Bremspedal gibt nach ca. 5 sekunden langsam nach
Guten Tag,
seit einigen Tagen habe ich sein seltsames Bremsverhalten bemerkt.
Die Bremse gibt langsam nach, d.h. ich komme nach ca. 10 Sekunden am Blech an.
Durch wiederholtes Treten setzte ich den Counter zurück.
In dieser Zeit habe ich auf allen Räder volle Bremswirkung.
In der Werkstatt sagte man mir, alles dicht! Es muss am ABS liegen, genauer am ABS auf dem Rechten hinterem Rad.
Aber was macht das ABS beim stehenden Auto?
Nach Meinung der Werkstatt muss irgendein ABS teil hinten ausgetauscht werden das alleine 800€ Kostet, plus Zeit = 1200€
Das ist fast ein Totalschaden.
meine Frage ist diese, wie kann ich den Fehler finden.
Beheben ist für mich machbar, da ich am Auto bisher alles gemacht habe, auch Bremsanlage getauscht, aber gezielt, und das vor 2 Jahren problemlos!
EDIT:
hypothetisch
Vollbremsung auf der Straße ist kein Problem. Nur langer bremsweg geht in Etappen und daher ist das fahren gerade sehr nun ja unangenehm und nur, wenn ich keinen anderen weg hab.
vielen Herzlichen Dank
19 Antworten
Also die Werkstatt hat jetzt die Bremsen entlüftet leider nur hinten rechts weil nach deren Meinung diese auch geklemmt hat.
Die Aussage ist aber das ABS Block sei defekt.
seltsamerweise jetzt nachdem eine Seite lüftet wurde funktioniert die Bremse fast wieder komplett.
meine Theorie als Laie die Bremsflüssigkeit muss komplett ausgetauscht werden eventuell ist die zu alt.
Diese ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.
Kann dass das bremsverhalten erklären?
Fehler gefunden
eine Bremszylinder, bzw die Backe hat sich verkeilt. ausbauen reinigen abschleifen einbauen 100% wieder in Ordnung
aufwand 20 minuten finden da man nichts gesehen hat... stunden
Vielen Dank an alle die hier mit geholfen haben
Schön, dass es wieder funktioniert. Der Fehler passt aber gar nicht so wirklich zur Fehlerbeschreibung.
Bei einem festsitzenden Bremskolben(Bremsbelag hätte ich eher auf heißlaufende Bremse, einseitig abgenutzte Beläge oder schlechte Bremswirkung getippt.