/aufkleber in motorraum?)

-wäre auch mal wieder villeicht ein gesamtcheck wieder fällig (zündkerzen, filter, flüssigkeiten usw.usw.). liegt ein serviceheft für den wagen vor?

 

grüße

am 19. Juli 2005 um 19:37

hi!

-meine aussagen zu "bkv-unterdruck-hartes pedal" können als aussage so stehenbleiben

-pedal-gang/handbremse:

war wegen einer anderen sache heute beim freundlichen und habe den einen ganz kurz mal auf deine merkwürdigkeit mit pedal (hart oder nicht) in verbindung! mit gang/ handbremse angesprochen.

er meinte sinngemäß zumindest schonmal vorneweg (habe nicht weiter nachgehakt- ich war sowieso schon auf dem letzten drücker da zu wagenabholung=war dort nahezu feierabend), daß kein zusammenhang besteht bei deinem pedaldruck-phänomen, ob diesbezüglich eben nach abstellen des wagens gang oder handbremse am start ist ("hat nichts miteinander zu tun...")

 

...war echt nicht viel neue info- villeicht kommt ja noch ein prickeldes posting hereingeschneit?

 

grüße

 

grüße

am 19. Juli 2005 um 20:34

ääähhh ma dumm gefragt: was ist daran ned normal, wenn das pedal nachdem das auto nen paar stunden gestanden hat hart wird??? grad bei temperaturschwankungen (dann ist kein druck bzw unterdruck mehr im system)?

beim fahren wäre das natürlich was anderes!!!

gruß cabbiman

am 19. Juli 2005 um 21:41

hi!

das mit dem "harten bremspedal" bei bkv-unterdruck abgebaut nach dem abstellen ist schon klar. er beschrieb zudem dabei aber noch dieses angebliche mysterium mit "gang/handbremse"="hart/nicht hart"

wie ich oben schrieb, der vag-ler den ich mal kurz darauf angesprochen hatte sagte, da gäbe es überhaupt keinen zusammenhang.

 

...aber deine idee, daß du die umgebungstemperatur mit ins spiel bringst, ist klasse (da sollte sich mp3spock nochmal zu äußern...)

 

grüße

am 19. Juli 2005 um 23:26

ajo... ganz einfach... wenns tagsüber recht warm war... und nachts friert ists bremspedal sogut wie immer hart... in sommer weniger ;-) ... außerdem ist bei nem hydraulischen system die temperatur der hydraulikflüssigkeit immer wischtisch *G*

und wie ist das mit der handbremse gelöst??? vw macht doch auch den kram, mit handbremse, die auf die beläge der hinteren bremsbacken wirkt, wenn ich mich ned täusche (is ja überhauptnicht anfällig LOL)... ist dann zwar per seilzug, aber hmmm wenn die bremsbacken angelegt werden geht klar der druck ausm system --> womit dei aussage den mechanikers denn falsch wäre (weiss halt ned wies mit der handbremse ist... als bmw fahrer *G*)

gruß cabbiman

am 19. Juli 2005 um 23:40

hi!

"ajo..." =is`schon klar, trotzdem danke

-handbremse:

hmm, wenn der druck insgesammt irgendwann raus ist, isser eben raus... der mp3spock hat ja witzigerweise dann kein angebliches "problem", genau wenn er eben halt die hb nicht benutzt...ach, ich weisset net...

am 19. Juli 2005 um 23:46

wie heissts so schön:

wo ist das problem???

es gibt kein problem!!! ;-)

am 19. Juli 2005 um 23:55

ferndiagnosen sind manchmal schwierig:

 

wie bei cindy crawford: "man steckt ja nicht drin!" :D

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 8:11

hi! da hab ich ja eine gscheite diskussion angemacht ;)

also gut, war heute auch beim freundlichen da ich neue führungslenker brauche und da fragte ich wegen dem bremspedal auch ;(

er meinte, das kann halt so sein, ohne nähere erklärung... naja, was solls, ich glaubs ihm halt da ich so keine bremsprobleme habe.

mir ist es halt nur aufgefallen weil ich auch noch einen golf IV habe und bei dem ist das nie, da wird das bremspedal nicht mal hart wenn er eine woche mit temperaturschwankungen steht....

und: wenn ich die handbremse anziehe, dann ist wenn das wetter eher warm ist das bremspedal nicht nach stunden sondern eher nach einer halben stunde schon steinhart beim passi, wenn ich die handbremse nicht anziehe dann kann ich das auto tage stehen lassen und das bremspedal wird nicht hart, hat mich halt nur verwundert das phänomen!

was mich in dem zusammenhang eben noch mehr wundert ist, dass der motor dann auch schlechter anspringt wenn ich das harte bremspedal habe... ;(

ich danke euch allen für die infos und nehme es mal als "normal" hin...... ;)

am 20. Juli 2005 um 9:10

hi!

 

"...dass der motor dann auch schlechter anspringt wenn ich das harte bremspedal habe..."

das ist wirklich wahrlich mysteriös. villeicht kommt ja diesbezüglich aber noch ein prickeldendes posting rein?

-------

villeicht besteht aber in wirklichkeit kein zusammenhang und dir kam es in diesem nur so vor und das motorstartproblem ist davon losgelöst zu sehen?

 

 

bis denne

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 10:35

hm, ja wäre theoretisch möglich, wäre aber auch ein komischer zufall......

ich hab mal irgendwo gehört da gibts doch seo eine tandempumpe oder sowas die fürs bremssystem und die förderung des kraftstoffs zuständig ist oder täusch ichmich da jetzt - bitte nicht schlagen wen nich da jetzt blödsinn geschriben habe, binkein expter, hab das nur mal wo aufgeschnappt. vielleicht hängts ja irgendwie mit dieser pumpe zusammen....

aber ok, das sind jetzt schon verschwörungstheorien ;)

ich wart mal und werde das beobachten denke ich...

am 20. Juli 2005 um 13:52

villeicht verreiten wir uns jetzt echt thematisch bei der fehlerurasche (wenn da was sein sollte)

...ich haue was aber trotzdem mal rein (ansonsten alles weitere eben zur groben erklärung, was die gemeinte tandempumpe eben so macht...):

 

was für ein baujahr hat dein passi eigentlich?

(deswegen: )

http://img168.imageshack.us/img168/8017/adacrckrufpassi4xs.jpg

 

allgemein zu der gemeinten tandempumpe:

"...sondern die Pumpe-Düse-Einheiten (PDE) angesteuert.

Diese werden von der Vorförderpumpe (eine "Etage" der von der Nockenwelle angetriebenen Tandempumpe, die gleichzeitig den Unterdruck für die Steuerpneumatiken erzeugt) über ihr geöffnetes Magnetventil mit Diesel gefüllt und durchspült..." http://64.233.183.104/search?...

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen