Bremslicht links 8E avant wechseln

Audi A4 B7/8E

hallo,

wie kann ich das leuchtelement der bremsleuchte wechseln. wir wollen das rücklicht ausbauen, wie geht das?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dhracer

vielen dank @ Coach

Da Du erst um 21:57 geantwortet hast, wirst Du wohl heute nicht mehr daran gearbeitet haben und es ist noch nichts zu spät. Deswegen etwas ausführlicher; könnte Dir das Ausbauen der Kofferraumverkleidung sparen:

Sofern Du einen B6 hast, öffnest Du die Kofferraumklappe. Da wo die Klappe an der Verkleidung abschliesst, ist auf der Höhe des Rücklichtes ein kleiner runder Plastikstopfen. Den hebelst Du mit einem kleinen Schraubenzieher raus. Er hat hinten dran ein Bändchen, so dass er nicht runterfallen kann.

Jetzt kommt der Unterschied zur Erklärung von 2.0 A4 Coach: Wenn Du in das Loch schaust, siehst Du eine Sechskantschraube, die auch einen Kreuzschlitz hat. Es empfiehlt sich eine Nuss oder einen Steckschlüssel zu verwenden, damit Dir die Schraube nicht in die Verkleidung verschwindet, wenn sie aus der Nuss rausfällt. Ein weiterer ganz guter Tip, den ich hier schon mal gelesen habe: Nimm eine Postkarte oder ein ähnliches Stück Karton und roll es so, dass Du es durch das Loch schieben kannst und praktisch ein Führungsrohr zur Schraube bilden kannst. Durch dieses Führungsrohr steckst Du den Steckschlüssel und schraubst die Schraube los. Die Schraube kannst Du nun durch das Führungsrohr aus dem Loch rausziehen.

Nun zur nächsten Änderung zu Coach's Erklärung: Das Rücklicht hat an der (in Fahrtrichtung) Vorderkante zwei Plastiknippel, die ins Blech eingreifen. Diese brechen schnell ab, wenn Du nur am Rücklicht rupfst. Also erst das Rücklicht an der Vorderkante leicht vorsichtig nach außen aus dem Blech ziehen. Du merkst dann sofort, dass es ausgerastet ist. Erst jetzt kannst Du das Rücklicht nach hinten gefahrlos rausziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und dabei darauf achten, dass der Gummi, der im Bereich der Heckklappendichtung von oben zwischen Wasserablauf und Rücklicht liegt, sauber über dem Rücklicht liegt. Dann wieder das Rücklicht einrasten, das Papprohr ins Loch und die Schraube einführen und anziehen. Nicht zu fest, denn die Mutter für die Schraube sitzt nur in Plastik!

Klingt komplizierter als es ist. Schöner wäre es sicherlich, wenn man von den Seitenfächern im Kofferraum die Platine ausklipsen könnte, wie bei anderen Autos.

Gruß

Rainer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht avant wechseln. wie?' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndreasM

Einfach die besagte Schraube herausdrehen, und dann den Scheinwerfer außen anfassen und leicht daran ziehen, der geht relativ einfach ab, ohne viel Kraftaufwand, sollte wirklich jeder ohne die Werkstatt hinbekommen.

Danke. Ich habe zwischenzeitlich auch die Anleitung weiter unten entdeckt. Kritisch sind ja wohl nur die Nippel. Ist es also richtig, dass ich seitlich vom Auto wegziehe und nicht nach hinten weg, damit die Nippel nicht abbrechen?

Gruss.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bremslicht hinten links defekt!"' überführt.]

ja genai seitlich und GANZ WICHTIG pass auf dass die Schraube nicht zwischen Verkleidung und Blech verschwindet.

Gruss

merczeno

Danke an alle für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Gruss.

Kann mir einer einen guten Tip geben, ausser in die Werkstatt zu fahren?

Fahr in die Werkstatt, ich habe habe 2 EURO und 13 Cent dafür gezahlt 😉

Ähnliche Themen

ich habe dafür einen Posten in Höhe von über 20 Euro in der Rechnung gehabt (Bremslicht ist damals einen Tag vor der 60.000er Inspektion kaputt gegangen), bei einer Gesamtrechnungshöhe von über 500 Euro, gibt also Unterschiede...

Zitat:

Original geschrieben von audiausdo

ich habe dafür einen Posten in Höhe von über 20 Euro in der Rechnung gehabt (Bremslicht ist damals einen Tag vor der 60.000er Inspektion kaputt gegangen), bei einer Gesamtrechnungshöhe von über 500 Euro, gibt also Unterschiede...

Dann hätten die mich in meiner Werkstatt NIE WIEDER gesehen! Ich hab bisher noch nie etwas für's Lampenwechseln (Standlicht oder Rücklicht) zahlen müssen. Außer die Lampe selbst natürlich.

Mir wollten sie letztes Mal 35 Euro dafür abknöpfen - für einmal Birne HINTEN wechseln, plus natürlich die Kosten von der Birne (95 Cent).
Dabei hatte ich das Auto nur zum Scheibenwischer wechseln da. Die Birne haben sie ohne Auftrag getauscht - also gabs auch kein Geld dafür.

Die spinnen doch...

Hi,

ist mir wirklich unverständlich, wie es immer noch Werkstätten gibt, die sich wirklich erdreisten einen Lampenwechsel mit der vollen Zeit zu berechnen.
Ich war kürzlich wieder da, um das 2. Standlicht zu wechseln. Aufwand 30min für die Werkstatt, Kosten 7€ für das Birnchen. Zwar für die Birne an sich ziemlich teuer, in Gesamtansicht mit der Arbeit aber den Aufwand nicht wert, es selbst zu machen...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von olmedolme

Mir wollten sie letztes Mal 35 Euro dafür abknöpfen - für einmal Birne HINTEN wechseln, plus natürlich die Kosten von der Birne (95 Cent).
Dabei hatte ich das Auto nur zum Scheibenwischer wechseln da. Die Birne haben sie ohne Auftrag getauscht - also gabs auch kein Geld dafür.

Die spinnen doch...

Soviel wollte mein freundliches Audizentrum BS damals auch bei meinem Avant haben. Wenn man es weiß sind es 5 Minuten Arbeit ...dafür 70 DM gespart....gibt echt Abzocker!!

Gruss
Karsten

Hau mal hinten links mit der flachen Hand aufs Rücklicht. Hab ich vor 2 Monaten auch bei meinem gemacht seitdem funktioniert die Birne wieder 😁

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Hau mal hinten links mit der flachen Hand aufs Rücklicht. Hab ich vor 2 Monaten auch bei meinem gemacht seitdem funktioniert die Birne wieder :D

Fragt sich nur wie lange....man oh man ...schlägt der einfach so sein aaaAuto;)
Gruss
Karsten

So abwegig ist das aber gar nicht.. ich hatte vor kurzem auch die Meldung im FIS, dass ein Rücklicht defekt ist. Einen Tag später war´s wieder weg 😉 Dafür ist dann eben das Standlicht kaputt gegangen, so als ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.. *g*

Gruß Jürgen

hallo mein linker bremslicht ist defekt. wie komme ich dort dran?

welche birne benötige ich?

vielen dank!

Hallo

Birne weiß ich jetzt garnicht

Aber du musst die Kofferraumklappe aufmachen und neben dem Rückscheinwerfer ist ein kleiner runder
Kunststoffniffel :-) Im Kofferraum,
dem du mit dem Schraubenzeiher rauskeilst
dahinter hast du ne schraube die du rausdrehst und Viola
der Scheinwerfer geht einfach abzuziehen

Gruß Coach

vielen dank @ Coach

Deine Antwort