Bremslicht an der Kleidung oder Helm?

Hallo,

Die Motorbremse kann ja ein Problem sein, wenn Autofahrer hinter einem das nicht erkennen. Die Problematik ist ja jetzt auch verstärkt bei E-Autos, die deshalb Bremslichter haben, die auf Verzögerung reagieren.

Das gibts auch fürs Moped, zum nachträglichen Einbau und Anschluss an das bestehende Bremslicht
https://st2-systems.com/st2-brake-module/

Interessant sind auch die Varianten, die am Körper sind, da sie stark auffallen. Da sie nicht am Fahrzeug montiert werden, gibts auch keine Probleme mit der Zulassung:

Für den Helm
https://www.brakefreetech.com/

Billigvariante, die man irgendwo an den Anzug machen kann. Wird übrigens aus Polen geliefert. War innerhalb von 4 Tagen da.
https://de.aliexpress.com/item/1005005807353839.html

Was haltet Ihr davon?

47 Antworten

Niemals im Leben mit so 'ner Laterne .
Wer Angst hat von hinten aufgeraucht zu werden sollte das fahren vielleicht ganz lassen .
Computerspiel , brumm brumm ...

Motorradfahrer braucht man nicht zu sehen, denn Sie werden gehört und das ist der beste Schutz

Oha, jetzt kommt die Lärmgeschichte.
Ich hol Kaffee u. Kuchen.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. September 2023 um 17:29:01 Uhr:

Motorradfahrer braucht man nicht zu sehen, denn Sie werden gehört und das ist der beste Schutz

Autsch , gleich geht es los mit dem erhobenen Zeigefinger .

Ähnliche Themen

Wau, mich würde Mal interessieren wenn durch die Stadt läufst zum Einkaufen oder Shoppen? Siehst du dann auch aus von deiner Kleidung wie ein Papagei?

Fahrt rum wie ihr wollt, ich ziehe das an was mir gefällt. Definitiv keine Papagei oder Neon zeugs!

Aber versuchen wir sachlich zu bleiben auch wenn es mir schwer fällt. Ich habe bisher in noch keiner Fahrschule gesehen wo der Motorradfahrer bei seinen Übungsstunden so etwas trägt auch keine Warnweste, obwohl ich schon so einige Spinner? damit gesehen habe. Wenn man mit dem Bike unterwegs ist egal ob bei Tag oder Nacht ist das Licht sprich Rücklicht immer an, wenn das der Autofahrer hinter einem nicht mehr sieht dann nützt auch kein Bremslicht an der Birne oder Bunte Kleidung etwas, das ist nichts anderes als Selbstbetrug

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. September 2023 um 17:47:35 Uhr:

Aber versuchen wir sachlich zu bleiben auch wenn es mir schwer fällt. Ich habe bisher in noch keiner Fahrschule gesehen wo der Motorradfahrer bei seinen Übungsstunden so etwas trägt auch keine Warnweste, obwohl ich schon so einige Spinner? damit gesehen habe. Wenn man mit dem Bike unterwegs ist egal ob bei Tag oder Nacht ist das Licht sprich Rücklicht immer an, wenn das der Autofahrer hinter einem nicht mehr sieht dann nützt auch kein Bremslicht an der Birne oder Bunte Kleidung etwas, das ist nichts anderes als Selbstbetrug

In Punkt 1 widersprech ich dir. Bei uns seh ich in mehreren Fahrschulen, dass die arme Schüler Papageienwesten tragen (müssen).

Gut, scheint wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein

Vielleicht sind bei euch die Motorradfahrer insgesamt besser sichtbar 🙂

Zitat:

@Benzlover schrieb am 8. September 2023 um 11:40:34 Uhr:

Interessant sind auch die Varianten, die am Körper sind, da sie stark auffallen.

Ein zusätzliches Bremslicht am Helm, könnte durchaus zur Sicherheit beitragen. Aber bei den Lichtern der Großstadt? Auf dem Land? Solche Systeme gibt es ja schon länger, aber bisher habe ich keins unterwegs gesehen, warum auch immer.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. September 2023 um 17:29:01 Uhr:

Da haste bei mir schon Pech, ich rede auch mit den Händen!

Das mit der schwarzen Kleidung und dem schwarzen Helm ist ein interessantes Phänomen. Betrachtet man das Angebot bei Helmen, z.B. bei Tante Louis, ist bestimmt 80 % vom Angebot matt schwarz. Irgendwelche Klischees zu bedienen, scheint immer noch höher bewertet zu werden, als Sicherheit. Das ist eigentlich niederschmetternd, wenn man sich selbst zur Gruppe der Motorradfahrer zählt. Obwohl, der Einäugige ist unter den Blinden König!

Fahre doch Nackt, dann sieht dich jeder, 100 %

Was ist denn das Problem wenn einer Warnweste trägt?

Für mich erhöht das die Sichtbarkeit.

Edith: ich hab vergessen, dass hier nur die echt harten Biker sind. 😁

Ich gehöre auch nicht zu den "ADAC-Bikern", aber letztlich kann das doch jeder machen, wie er möchte und es ist mir echt Fleischwurst, was andere machen.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. September 2023 um 14:57:36 Uhr:

Vergesse nicht dir eine Kerze auf dem Helm zu stellen, wenn du Mal an der Ampel stehst.

Beim Bund gab es " Leuchte rundum gelb" bei marschieren an der Straße, auf dem Helm montiert zu tragen .

Sah aus wie dem Depp sein Spion siehe Foto

Screenshot_20230908_224355_com.android.chrome.jpg