Bremslicht an der Kleidung oder Helm?

Hallo,

Die Motorbremse kann ja ein Problem sein, wenn Autofahrer hinter einem das nicht erkennen. Die Problematik ist ja jetzt auch verstärkt bei E-Autos, die deshalb Bremslichter haben, die auf Verzögerung reagieren.

Das gibts auch fürs Moped, zum nachträglichen Einbau und Anschluss an das bestehende Bremslicht
https://st2-systems.com/st2-brake-module/

Interessant sind auch die Varianten, die am Körper sind, da sie stark auffallen. Da sie nicht am Fahrzeug montiert werden, gibts auch keine Probleme mit der Zulassung:

Für den Helm
https://www.brakefreetech.com/

Billigvariante, die man irgendwo an den Anzug machen kann. Wird übrigens aus Polen geliefert. War innerhalb von 4 Tagen da.
https://de.aliexpress.com/item/1005005807353839.html

Was haltet Ihr davon?

47 Antworten

Was geht ab ?

Ihr tut ja gerade so, als hätte ein Moppel
das selbe Bremsmoment wie ein Lanzbulldog.

Ich kenne einen Piercer.
Der könnte euch so ein Bremslicht in den Nacken implantieren und dieses dann mittels Blutuus mit dem Bremslicht des Moppeds verbinden …..

Mea sogi ned.

Gruß

Gelöscht! Diskussion wäre sinnlos!

Zitat:

@Rainkra schrieb am 8. September 2023 um 22:44:57 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. September 2023 um 14:57:36 Uhr:

Vergesse nicht dir eine Kerze auf dem Helm zu stellen, wenn du Mal an der Ampel stehst.

Beim Bund gab es " Leuchte rundum gelb" bei marschieren an der Straße, auf dem Helm montiert zu tragen .

Sah aus wie dem Depp sein Spion siehe Foto

Wunderbar erinnert mich an einen sehr alten Film aus dem Kino. Zurück in die Zukunft

Wäre ja nicht so als gäbs keine Helme mit Bremslicht..
https://skwal-i3.shark-helmets.com/home.php?...

Ähnliche Themen

Bin letztes Jahr zweimal von Lastern abgedrängt worden, weil sie die alten Funzeln an meinem Moped nicht gesehen haben. Die Leute sind dieser Tage die extrem hellen neuen Scheinwerfer gewohnt und merken andere Scheinwerfer nicht mehr. Habe daraufhin alle Lampen und Kabel erneuert. Dieses Jahr keine gefährliche Situationen mehr gehabt!

Wenn ich mir so ansehe wie manche Autofahrer dicht auffahren, denke ich, dass sie Motorräder unterschätzen. Die relative kleine Größe von Mopeds zu Autos führt, dazu dass Autofahrer sie nicht ernst nehmen. Geht mir auch manchmal so, wenn ich im Auto sitze, dass ich Mopeds nicht bewusst wahrnehme.

Kurz auf die Bremse tippen, damit Autofahrer Abstand halten, hilft manchmal. Ich denke solche extra Bremsleuchten könnten da auch helfen.

Zitat:

@Benzlover schrieb am 10. September 2023 um 07:50:16 Uhr:

Kurz auf die Bremse tippen, damit Autofahrer Abstand halten, hilft manchmal. Ich denke solche extra Bremsleuchten könnten da auch helfen.

Nach nationalem Recht darf am Motorrad nur ein Bremslicht sein. Das sorgte regelmäßig auch für Diskussionen, wenn sich jemand eine zusätzliche Bremsleuchte im Top Case verbaut. Die EU ist aber gerade dabei, weitere Bremsleuchten zu zulassen. Ob es hilft?

Als slow down und relax Fahrer, habe ich öfters Fahrzeuge hinter mir, die mit dem Abstand so ihre Probleme haben. Ein kurzes Anticken der Bremse kann halt gewagt sein, denn wenn der hinter mir wirklich pennt, hämmert er vielleicht beim Aufleuchten meiner Bremse in seine Bremse. Auch kann ein kurzes Anticken der Bremse als Provokation verstanden werden.

Daher gehe ich leicht vom Gas und reduziere kontrolliert den Abstand noch etwas. Im Regelfall wird der Hintermann dann spätestens seine Geschwindigkeit und dann auch den Abstand anpassen. Das Prinzip hat man früher als LKW Fahrer angewandt und ist nichts für Windelträger!

Mit dem unwesentlichen Unterschied das in deinem LKW der Aufschlag von hinten für den Fahrer keine Rolle spielt

Mich würde einmal interessieren ob der T.H. als er noch keinen Führerschein hatte und als Kind mit seinem Fahrrad unterwegs war auch ein Rücklicht an seinem Fahrrad Helm hatte und ob er beim Fahrrad fahren auch eine Warnweste trug

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 10. September 2023 um 12:31:15 Uhr:

Mich würde einmal interessieren ob der T.H. als er noch keinen Führerschein hatte und als Kind mit seinem Fahrrad unterwegs war auch ein Rücklicht an seinem Fahrrad Helm hatte und ob er beim Fahrrad fahren auch eine Warnweste trug

Es würde mich interessieren, ob Du aus dieser tiefgründigen Analogie auch Konsequenzen ziehst und nun endlich mal den Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht abbaust, damit Du wieder kindgerecht fahren kannst

Zitat:

@Benzlover schrieb am 10. September 2023 um 16:51:38 Uhr:

Zitat:

Es würde mich interessieren, ob Du aus dieser tiefgründigen Analogie auch Konsequenzen ziehst und nun endlich mal den Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht abbaust, damit Du wieder kindgerecht fahren kannst

Wenn du so viel Angst hast beim Fahren was alles passieren könnte, bis du selbst eine Gefahr. Mein Tipp und er ist nicht Sarkastisch gemeint, verkaufe dein Flitzer und kaufe dir ein Cabrio

Zitat:

Mich würde einmal interessieren ob der T.H. als er noch keinen Führerschein hatte und als Kind mit seinem Fahrrad unterwegs war auch ein Rücklicht an seinem Fahrrad Helm hatte und ob er beim Fahrrad fahren auch eine Warnweste trug.

Die Fragestellung lässt zumindest vermuten, dass es in deiner Kindheit bereits Fahrradhelme gab, aber da hast du sicherlich drauf verzichtet, oder? Wenn man denn schon auf die Schnauze fällt und sich den Kopf anstößt, dann soll man dies auch noch nach Jahren deutlich spüren, so wie an der Qualität deiner Beiträge! Was für ein Held!

Zitat:

@Benzlover schrieb am 10. September 2023 um 07:50:16 Uhr:

Kurz auf die Bremse tippen, damit Autofahrer Abstand halten, hilft manchmal.

oder bringt Dich auf schnellstem weg in die Notaufnahme!

Gibt bei YT doch ein schönes Video wo das Hinterrad des Mopeds dann unter der Schürze verschwunden ist.

Macht hier bloß schnell zu, das Thema ist durch und die üblichen Verdächtigen sorgen mal wieder für unnötige Thermik. Unnötig aber erwartbar, wie immer 😠