Bremsleitungen wechseln
Hallo,
will bei meinem Golf III die Bremsleitungen wechseln. Worauf muss ich dabei achten, oder sollte ich besser gleich in die Werkstatt fahren? Hab die Suche benutz, aber nichts genaues gefunden.
Beste Antwort im Thema
Im Prinzip alt ab neu dran.
Du kannst neue bei VW kaufen, die schon fertig gebogen und gebördelt sind, oder du kafst die am Stück und biegst (ist ganz einfach, nur nicht knicken) und bördelst die selbst. Fürs Bördeln brauchst du aber ein spezielles Gerät.
48 Antworten
Na, da werde ich doch ein Stück zwischensetzen, leihe mir ein Bördelgerät aus.
Es ist die Längste BL vom HBZ bis hinten rechts zum RBZ. Die will ich nicht unbedingt
komplett wechseln, der Mühe wgen.
Danke für die kompetenten Antworten. Wenn noch jemand Ideen hat, gerne mehr.
Hatte auch daran gedacht auf dem Schrottplatz evtl. eine auszubauen. Lohnt die Mühe? sinvoll??
Der Golf ist 16 Jahre alt, zweit und Arbeitsauto. Aber ich würde noch mal gerne 2 Jahre TÜV
draufmachen. Sonst ist er nämlich noch gut in Schuss.
Bei einer Anschaffung eines älteren gebrauchten um 500-1000€, weiß man ja auch nicht immer
was man kriegt. Die meißten habe ich ja immer über den TÜV bekommen, aber man kann ja auch mal reinfallen.
Also besten Dank noch mal , Gruß timr68
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleitung reparieren?' überführt.]
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von timr68
...
Hatte auch daran gedacht auf dem Schrottplatz evtl. eine auszubauen. Lohnt die Mühe? sinvoll??
...
NEIN!
Zum Einem weißt Du nicht ob die Leitung vom Schrott ok ist, zum anderen gibts die Leitung für ein paar Mark Fuffzig u.a. bei VW, da ist sie neu.
Wenn Du allerdings gerne Stunden am Schrottplatz verbringst um dann die Leitung beim Aufmachen der letzten Verschraubung kaputt zu machen lass Dich nicht aufhalten...
ciao, Jockel
Servus,
ich habe an meinem Variant vor 3 Jahren die Leitungen vollständig erneuert.
Beim VW Teiledienst kannst Du Leitungen bestellen und in der VW-Werkstatt
per Auftrag börteln lassen.
Das kommt Dich wesentlich billiger und sparst Dir das Doppelbortelgerät...😉
Zum Verlegen der Leitungen am Wagenboden habe ich nur eine Bremsleitungsbiegezange
verwendet.
Das kannst Du mit Auffahrrampen ohne Probleme selber machen.
ciao
Ich habe ebenso alle Leitungen getauscht, habe sie bei diesem Händler erworben:
Klick
Stücklen ist zulässig, jedoch hatte die besagte Leitung (HBZ - Bremse HR) auch schon im Motorraumbereich (Auto auf der Hebebühne, wenn man dann hochschaut, der Clip an der Spritzwand) rost angesetzt. Also habe ich die komplett gewechselt.