ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremslichtschalter

Bremslichtschalter

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:28

Hallo alle miteinander,

hab mal ne bekloppte Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Bremslichtschalter? Kann doch nicht sein, dass ich

innerhalb von acht Monaten schon wieder den Bls. wechseln muß, oder doch ? Ich muß schon etwas kräftiger

in die Bremse gehen damit die Lichter angehen. Wie lange halten die Teile denn so in der Regel, oder liegt dass an was anderes ? Würde mich über einen brauchbaren Rat sehr freuen.

Gruß Bullihotte

Ähnliche Themen
19 Antworten

eigentlich halten die länger. wo hast´n den gekauft?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:45

Bei Käfer &  Co

sagt mir nix. wie alt ist die bremsflüssigkeit? also die originaldinger halten ja fast ein leben lang. vielleicht sind das billigteile die dort verkauft werden...

am 23. Oktober 2008 um 5:13

Moin, Bullihotte

hast Du evtl. zwei Schalter ???

Weil dann könnte es ja jetzt der andere sein!!!

War bei mir auch so.

Gruß Alex.

Hab den Schalter vor ziemlich genau 4 Jahren erneuern müssen. Seit 2 Jahren spricht er wieder etwas spät an - man kann es gerade noch so vertreten. Ist seither nicht schlechter geworden. Über den Grund hab ich auch schon gerätselt...

Gruß Jan

Ist das nicht normal beim Bulli??Muß bei meinem LLE auch immer ers kräftig treten bis das Bremslicht angeht.

Das ist schon nervig,grad an ner Ampel oder im Stau wenns nur langsam voran geht,da braucht man eigentlich nicht voll reintreten aber sonst hat man ja kein Bremslicht!!??

Ist da der Schalter defekt??

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Moin, Bullihotte

 

hast Du evtl. zwei Schalter ???

 

Weil dann könnte es ja jetzt der andere sein!!!

 

War bei mir auch so.

 

Gruß Alex.

 

Hallo Alex,

ich hab keine Ahnung wo der zweite Schalter sein soll, wenn überhaupt. Ich habe nur den am Hauptbremszylinder gewechselt.

Gruß Hotte

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:05

Du dass kann nicht normal sein. Wenn Du langsam an eine Kreuzung ran rollst, kannst Du doch keine Vollbremsung machen, nur damit Deine Lichter angehen.

Gruß Hotte

am 24. Oktober 2008 um 6:05

Moin,

@Bullihotte: Wenn dann sitzen beide Schalter am Hauptbremszylinder, aber ich glaube nur Bullis mit ABS haben zwei !!!

@Feinstaubbomber: Der ist mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung, weil meine Bremslichter gehen nun auch bei leichtem bis mäßigen antippen des Pedals an.

Die Schalter setzen sich wahrscheinlich irgendwann zu, oder verkleben oder so was .

Gruß babyfleck

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Moin,

 

@Bullihotte: Wenn dann sitzen beide Schalter am Hauptbremszylinder, aber ich glaube nur Bullis mit ABS haben zwei !!!

 

@Feinstaubbomber: Der ist mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung, weil meine Bremslichter gehen nun auch bei leichtem bis mäßigen antippen des Pedals an.

 

Die Schalter setzen sich wahrscheinlich irgendwann zu, oder verkleben oder so was .

 

Gruß babyfleck

 

Hallo Babyfleck,

dann hab ich nur einen Schalter. Aber mit dem verkleben könnte was dran sein. Wie oft wechselt man eigentlich die Bremsflüssigkeit? Ich fahre den Bulli jetzt das dritte Jahr und bin nicht sicher, als die Werkstatt meine Bremsen neu gemacht hat, ob da auch die Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Woran merkt man denn dass das Zeug zu alt ist? Das Bremsverhalten ist normal, beim leichten antippen reagiert er schon.

Gruß Hotte

Danke:)

Dann werde ich mal zu VW latschen und nen neuen kaufen,ist echt so daß man  bei jeder kleinen Bremsung voll reinlatschen muß das da was leuchtet.

 

Gruß Matze 

am 24. Oktober 2008 um 17:25

Wenn das so ein Dauerproblem ist, dann würde ich ja mal was eigenes basteln.

Sind die Bremslichtschalter mechanisch oder Druckschalter ?

Druckschalter kannste ja alle nehmen die da passen, was mechanisches lässt sich sicher leicht ans Pedal fummeln.

am 27. Oktober 2008 um 10:11

Druckschalter !!!

Aber bei mal nen neuen Schalter in 20 Jahren, würde ich nicht von eienem Dauerproblem reden;)

Gruß babyfleck

am 27. Oktober 2008 um 10:19

das thema gab´s schonmal. nehmt ´nen mechanischen schalter. bastelt den ans pedal und gut. wie beim moped mit feder, damit der schalter nicht mit dem pedaldruck belastet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen