1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleitungen wechseln

Bremsleitungen wechseln

VW Vento 1H

Hallo,

will bei meinem Golf III die Bremsleitungen wechseln. Worauf muss ich dabei achten, oder sollte ich besser gleich in die Werkstatt fahren? Hab die Suche benutz, aber nichts genaues gefunden.

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip alt ab neu dran.
Du kannst neue bei VW kaufen, die schon fertig gebogen und gebördelt sind, oder du kafst die am Stück und biegst (ist ganz einfach, nur nicht knicken) und bördelst die selbst. Fürs Bördeln brauchst du aber ein spezielles Gerät.

48 weitere Antworten
48 Antworten

dürfte man fragen, warum du die leitungen wechseln willst?

Ewig halten die auch nicht. Meine sehen auch nicht mehr so toll aus. Und wenn du die abschleifst, darf auch nur der Lack drauf, der vom Bremsleitungshersteller freigegeben ist!

Aber um jetzt nochmal auf die schon fertig gebogenen Bremsleitungen zurückzukommen:
Also das es die Leitungen in Meterware gibt war mir klar. Aber ich kann denen auch meine ausgebaute Leitung hinbringen und die biegen mir das dann wie es sein soll?
Das wär natürlich praktisch. Freund von mir hat zwar so ein Bördelgerät für Bremsleitungen, aber wenn das nur 30€ kosten sollte, stell ich mich da nit für hin 😉 Obwohl das beim Golf noch human ist. Die Leitung von nem B-Corsa wollte ich nicht machen. Da nimmt man sich besser Urlaub 🙂

Hallo!

Wenn du, bevor du das Bremssystem öffnest das Bremspedal in leicht gedrückter Stellung fixierst (z B. mit einer Holzlatte passender Länge zwischen Sitz und Pedal) (und vorher Sicherung für Bremslicht ziehen), dann ist die Zulaufbohrung im HBZ durch eine Dichtmanschette verschlossen. Dadurch läuft keine Bremsflüssigkeit mehr nach und das System wird nicht entleert. Leer werden dann nur die getauschten Schläuche und Leitungen.

Es gibt auch im Zubehörhandel ganze fahrzeugspezifische Leitungssätze, richtig abgelängt und gebördelt samt Nippeln. Nur biegen musst du dann die entsprechenden Rohre noch nach Muster selbst. Je nach dem, wie viele Leitungen du tauschen willst (alle werden es ja nicht nötig haben), könnte das eine interessante Alternative sein.

@ Kenshiro: Das mit dem vom Leitungshersteller zugelassenen Lack ist Mumpitz. Die Originalleitungen sind galvanisch verzinkt und kunststoffbeschichtet. Wenn sie angefault sind, geht es nur darum, sie zu entrosten und zu konservieren, damit kein Lochfraß auftritt. Das hätte nämlich den Ausfall eines Bremskreises zur Folge.

Gruß autosklave

hab auch keine fertig gebogenen bekommen. die gibts nicht. die schneiden dir das auf die länge zu und fragen dich ob du sich gebördelt haben willst samt anschlüsse. und dann bekommst du eine gerade leitung die du selber biegst was einfach geht aber nicht knicken 😁

Ähnliche Themen

Es gibt einen Bremsleitungssatz von COHLINE (deutscher Hersteller) für ca. 70 € im Handel.

Zitat:

Original geschrieben von autosklave

@ Kenshiro: Das mit dem vom Leitungshersteller zugelassenen Lack ist Mumpitz. Die Originalleitungen sind galvanisch verzinkt und kunststoffbeschichtet. Wenn sie angefault sind, geht es nur darum, sie zu entrosten und zu konservieren, damit kein Lochfraß auftritt. Das hätte nämlich den Ausfall eines Bremskreises zur Folge.

Gruß autosklave

Nur weil du es nicht besser weißt, ist es noch lange kein Mumpitz! Frag mal bei einem Hersteller für Bremsleitungen nach. Der wird dir das selbe sagen!

@threadersteller

wenn du kein loch in den bremsleitungen hast, dann würde ich erst garnicht die leitungen wechseln. entferne mit schleifpapier einfach den flugrost. Danach kannst du entweder rostschutzmittel draufstreichen und schwarz lackieren oder du packst gleich schwarzen unterbodenschutzspray drauf.

mfg
taylan

wo man welche Leitung mit bestimmter Länge bekommt hab ich in der Sammlung drin. Einfach mal in der Rubrik Bremsen schauen.

Stimmt es dass man seit geraumer Zeit keine Kupferbremsleitungen verbauen darf?
Habe mir im Sommer dieses Jahres in polen den gesmaten Unterboden mit Kupferbremsrohren machen lassen.
Nicht dass ich da im März Ärger mit dem TüV bekomme.

Hallo!

@ Kenshiro: Wer hier was besser weiß, lasse ich mal dahingestellt. Und den Hersteller von Bremsleitungen, der für seine Leitungen einen zulässigen Lack angibt oder angeben kann, den zeigst du mir mal! Wenn ich Hersteller von Bremsleitungen wäre, würde ich auch sagen, dass du immer neue brauchst. Schließlich will ich die ja verkaufen. Und gäbe ich einen "zulässigen" Lack an, könntest du mich festnageln, falls dann doch ein Loch reinfault.
Tatsache ist, dass die Bremsleitungen gegen Korrosion geschützt werden müssen, da sonst auftretender Lochfraß den Ausfall des jeweiligen Bremskreises zur Folge hat. Dafür gibt es nach dem Stand der Technik verschiedene mehr oder weniger haltbare Methoden, die nicht vom Leitungshersteller für zulässig befunden werden müssen. Dies sieht auch TÜV und Konsorten so.
Wer da im Rahmen der Wartung immer ein Auge darauf hat und nachkonserviert bzw. ggf. vorher entrostet, bei dem kommt es gar nicht erst soweit, dass Leitungen getauscht werden müssen.

Gruß autosklave

Mahlzeit,

hab grad mal bei nem bekannten auktionshaus gesehen, dass man ein bördelgerät mit rohrbieger schon für 35€ bekommt. meint ihr das teil taugt dann auch was? schließlich hängt das eigene leben daran.

würde dann nämlich einen großteil meiner bremsleitungen neu machen. dann könnte man eigentlich für unter 80€ alle bremsleitungen erneuern.

Für das Geld bekommst du einen gebördelten Bremsleitungssatz von COHLINE (deutscher Hersteller).

Zitat:

Original geschrieben von kizi81

Danach kannst du entweder rostschutzmittel draufstreichen und schwarz lackieren oder du packst gleich schwarzen unterbodenschutzspray drauf.

Unterbodenschutz auf der Bremsleitung verursacht bei gewissenhaften TÜV-Prüfern eine Gänsehaut unter der Fußsohle. Wenn er bei der Prüfung den Zustand der Leitung nicht erkennen kann (und das ist unter einer Schicht U-Boden-Schutz leider der Fall), dann wird er dir die Plakette verweigern.

Also bei mir ging das jetzt schon 2x mal gut ( Dekra ).

Viele Grüße,
Torsten

musste bei meinem 2er alle Bremsleitungen der Hinterachse erneuern und hab denen gleich eien Schicht hammerite spendiert. Doppelt hält besser. Tüv fands ok so.

Deine Antwort