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Bremspedal gibt nach ca. 5 sekunden langsam nach

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:59

Guten Tag,

seit einigen Tagen habe ich sein seltsames Bremsverhalten bemerkt.

Die Bremse gibt langsam nach, d.h. ich komme nach ca. 10 Sekunden am Blech an.

Durch wiederholtes Treten setzte ich den Counter zurück.

In dieser Zeit habe ich auf allen Räder volle Bremswirkung.

In der Werkstatt sagte man mir, alles dicht! Es muss am ABS liegen, genauer am ABS auf dem Rechten hinterem Rad.

Aber was macht das ABS beim stehenden Auto?

Nach Meinung der Werkstatt muss irgendein ABS teil hinten ausgetauscht werden das alleine 800€ Kostet, plus Zeit = 1200€

Das ist fast ein Totalschaden.

meine Frage ist diese, wie kann ich den Fehler finden.

Beheben ist für mich machbar, da ich am Auto bisher alles gemacht habe, auch Bremsanlage getauscht, aber gezielt, und das vor 2 Jahren problemlos!

EDIT:

hypothetisch

Vollbremsung auf der Straße ist kein Problem. Nur langer bremsweg geht in Etappen und daher ist das fahren gerade sehr nun ja unangenehm und nur, wenn ich keinen anderen weg hab.

 

vielen Herzlichen Dank

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19 Antworten

oh oh oh, das macht mir sorgen,

aber es kann nicht hinten was am ABS Kaputt sein, es gibt nur Einen Hauptbremszylinder wo du mit dem Fuss drauftrittst

und 4 Radbremszylinder

und es gibt meines wissens hinten auch kein Bremsteil was 800 euro kostet.

-schau dir mal den Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter an,

-mach 4- 5 mal den Tritt aufs pedal im stand bis du unten ankommst

-Schau dir den Füllstand im Behälter an

-Schau mal unter dem Auto ob irgendwo an den Bremsleitungen was nass ist,

und vorallem suche dir eine Andere Werkstatt für eine zweite Meinung

ich hatte sowas auch schon 2 mal, undichte verschraubungen am Bremssattel oder durchgerostete leitungen

das sollte MMn einach und günstig hinzukriegen sein aber man muss die richtige Werkstatt da ran lassen

achso, und das ABS macht am stehenden auto garnichts, sollte das ABS arbeiten würdest du das hören und auch im Pedal fühlen,

du wirst eine undichtigkeit haben checke mal den Füllstand

wie man mit so eine bremse 200 fahren kann ist mir ein rätsel, normal muss die kiste sehen bleiben bis das behoben ist

Und was ist, wenn eines der Ventile im Hydraulikblock nicht richtig schließt?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:31

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:21:59 Uhr:

Und was ist, wenn eines der Ventile im Hydraulikblock nicht richtig schließt?

Das ist eine gute Frage, Flüssigleitstand der Bremse is IO, Werkstatt hat die Bremse auch entlüftet und dichtigkeit geprüft

die Frage ist wie könnte man den Hydraulikblock prüfen?

Das seltsame ist das alles dicht ist, auch die Bremsprüfanlage hat nichts ergeben.

Vielleicht muss ich einfach mal auf den Hydraulikblock Klopfen Russische Reparatur

 

PS: das mit den 200 war nur angedeutet ich fahre gerade wie auf Glatteis mit 3 Fach abstand, wenn ich fahren MUSS, noch steht der Wagen in der Wst, mit der bitte sich bis morgen zu entscheiden.

Da bin ich überfragt. Die Pumpe kann man mit dem Tester ansteuern.

Ich meine, es gibt keine Rückflussleitung.

Somit kann es nur am Bremszylinder liegen, wenn es nirgends tropft.

wenn wirklich alles dicht ist, mag es wirklich sein, das der ABS Block in sich irgendwo was zurückfliessen lässt,

dann nimmt man einen gebrauchten und fertig ist die sache

Es gab Fälle wo der HBZ an den Stehbolzen gerissen ist womit er am Motorraum festgeschraubt ist.

Sonst das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung vorn der Ansaugbrücke zum HBZ.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:14

Vielen Dank Eismann, werde mir das Morgen ansehen.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:11:23 Uhr:

Sonst das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung vorn der Ansaugbrücke zum HBZ.

Warum sollte dann das Pedal durchfallen?

Da dürfte sich nur die Unterstützung reduzieren und der Kraftaufwand wäre höher.

Kann IMHO nur HBZ oder Hydroaggregat sein.

Gruß Metalhead

Hydroaggregat gibst günstig gebraucht.

 

Aber bitte nicht die Anschlüsse vertauschen.

 

Hatte schonmal jemand einen hbz der in sich undicht ist?

 

Also das Pedal absinken lässt ohne außen nass zu sein?

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:45:40 Uhr:

Hatte schonmal jemand einen hbz der in sich undicht ist?

Da ist auch nur ein Dichtring drin der natürlich auch mal kaputt geht (das gibt's schon, selber gehabt hab ich das aber auch noch nicht).

Gerüchteweise verlautet stirbt der gerne wenn das Pedal mal über den normalen Endanschlag gedrückt wird (etwa beim Belüften mitels Pump-Methode).

Die Einen sagen der Dichtring schiebt Rückstände bis zur Endposition, wird darüber gedrückt stirbt der Dichtring, die Anderen sagen da gibt's keine Rückstände.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:45:40 Uhr:

 

Hatte schonmal jemand einen hbz der in sich undicht ist?

Wenn er an der markierten Stelle nicht abdichtet, kann er kein Druck aufbauen.

Hat das Hydroaggregat beim G nicht auch einen kleinen Druckspeicher? Vielleicht füllt sich der durch ein undichtes Ventil.

.

Also kann es nur an einem von den Beiden Genannten Teilen liegen

entweder HBZ, den kann man ruhig neu kaufen, oder

Hydroagregat, auch genannt abs Block, der tut es auch gebraucht

Meiner Ansicht nach ja.

Sofern es nicht irgendwo raus sifft (versteht sich).

Gruß Metalhead

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