1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bremslicht geht mit der Anhängerkupplung am Anhänger nicht. Was tun?

Bremslicht geht mit der Anhängerkupplung am Anhänger nicht. Was tun?

BMW X5 E70

Hi,

Bei jedem Anhänger den ich an meinem Auto anstecke geht das bremslicht nicht. Kaum stecke ich einen Anhänger an die Buchse des Autos (egal ob mit Adapter oder ohne) kommt der bimmel Ton von bmw im Display.

Habe schon 6 verschiedene Anhänger angesteckt, bei keinem geht das bremslicht. Das bremslicht der Anhänger funktioniert an anderen Autos aber. Also liegt es definitiv an meinem Auto.

War schon in der Werkstatt die haben alles durchgemessen und gemeint es passt alles von der Buchse her und es kann nur das Steuergerät noch sein. Habe aus der bucht eins gekauft und angesteckt, leider erfolglos, da die selbe Fehlermeldung wieder kam und die bremslichter an den Anhänger immer noch nicht gehen.

Hattet ihr das auch schonmal? Wie konntet ihr es lösen? Das Problem kam von heut auf morgen plötzlich....

16 Antworten

Zitat:

@basti55 schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:02:45 Uhr:

Nein ohne Anhänger. Die Meldung war noch im FS drin...

Gut, Fehlerspeicher speichern so einiges ab, auch wenn es mal temporär war. Im Grunde wäre jetzt interessant, was er sagt, wenn du deinen Anhänger dranhängst und die Funktion nicht gegeben ist. Aber schließe erst einmal, wie oben beschrieben, alle Kontaktprobleme aus.

Am X2 F39: Glühlampen am Anhänger geprüft; waren i.O. Dann die Sicherungen für die Anhängersteckdose geprüft; waren auch i.O. Bremslicht ging noch immer nicht bei gleichzeitiger Fehlermeldung im Display.

Dann im Baumarkt Soudal Kontaktspray besorgt und gleich auf dem Parkplatz beidseitig in alle Kontakte gesprüht. Stecker ein paar Mal rein raus und siehe da, das Bremslicht am Anhänger funzt wieder wie es soll und es gibt keine Fehlermeldung mehr.

Deine Antwort