ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. nebeschlusslicht bei corsa c...

nebeschlusslicht bei corsa c...

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:58

Hallo,

ich habe hier eine gaaanz blöde Frage.... auf die ich leider alleine und ohne eure Hilfe keine Antwort finde...

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen 1.2 twinport Bj. 2005 gebraucht gekauft.

Erst vor Kurzem wollte ich bei Nebel die Nebelscheinwerfer anmachen und habe festgestellt, dass ich keinen Schalter dafür finde...

Bei meinem alten Golf und dem Focus von meinem Dad musste ich lediglich den Lichtschalter ausziehen und schon ging alles.... bei OPEL ist es wohl anders...

Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

also mein corsa-c gsi hat zwei Nebelschlussleuchten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. März 2009 um 19:06

Hi,

ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte auch geholfen ;).

Unterm Lichtschalter (zum Drehen) sind 2 Schalter zum Drücken. Der linke - wenn vorhanden - ist für die Nebelscheinwerfer, der rechte für die Nebelschlussleuchte.

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:18

DANKE!!!

Hab gerade nochmal in der Bed.anl. nachgeschaut und im Auto.

Hab nur die Schlussleuchten, aber zu meiner Verteitigung - der Knopf sieht gar nicht so auffälig aus *schääääääm*

Danke - jetzt bin ich im Nebel zu sehen!!! SUPI

aber denk dran! Nebelschlussleuchte nur bis 50km/h und bei <50m Sicht, sonst kostet es Geld

Viel Spaß mit dem Corsa.

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, daß deine rechte NSL nicht geht?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut, sie kann nicht funktionieren, da ist nur nen Dummy verbaut, aber du könntest eine nachrüsten. :)

am 4. März 2009 um 8:06

Das soll ja auch nicht gehen.

Bei einem Linkslenker z.B in Deutschland geht die Linke und bei einem Rechtslenker z.B in England geht die Rechte.

Immer die die zur Fahrbahnmitte am nächsten ist. :-)

Wenn beide gehen ist das nicht gewollt ^^

Zitat:

Original geschrieben von inferno123

Das soll ja auch nicht gehen.

Bei einem Linkslenker z.B in Deutschland geht die Linke und bei einem Rechtslenker z.B in England geht die Rechte.

Immer die die zur Fahrbahnmitte am nächsten ist. :-)

Wenn beide gehen ist das nicht gewollt ^^

immer ? es gibt autos die haben die NSL in der mitte und von beiden seiten hab ich es auch schon mal gesehen.

Ein Blick ins Gesetz hilft.

Zitat:

§53d StVZO:

...

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

...

Quelle:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php

 

Ich hab eine. Also eine rechte. Also zwei. Also links und rechts. Also ihr wißt was ich meine!?

Die ist gar nicht teuer und nichtmal ein "echtes" Rechtslenker/Vauxhall-Teil. Ganz normal in Deutschland bestellbar. Kabel liegt leider bei keinem Corsa, ist aber nicht wirklich schwierig.

am 4. März 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von inferno123

Wenn beide gehen ist das nicht gewollt ^^

Ähm nein, es gibt auch Autos, die haben zwei NSL und da ists gewollt ;).

In der Oberklasse z.B. ;).

Zitat:

Ich hab eine. Also eine rechte. Also zwei. Also links und rechts. Also ihr wißt was ich meine!?

Öhm ne :) *aber geiler Text*

Weißt du zufällig die Teilenummer noch ?? ^^

Die will ich mir auch kaufen , also die rechte gibt es bei Autoteile Meile. Mit Fassung 26 euro.

Hallo

 

also mein corsa-c gsi hat zwei Nebelschlussleuchten.

Zwei NSL gehören verboten....das ist kriminell, dauernd latscht man auf die Bremse, weil Deppen die auch bei strahlendem Sonnenschein vergessen....

am 5. März 2009 um 14:50

Also wenn das bei dem Corsa gewollt wäre, würde sicherlich eine drin sein bzw. ein Kabel verlegt sein. :D

am 5. März 2009 um 15:56

Kann der Dummy rechts nicht schon leuchten? wenn man jetzt einfach ne fassung findet? ich denke der hat da schon reflektoren drinne. Oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen